ein paar fragen zu logic

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich hab ein paar fragen an euch bezüglich vocalaufnahmen in logicexpress.

ich hab folgende Hardware:
mic-mixer-maudio fasttrack externe usb audiokarte-G4 1.25 Ghz, 512 RAM.

1)wie kommt es, dass ich, wenn ich nur eine einzige aufnahmespur habe, meine CPU dabei bei 30% steht und in den audioeinstellungen 64 kbit gewählt ist, von einer deutlich hörbaren Latenz synchron während der Aufnahme geplagt werde? Kommt die nur so arg, weil sie doppelt ist, oder hat die tatsächliche Aufnahme keine Latenz (5 ms)?
ich kann mir nicht vorstellen, dass der ppc in der konfiguration nicht ausreicht, da ich die audiokarte schon auf einer schrottmühle ausprobiert habe (virenvereuchter pc), und da gab es nicht so eine Latenz.
Ich leider nicht mit Sicherheit sagen, ob auf der reellen audiospur auch so eine Latenz vorhanden ist, weil sie doch wieder zu gering ist.

2)In jedem Fall würde ich gerne die synchrone widergabe meiner Stimmme während der Aufnahme abschalten, da ich eh einen mixer hab (heisst, beat bleibt).

3) was ganz anderes: wie bring ich logic bei wenn ich zum Beispiel einen beat importiere , dass der beat und die Audiospuren alle in eine Ordner wandern, damit ich nicht selbst alles verschieben muss.

4)wenn man in eine spur mehrmals aufnimmt überlagern sich die Spuren bei mehreren Versuchen und man muss nach jeder Aufnahme die Spur händisch löschen, wie krieg ich es hin, dass die alten überspielten spuren weder im mix noch überhaupt auf der platte vorhanden sind, sondern automatisch gelöscht, oder erst beim zwischenseichern gespeichert werde, falls sie nicht unter einer anderen spur liegen.

so, ich hoffe man versteht was, bei eventuellen Fragen kann ich jederzeit antworten, beim zivildienst...:zeitung:
 
zu 1) du nimmst in mp3 codierung auf? das kostet natürlich rechenleistung, da on-the-fly kodiert wird. ob das die 30% sind weiss ich nicht. latenz hängt auch immer mit dem audio device zusammen, in diesem fall wohl deine usb soundkarte.

zu 2) softwaremonitoring in den einstellungen von logic deaktivieren.

zu 3) das ist eine einstellung die projekt abhängig ist. du speicherst das projekt und sagst das er alle möglichen verwendeten audiodateien in deinen projektordnert kopieren soll.

zu 4) gute frage. habe das bis jetze imemr so gelassen da ich gerne zwischen mehreren takes wählen will.

angaben ohne gewähr.
 
1) ich meint mit 30% eigentlich, dass die cpu ja garnicht ausgelastet ist, die audiofiles werden immer in .aiff aufgenommen, oder gibts da ein andres format, mit dem logic besser zurecht kommt?
 
64er buffer ist auf jeden fall zu klein - da ackert sich der g4 krank. bei meinem dual g5 läufts mit 256 recht rund.
3) audio menü/audio aufnahmepfad setzen
4) geht nicht - ging noch nie bei logic, nur bei protools im tape mode.

p.s
***rewinds records***
aufbaufase gefällt mir gut...:sick::Oldno::auslach:..neue rechtschreibung?
 
dh, je größer der Buffer, desto besser?







tonkutscher schrieb:
p.s aufbaufase gefällt mir gut...:sick::Oldno::auslach:..neue rechtschreibung?
hab ich nicht verbrochen, mag html nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
desto mehr entspannung für den prozessor und allerdings auch mehr latenz.
zum spielen von instruments sind 256 aber noch ok.
 
wieso "mehr entspannung für den prozessor und allerdings auch mehr latenz" wenn der prozessor längst nicht ausgelastet ist?
 
welche einstellungen für null latenz, aber gute audioquali sind in einstellungen->audio->treiber vorzunehmen?

sprich
I/O Puffergröße: wieviel?
größerer festplattenpuffer ja/nein?
24-bit-aufnahme: ja/nein?
verarbeitungspuffer: klein/mittel/groß?
rewireverhalten (was hat es damit auf sich?)
 
je kleiner der puffer desto geringer die latenz, der fp puffer schont die platte bei multitrack rec+play, 24bit =1/3 mehr daten
 
Zurück
Oben Unten