Ein paar Fragen zu den Apple Retail Job Bezeichnungen

O

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich habe schon länger vor mich einmal bei Apple zu bewerben, da ich aus der IT Branche komme und mich beruflich verändern möchte.

Aber klärt mich mal bitte im Detail über die Job Bezeichnungen auf, da auf der Apple Store Seite nur nebulöse Umschreibungen stehen. Also was ist ein:

Genius
Expert
Specialist
Creative

vielen Dank schon einmal an euch. Auf der Webseite wird man daraus einfach nicht wirklich schlau das ist mir eine wenig zu viel Apple :)
 
naja ich finde schon, dass man aus den Beschreibungen von der Apple Seite schlau wird.

z.b.
Genius
Als freundlicher Ansprechpartner an der Genius Bar beantwortest du selbst die kniffligsten Fragen so, dass die Kunden sie auf Anhieb verstehen. Du bist für Fehlerbeseitigung bei Hardware und Software, einfache Kundentrainings und fristgerechte Reparaturen zuständig. Das Ergebnis deiner Arbeit sind zufriedene Kunden. Zudem bist du auch Experte und Trainer für deine Kollegen im Vertrieb.

Da steht doch ziemlich klar, dass du Experte in allen Applewichtigen Produkten und deren Innenleben sein. Sobald ein Fehler auftritt musst du ihn erkennen und beheben können - und das den Kunden so erklären, dass er es auch versteht. Und das auf Anhieb. Zeit ist Geld. Zeit für mehrmalige Erklärungsversuche gibt es nicht ^^. Du musst deine Kollegen im Vertrieb ebenfalls präzise im Umgang mit den Geräten unterweisen, ihnen bei Fragen helfen können. Und dabei stehst du die meiste Zeit an der Genius Bar. Die kennst du doch, oder?
 
Worin besteht genau der Unterschied zwischen Genius, Expert und Specialist.
 
Expert
Du hast bereits Erfahrung im Einzelhandel und es gefällt dir so gut, dass du jetzt die nächste Stufe in Angriff nehmen möchtest. Für deine Freunde bist du der Experte, versiert, kompetent, ein Profi, der seine Leidenschaft für den Einzelhandel zum Beruf gemacht hat. Du bist ein Vorbild. Nimm die Herausforderung an – und sorge für die nächste Generation Apple Fans.
Jetzt

= Verkaufen

Genius
Als freundlicher Ansprechpartner an der Genius Bar beantwortest du selbst die kniffligsten Fragen so, dass die Kunden sie auf Anhieb verstehen. Du bist für Fehlerbeseitigung bei Hardware und Software, einfache Kundentrainings und fristgerechte Reparaturen zuständig. Das Ergebnis deiner Arbeit sind zufriedene Kunden. Zudem bist du auch Experte und Trainer für deine Kollegen im Vertrieb.

= Soforthilfe an der GeniusBar.

Specialist
Der Apple Kundenservice hat einen ausgezeichneten Ruf, und daran haben unsere Apple Spezialisten einen großen Anteil. Du arbeitest gern mit Menschen zusammen, kennst die Produkte von Apple bestens und bist in der Lage technische Sachverhalte leicht verständlich zu erklären. Aber du kannst nicht nur Informationen weitervermitteln, sondern inspirierst die nächste Generation von Mac, iPod, iPhone, iPad und Apple TV Fans.

= Mix aus Genius (ohne Bar) und Verkäufer (Experte).... würde ich mal so verstehen.

Was willst du denn gerne machen?
 
Gibt es auch die Jobbezeichnung Fanboy?
 
Ich komme aus der IT Branche habe vor 10 Jahren meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemadministration gemacht und arbeite bei einem grossen Systemhaus als Consultant im Bereich Security (PKI und solche Geschichten) und im Bereich von Planung großer Server Hochverfügbarkeitsumgebungen unter Windows und Mac OS. Ich bin nur seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden, da es nicht mehr wirklich weiter geht und ich auf der Stelle treten. Aus diesem Grund wollte ich mich verändern und deswegen will ich mich bei Apple Retail bewerben da ich wieder mehr mit Menschen zu tun haben möchte.
 
finanztechnisch dürfte das ein ziemlicher Rückschritt werden :)
 
Das mag sein aber ich bin atm an einem Punkt an dem ich morgens aufstehe und mir die Arbeit keinen Spass mehr macht.
 
ich kann sowas nachvollziehen, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen
 
Was sollte denn da gehaltstechnisch so gehen ?
 
ich schätze dass es sich in der Region bewegen wird. Einzelhandel halt.
 
naja, für so ein Gehalt arbeiten in Deutschland ganz schön viele Menschen. Kommt ein bisschen auf den Wohnort und die Ansprüche von Orush an. Zumindest kann ich nachvollziehen dass man in einem Job so unglücklich sein kann, dass man auch massivere Einbussen beim Gehalt hinnimmt -- und wenn ich das genau betrachte, dann finde ich das eigentlich eher bewundernswert :)
 
Specialist sind einfach die normalen Verkäufer, die im Laden rumwuseln.
Aber Specialist hört sich natürlich besser an ;).
 
Randbemerkung meinerseits: Ich mahne zur Vorsicht in allzu hohe Erwartungen: die derzeitige Beschaeftigung mag monoton und daher in gewissem Sinne auch unbefriedigend sein - aber der Wunsch nach mehr Umgang mit Menschen resultiert oftmals in der Ernuechterung - man hat es da leider viel mehr mit Vollpfosten, Klappspaten und DAUs zu tun... Langjaehrige Taetigkeit in Plattenlaeden, Gastronomie, Lieferservices haben mich so einiges gelehrt...
 
Nur weil da Apple und Genius draufsteht, heisst das noch nicht, dass der Job Spass macht.

Oder anders: Hättest du Spass daran, bei MediaSaturnElektropauleMarkt durch die Gänge zu schlurfen und frustierten Sackgesichtern a.k.a. Kunden zu erzählen, warum der blöde Drucker nicht geht? Wenn ja, herzlich willkommen im Genius-Expert-Land! :clap:
 
Wenigstens ist man als Genius stylisch gekleidet.
 
Die Apple Stores in denen ich bisher war hatten alle eine fesche Kleiderordnung für die Mitarbeiter. ;)
 
Zurück
Oben Unten