ein paar fragen zu classic und meinem g5

S

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
hallo.

ich nutze seit april einen gebrauchten dual g5 2ghz der mir wirklich super gefaellt. seit ein paar tagen versuche ich allerdings, classic darauf zu installieren, was leider nicht funktioniert.

da dem g5 keine software bei lag (ist aber nicht weiter tragisch, war ein super schnaeppchen), hat mir meine freundin zum einen ihr ibook-software-kit und ihre 10.4-kaufversion (von dem ich 10.4 frisch installiert habe, damals) ausgeliehen. leider kann ich auf beiden paketen (das ibook-kit sind 7 discs, von 10.4 habe ich hier eine dvd) nichts ueber classic finden. zwar steht auf einigen cds ihres ibook-kits "classic support", aber da ist nur eine software zum software wiederherstellen drauf. ihre os9-cd kann sie mir leider nicht geben, weil sie die wohl verliehen hat. gibt es hilfe fuer mich?

koennt ihr mir sagen, wo ich die classic-umgebung finde?


noch etwas: seit ein paar tagen kommt eine fiese meldung, wenn ich in den ruhezustand gehen will - der g5 meldet in einem grauen fenster: "bitte starten sie den computer aus oder starten sie ihn neu. druecken sie dazu auf die an-/austaste" (oder so aehnlich).
was ist das, und warum ist das, und wie kriege ich es wieder weg? ;E

danke fuer eure hilfe.
gruß, sven
 
Classic müsste auf der original Installer-DVD mit drauf sein. Letztendlich braucht man nur den Ordner, den auf die Platte kopieren und in den Systemeinstellungen bei Classic den Ordner auswählen.

Und die fiese Meldung: Ist ne Kernel-Panic. Heisst: in den tiefsten Tiefen des Systems ist was schief gelaufen :) Eigentlich tritt das suuuuuuuuuper selten auf. Wenn es gehäuft auftritt, kann auch was mit einem Hardwarebaustein nicht i.O. sein, z.B. RAM oder so. Also mal beobachten.
 
zu classic: ich finde da einfach nichts - habe schon mit spotlight auf der dvd und den cds gesucht.

zu der nachricht: oh, wunderbar .E
im systemprofiler wird alles noch ordnungsgemaeß erkannt (2,5 gb ram), soll ich mal den apple hardwaretest ausprobieren?

edit:
ach, ja: die meldung tritt immer nur beim ruhezustand auf.
 
Zur Meldung, das ist eine Kernel Panic, hat meist Hardware Gründe, z.B. defekter Ram oder ein Externes Gerät, das ins System Ärger bringt oder dann schlimmer ein Problem des Logicboards.Also zusätzlichen Ram raus...Diagnose, Geräte abstöpseln und den Übeltäter ausfindig machen...,HardwareTestCD durchlaufen lassen.
 
am g5 haengt nichts ausser logitech mx500-maus, ipod photo, tastatur, 17" monitor, eos 350D (zum synchronisieren) und natuerlich strom- und netzwerkkabel. also externe geraete werden es nicht sein- ich denke ich muss mir die muehe machen, und nachsehen, was genau es ist.

hat jemand noch eine idee, wie das mit classic funktioniert?
 
Ich glaub mich erinnern zu können das der OS 9 Ordner auf den iBook CDs irgendwo in einem unsichtbaren Ordner versteckt ist, ich schau mal vielleicht find ich den...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ordner auch hier - 140 MB :)
 
habs gefunden: Software Restore CD 1 von 2
musst dir die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, im Ordner .images liegt das .dmg mit OS 9
 
ich habe sechs (6!) cds die software restore heissen?! (die cds sind von einem ibook g4 933mhz)

wie lasse ich versteckte dateien anzeigen? danke und gruß, sven
 
unsichtbare Dateien anzeigen lassen geht mit onyx zum beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass OS9 in einem versteckten Ordner sein soll. Auf allen Installer CDs/DVDs die ich bisher gesehen habe, lag OS9 entweder in einem Ordner direkt im Root oder in einem Unterordner mit dem Titel "Extras" oder einem ähnlichen Namen.
 
oh wie schoen - classic war tatsaechlich auf cd 1 von 6 versteckt. auf cd 2, 3 und 4 waren noch images fuer 'tony hawks pro skater 4', lol ,>

danke fuer die hilfe mit classic - super!
 
Zurück
Oben Unten