ein paar Fragen eines Umsteigers

Diskutiere mit über: ein paar Fragen eines Umsteigers im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. der_flo

der_flo Thread Starter MacUser Mitglied

ich hab es nun endlich geschafft, den umstieg auf Apple.
    Allerdings stehe ich noch sehr am Anfang und bräuchte Hilfe:

* ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm um hin und wieder mal Bilder etwas in ihrer Schönheit nachzuhelfen. Also ab ins Netz und suchen. Bin dann auch auf "GIMP for Mac OS X" gestoßen. Hab das Programm auch soweit installier und wollte es nun starten. Fehlermeldung: "Gimp.app requires Apple's X11" - also wieder kundig gemacht und Apple's X11 gesucht und runtergeladen. Wollte dies nun auch installieren, allerdings erscheint die Fehlermeldung "Sie können X11 nicht installieren, da eine neuere Software bereits installiert ist". Ich besitze das MacBookPro - wie kann ich nun GIMP zum laufen bringen? weiß da jemand viell. Rat?

* hobbiemäßig mach ich recht viel mit php und anderen Websprachen. einen PHP-Editor hab ich auch schon für meinen Apple gefunden, aber am lokalem Server hängts. Wie schaffe ich es einen lokalen Server auf dem MacBookPro zu installieren und zum laufen zu bringen. Und wie muss ich das ganze dann konfigurieren, dass ich über Safari bloß http://localhost eingeben muss, damit ich die Arbeit ansehen kann? Ich bräuchte eine aktuelle Version von PHP, SQL-Datenbank und möglichst phpmyAdmin um die DB zu verwalten. Um das ganze dann auch noch ins Netz stellen zu können bräuchte ich auch ein FTP-Programm - könnt ihr mir da was empfehlen?

danke schon einmal für die Hilfe,
    flo

http://www.flo-lehner.de

2. dasich

dasich MacUser Mitglied

X11 hättest Du nicht laden brauchen. Das ist bereits auf der System CD mitgeliefert.

dasich

3. basch

basch MacUser Mitglied

probier es doch mal mit der x11-version, die eigentlich auf deiner tiger-dvd mitgeliefert wurde..

wegen des webservers: gehe mal in dein benutzer-verzeichnis in den ordner "web-sites" und ruf die index auf. dort steht drin, wie du den apache einschalten kannst. wie das dann mit php etc. kann ich dir leider nicht sagen..

4. der_flo

also den apache hab ich nun zum laufen gebracht! dannke für die Hilfe!
    jetzt fehlt mir eigentlich bloß der ganze db- und php-Teil noch ...

noch eine andere Frage:
    Wo kann ich die Töne konfigurieren? Wenn ich das MacBook starte ertönt ein Startsound, diesen möchte ich ausschalten.

5. Eleo

Eleo MacUser Mitglied

Der lässt sich leider nicht abschalten...Entweder Lautstärke zum Start ganz aus ,oder Audioausgang headphones ranplaggen.

6. Eleo

Eleo MacUser Mitglied

Hey Basch, dein nächster post wird teuflisch :D

(postzahl bald 666)

7. der_flo

hab nun auch die x11-version installiert, die mit dem MacBook auf der CD mitgeliefert wurde, allerdings ohne erfolg. Habe immernoch den gleichen Fehler "Gimp.app requires Apple's X11"

8. cyberrob

cyberrob MacUser Mitglied

Mit Psst! kannst du die Lautstärke des Startsounds ändern. Ganz ausschalten würde ich ihn nicht.

http://www.mistatree.org/Freeware/Psst.html

9. basch

basch MacUser Mitglied

oh yeah.. [​IMG]

10. Shawn

Shawn MacUser Mitglied

Natürlich kann man das. Hättest zwar die Suche dafür verwenden können, ich bin aber mal nicht so. ;) http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html

Die Seite wird geladen...