Ein paar Fragen zu einem sicheren Switch

U

Ufuk26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser Gemeinde!
Ich habe hier schon seit ein paar Wochen mitgelesen aber bin jetzt erst angemeldet und hier kommt mein erster Beitrag :)
Erstmal ein dickes Lob an dieses Forum und die ganzen aktiven User, die sich Tag für Tag die Zeit nehmen Leuten bei ihren Fragen zu helfen! :p

Also ich interessiere mich zwar erst seit ungefähr einem Monat für Macs aber in diesem einem Monat wurde ich von Tag zu Tag entschlossener zu switchen. Nun ist es zu 100 Prozent sicher, dass ich switchen werde, nur fehlt mir noch das nötige Kleingeld um mir meinen Wunschmac zu leisten. Ich spare grad für einen iMac 20" Intel Core Duo mit 2 GB Ram 250 GB HDD und ner 256MB grafikkarte. Der würde mich im Edu-Store 1991,- € kosten. Nach meinen Berechnungen werde ich dieses Geld so ca. nach den Sommerferien, gegen Anfang der Herbstferien zusammenhaben.

Nun meine Fragen:
1.Würde es sich lohnen diesen iMac dann zu holen? Ich habe in einigen Foren gelesen, unter anderem hier, dass ein paar Programme noch nicht ganz auf dem Intel Chip laufen bzw. unter Verwendung von Rosetta. Zu diesen Programmen gehört auch meines Erachtens Microsoft Office, was für mich als Schüler jedoch sehr wichtig wäre.
Laufen diese Anwendungen unter Rosetta denn "stabil" und schnell?

2. Wie siehts eigentlich mit BootCamp aus? Leider müsste ich dann den iMac mit meinem Bruder teilen und der is so gar nicht scharf auf Mac und will unbedingt Windows draufhaben. Ich hoffe, dass ich ihn mit der Zeit überzeugen kann aber ich werde um die Installation von BootCamp und Xp wohl anfangs nicht rumkommen. Läuft dies bis jetzt trotz der Beta-Version stabil und kann man die vollen Funktionen auskosten (hab gelesen, dass Internet unter Windows nicht geht)? Und was passiert nachdem diese 90 Testtage abgelaufen sind?

3. Aufgrung der ersten beiden Fragen würde natürlich die Möglichkeit aufkommen auf OS X Leopard zu warten, was dann BootCamp als Vollversion enthalten wird und bis dahin vielleicht die Programme, die noch unter Rosetta laufen nun auch komplett nativ auf Leopard laufen werden.
Und es wär ja auch nicht schlecht als einer der ersten Leopard zu haben und vielleicht wird bis dann ja auch ein neues iMac Modell kommen, wer weiß :) ?

Ich könnte noch auf Leopard warten dann würde ich auch evtl. mehr Geld beisammen haben und mir besseres leisten.

Also was denkt ihr über meine Meinungen?
Ich würde mich sehr über Ratschläge, Tipps oder auch Kritik an meinen Meinungen freuen.

So für meinen ersten Post ist es doch schon recht viel geworden.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!
 
Ufuk26 schrieb:
Nach meinen Berechnungen werde ich dieses Geld so ca. nach den Sommerferien, gegen Anfang der Herbstferien zusammenhaben.
Willkommen bei MacUser!

Am Besten du stellst diese Fragen nochmal wenn es soweit ist. Keiner hat eine Glaskugel die ihm die Zukunft zeigt. In einem knappen halben Jahr kann sich schon einiges tun. ;)

MfG, juniorclub.
 
Bootcamp und 90 Tage Testzeit stimmt schon mal gar nicht! Das läuft, wenn überhaupt, irgendwann 2007 (oder noch später) aus.

Und der Preis ist etwas hoch. Bestelle die Ram-Erweiterung nicht bei Apple - kostet zuviel. DSP Memory ist ein guter und günstiger Ram Händler. Brauchst du denn 2GB? Ein zusätzlicher 1GB-Riegel (=1,5GB gesamt) ist durchaus ausreichend ;)

Und du scheinst Schüler zu sein, also guck auch mal bei www.macatschool.de oder www.macatcampus.de
 
ja das ist schon klar, aber ich würde mir gerne jetzt schon einige Ratschläge einholen und wie gesagt aich eventuell Kritik, falls jmd meine Vorstellungen überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Also vielleicht gibt es ja dort draußen noch einige User die mir was empfehlen oder abraten könnten
@ junior: Trotzdem danke für deine Antwort auf meinen ersten Post :D
 
@ufuk26
Office läuft ganz akzeptabel, wenn auch ein wenig stotterig. Aber es lässt sich durchaus arbeiten!
Ich glaube kaum, dass dein Bruder Windows durchziehen wird, wenn er auch nur 30 Minuten mit OS X herumgemacht hat... :D
Bin selber vor drei Monaten geswitcht und bis auf Frontpage konnte ich sämtliche Anwendungen durch entsprechende Mac Apps. ersetzen und bin sehr, sehr zufrieden!!
Hau' drauf - du wirst es nicht bereuen!
LG
 
Falls du Schüler in Bayern bist, empfehle ich den Bavarian Education Store im Rahmen von Mac@Campus, dort ist es für bayerische Schüler nochmals ca. 6% billiger als im EDU-Store...
Bin da auch erst gestern drauf gestoßen und hab dummerweise mein PB damals ohne die zusätzl. 6% Rabatt gekauft...
 
Auf Leopard würde ich nicht warten. Es wird erst im Sommer den Entwicklern vorgestellt, in den Läden rechne ich nicht vor 2007 mit Leopard-Lizenzen.
 
also danke erstmal für die antworten

@moranibus: wenn office gut läuft dann beruhigt mich das, hab aus paar anderen quellen gelesen, dass das ziemliche probleme gemacht hat und das hat mich ein bisschen "erschreckt" :rolleyes:
Für einen schüler ist office nicht wegzudenken, vor allem wenn man in der 12 ist und fast jeden monat eine präsentation über ein bestimmtes thema machen muss usw....
Ich versuch ja auch die ganze Zeit meinen Bruder zu überreden, aber der is einfach nicht zu knacken, naja ich lass ihn dann ma paar stunden mit dem os x rumexperimentieren, dann müsste das klappen, bei mir hats jedenfalls geklappt (im saturn :D)

@SGabi2007: bin leider aus Hessen, aber ich hab da ein paar Freunde aus Bayern :D

@der hollaender: da ich eigentlich gegen ende sommer wahrscheinlich erst switchen kann, würde sich doch vielleicht leopard evetnuell anbieten oder? oder vielleicht auch eine aktualisierung von tiger auf leopard? das würde ich auch akzeptieren, da ich dann den Mac schon früher haben könnte ;)

bis denne
 
Na dann wend dich mal an die bayerischen Freunde, oder geh auf www.unimall.de, die haben die selben Preise wie im B-EDU, außer beim MacBook!*

*) Das MacBook kostet bei UniMall genau 30 € mehr, und oh Wunder, man bekommt eine Crumpler-Tasche im Wert von 30 € "geschenkt"...jaja...mal wieder Marketing pur!

=> Hab nämlich extra geschaut und Preise verglichen! UniMall und B-EDU sind bei allen Geräten identisch, außer beim MacBook mit dem ominösen Geschenk ^^
 
hab grad bei macatschool mal nachgeschaut, da gibt es ja noch richtig mehr drauf als im edu-store also da kostet so ein 20" iMac mit 1.5GB RAM 256er Grafik und 3 Jahre cangooro oder so garantie für 1770 €
das is ja mal ein krasser gegensatz zum edu store macht so 200 euro.
kann das denn sein oder gibts da was zu beachten wer hat da erfahrung mit macatschool?
und da brauch ich ja uach nicht in bayern zu wohnen :p
 
Ufuk26 schrieb:
Nach meinen Berechnungen werde ich dieses Geld so ca. nach den Sommerferien, gegen Anfang der Herbstferien zusammenhaben.
...
Leider müsste ich dann den iMac mit meinem Bruder teilen und der is so gar nicht scharf auf Mac und will unbedingt Windows draufhaben.
Verstehe ich das richtig? Du kaufst den PC/Mac und Dein Bruder möchte unbedingt Windows benutzen? Ohne was dabei zu tun?
Dem würde ich einen husten! Entweder er benutzt dann das was da ist oder er lässt es. :D

Aber wenn er mal in Mac OS rein geschnuppert hat, denke ich nicht, das er weiterhin Windows benutzen möchte. Außer er ist ziemlich "aus der Art geschlagen". Also so Familienmäßig gesehen! :D

Gruß
 
hm ja hab ich auch gesagt das os x viel geiler is aber naja
dsa mitm husten geht schlecht der is ein paar jahre älter als ich und naja... :D
 
Wenn du dauernd Präsentationen machen machst und auch Texte schreiben... wie wärs mit iWork? Läuft nativ, ist billiger als Office und du kannst auch gutaussehende Präsentationen machen :)
 
Ufuk26 schrieb:
hm ja hab ich auch gesagt das os x viel geiler is aber naja
dsa mitm husten geht schlecht der is ein paar jahre älter als ich und naja... :D
Wieso? Eine kleine Notlüge, dass Windows wunderbar laufen würde. Dann: "...ach sorry, im Moment gerade noch nicht, aber schau' mal hier...cool, nicht?". Und fertig ist die Gartenlaube! Ich gebe deinem Bruder 30 Minuten und er ist völlig fertig mit seinen Windowsnerven (im positiven Sinne natürlich!). Mit Alter hat das übrigens relativ wenig zu tun, sondern nur mit Einsicht und die sollte ja eigentlich mit zunehmendem Alter besser werden... :D
LG
 
Kommt drauf an, was sein Bruder mit dem Rechner machen will...

Und nur weil er älter ist, erwirbt er doch kein Nutzerrecht an einem von dir gekauften Rechner?! Bei uns in der Familie läuft das doch deutlich gerechter ab...
 
moranibus schrieb:
@ufuk26
Office läuft ganz akzeptabel, wenn auch ein wenig stotterig. Aber es lässt sich durchaus arbeiten!
Ich glaube kaum, dass dein Bruder Windows durchziehen wird, wenn er auch nur 30 Minuten mit OS X herumgemacht hat... :D
Bin selber vor drei Monaten geswitcht und bis auf Frontpage konnte ich sämtliche Anwendungen durch entsprechende Mac Apps. ersetzen und bin sehr, sehr zufrieden!!
Hau' drauf - du wirst es nicht bereuen!
LG

Sollte ich bei Office lieber auf eine neue Version für die Intels warten? Ich hab das Macbook 2,0Ghz mit 1GB Ram bestellt und wollte mir die Office 2004-Version kaufen (Amazon 130€ für Studis).

Ist davon dann eher abzuraten? :confused:

Was meinst du mit stottern? Bei großen Datenmengen oder allgemein? :confused:
 
Andis79 schrieb:
Was meinst du mit stottern? Bei großen Datenmengen oder allgemein? :confused:
Na ja, es schreibt sich schon nicht wahnsinnig flüssig, aber es geht. Wenn du rasendschnell mit Zehnfingersystem bist, dann wird dich das Office über Rosetta enttäuschen. Aber ich denke, dass ein Intel update sicherlich nicht viel kosten wird (darf); but you never know! Es dauert halt ewig, bis ein Dokument auf ist. Wenn's dann mal läuft, ist es durchaus akzeptabel (aber nicht schnell genug für einen Rechner mit dieser Leistung!).
LG
 
moranibus schrieb:
Es dauert halt ewig, bis ein Dokument auf ist. Wenn's dann mal läuft, ist es durchaus akzeptabel (aber nicht schnell genug für einen Rechner mit dieser Leistung!).
LG
Aus diesem Grund startet Word bei mir im Moment direkt mit dem iMac. Wenn ich ihn denn mal komplett ausschalte. Dann kann ich nicht behaupten, dass das Öffnen eines Dokuments lange dauert.
Wenn man viele Bilder drin hat, läuft es allerdings schon etwas zähflüssiger als unter Windows. Aber wie meine Vorredner sagten, es lässt sich noch mit arbeiten.
Aber eine UB Version wäre schon verdammt schön.
 
BirdOfPrey schrieb:
Aus diesem Grund startet Word bei mir im Moment direkt mit dem iMac. Wenn ich ihn denn mal komplett ausschalte. Dann kann ich nicht behaupten, dass das Öffnen eines Dokuments lange dauert.
Wenn man viele Bilder drin hat, läuft es allerdings schon etwas zähflüssiger als unter Windows. Aber wie meine Vorredner sagten, es lässt sich noch mit arbeiten.
Aber eine UB Version wäre schon verdammt schön.

Bis wann glaub ihr denn, ist mit einer Universal Binary fürs MS-Office zu rechnen? Taugt dieses "Entourage" etwas, oder ist das nur Spielerei? :confused

Sonst bleib ich noch zu Beginn bei OpenOffice, läuft das besser? :)
 
Andis79 schrieb:
Bis wann glaub ihr denn, ist mit einer Universal Binary fürs MS-Office zu rechnen? Taugt dieses "Entourage" etwas, oder ist das nur Spielerei? :confused

Sonst bleib ich noch zu Beginn bei OpenOffice, läuft das besser? :)
Du hast ja "mail", das ist echt super, da braucht man nicht unbedingt Entourage, auch wenn einige hier in diesem Forum drauf schwören. Aber intelligente Mailordner sind natürlich voll abgefahren... :cool:
 
Zurück
Oben Unten