ein paar Fragen zu iPhoto...

B

blubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
... lange mich nun lange nach einer Alternative zu iPhoto umgesehen - leider nix annäherndes einfaches und übersichtliches gefunden => habe iPhoto noch nie wirklich benutzt daher hab ich paar fragen:

1) Ich lösche ein Foto aus einem Album (mit Backspace) => warum ist dieses dann noch immer im Fotoarchiv drinnen? - wie kann ich es per knopfdruck ganz löschen??

2) Ist es möglich per klick Album x , album y und album Z zu exportieren? (zB wenn man fotos einem windows freund geben möchte? Auf CD brennen ist ja kein Problem oder?

3) Was bedeutet die erweiterte Einstellung "Beim Hinzufügen zum Fotoarchif Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren"? => Bedeutet dass ich kann meine bisherige Ordnerstruktur behalten und iPhoto holt sich die Fotos von dort?


ich hab an die 13.000 Fotos zu importieren, daher möcht ich einiges klären bevor ich anfange damit zu arbeiten :)

mfG
BlubB
 
1) Ist wie bei iTunes: in den Alben befindet sich nur ein Link zu den Bildern im Archiv.
2) Über die Funktion Exportieren im Dateimenü.
3) Ebenfalls wie bei iTunes: iPhoto kann auch, wie du selbst schreibst, die Bilder in anderen Ordnern verwalten. Allerdings musst du die Einstellung ändern, wenn du z. B. von einer Kamera Bilder importierst (werden diese nicht in die Library kopiert, fehlen sie dann, wenn die Kamera nicht angehängt ist)

Bei 13'000 Bildern sollte man über Aperture nachdenken, das ist, wie ich selbst erkennen muss, viel besser als iPhoto.

:augen:
 
Nutze erst seit kurzem iPhoto und finde mehr und mehr Gefallen daran! Versuche Dir mal zu helfen..

blubb schrieb:
1) Ich lösche ein Foto aus einem Album (mit Backspace) => warum ist dieses dann noch immer im Fotoarchiv drinnen? - wie kann ich es per knopfdruck ganz löschen??

Wenn Du ein Foto aus einer Filmrolle löscht, wird es nur aus der jeweiligen Filmrolle gelöscht, bleibt aber auf der Platte. Um es ganz zu löschen, musst Du es aus dem Archiv löschen..

blubb schrieb:
3) Was bedeutet die erweiterte Einstellung "Beim Hinzufügen zum Fotoarchif Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren"? => Bedeutet dass ich kann meine bisherige Ordnerstruktur behalten und iPhoto holt sich die Fotos von dort?

Du kannst ab iPhoto 6 auswählen, ob Du die Ordnerstruktur beibehalten willst. Wenn Du die Option auswählst, wird das Bild in das iPhoto-Library kopiert. Ich finde das Umkopieren nicht schlecht, da man damit seine eigene Ordnerstruktur aufgeben kann und das Sortieren von iPhoto erledigen lassen kann.

Die bisherigen Bilderordner habe ich einzeln ins iPhoto gezogen, damit wird für jeden bisherigen Ordner eine neue Filmrolle angelegt und man hat quasi die gleiche Sortiererei wie bisher.

Dann habe ich angefangen, eigene Schlagwörter zu vergeben und intelligente Ordner anzulegen..

Gruß
jo
 
Kann dir Aperture auch wärmstens empfehlen.

LG
UnixLinux
 
danke erstmals für die vielen antworten.

_JoAs schrieb:
Wenn Du ein Foto aus einer Filmrolle löscht, wird es nur aus der jeweiligen Filmrolle gelöscht, bleibt aber auf der Platte. Um es ganz zu löschen, musst Du es aus dem Archiv löschen..
ja aber ein einziges foto in einem riesen archiv zu finden ist ja nicht möglich? => da versteh ich die logik des programms überhaupt nicht


stadtkind schrieb:
Bei 13'000 Bildern sollte man über Aperture nachdenken, das ist, wie ich selbst erkennen muss, viel besser als iPhoto.

:augen:

Aperture hab ich moment auch testweise installiert. großes contra für mich (klärt mich auf falls es ander ist) - ich kann nicht wie im iPhoto auch videos importieren => also ich habe paar hobbyalben wo auch 2-3 videos drinnen sind - die gehen dann wohl flöten beim import?

Ansonsten würd ich Aperture ja auch bevorzugen, aber eig. reicht mir iPhoto zum normalen viewen und kleinen editieren (red eyes vor allem)
 
Alt+Backspace löscht das Foto nicht nur aus dem Album, sondern gleichzeitig auch aus der Bibliothek. Oder Archiv. Oder wie auch immer das heißt ;)
 
julians schrieb:
Alt+Backspace löscht das Foto nicht nur aus dem Album, sondern gleichzeitig auch aus der Bibliothek. Oder Archiv. Oder wie auch immer das heißt ;)

Nein, eben nicht! Ein Foto aus einem Album zu löschen führt dazu, dass das Foto im Archiv bleibt!

Gruß
jo
 
blubb schrieb:
danke erstmals für die vielen antworten.


ja aber ein einziges foto in einem riesen archiv zu finden ist ja nicht möglich? => da versteh ich die logik des programms überhaupt nicht

Das ist ein Argument! Geht das:
Apfel+Alt+Backspace
aus https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106217


Zwar wird in folgenden Thread geschrieben, dass das nicht funktionieren soll - aber bei mir geht es (wurde ev. gefixt):
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71932

Wie es in iPhoto 6 ist, weiß ist nicht!
Gruß
jo
 
Also ich weiß ja nicht, welche iLife-Version du hast. Aber in iPhoto ’06 kannst du sogar in einem Album Alt+Backspace (oder option+backspace, wie man’s halt nennt) drücken. Dann landet das Foto im iPhoto-eigenen Papierkorb, wie wenn du es in der Library löschst.

Wenn du in einem Album _nur_ backspace drückst, ohne alt, dann bleibt es in der Library.
 
blubb schrieb:
2) Ist es möglich per klick Album x , album y und album Z zu exportieren? (zB wenn man fotos einem windows freund geben möchte? Auf CD brennen ist ja kein Problem oder?

BlubB

Im Album zu exportierende Bilder markieren und dann in einen Finder Ordner ziehen... (Mehrfachauswahl - Serie mit shift, einzeln mit Apfel und klick)

Martin
 
Zurück
Oben Unten