Ein paar Fragen bevor ich auf Mac wechsle

ThoBit

ThoBit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Halllo Zusammen,
ich brauche demnächst einen neuen Rechner und bin jetzt am überlegen ob ich auf einen Mac umsteigen soll oder doch bei Windows bleibe. Ich mache einiges mit InDesign und Photoshop, etwas Videobearbeitung und viel mit Office-Programmen. Welchen Mac sollte ich für diese Arbeiten ins Auge fassen und mit welchem Prozessor und Arbeitsspeicher? Kann ich meine Windows-Programme updaten auf MAC, wenn ja wie funktioniert das?
Ich liebäugle mit einem imac 24" ist dieser für Inddesign geeignet?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus

Thomas B.
 
Hallo, selbstverständlich ist der iMac geeignet.
Statte ihn mit möglichst viel RAM aus.

Bei den Programmen musst du Adobe fragen, die CS3 Suite ist ja gerade erschienen und damit läuft die Software dann auch im native Modus mit den Intel Macs.

Und für den Übergang kannst du deine Windows Lizenzen ja auf dem Mac verwenden.

Stichwort Bootcamp oder Parallels.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann ich meine Windows-Programme updaten auf MAC, wenn ja wie funktioniert das? ..

Das wären sog. crossgrades... gibt's meistens nur als befristete 'Aktionen' mancher Hersteller...

Ich würde mal 'n Gravis aufsuchen, und an den ausgestellten Rechner 'rumspielen.. und vergl., mit dem, was Du bisher gewohnt bist: ein großer Schirm? Zwei kleine? 17, 19, 20, 30"?

Indesign, Photoshop und Office gibt's auch für Mac...-

wie avalon schon schrub: schraub ordentlich Ram rein.. 2GB lassen einen Mac gleich fliegen...ist so ein Mac-Haus&Hof Lieferant... günstig, und sehr zuverlässig ...-

eigentlich sollte auch immer eine ext. Harddrive dazu gehören.. für video bitte firewire-connected... und VOR der Nutzung auf MacOsExtended/hfs formatieren.. sonst gibt's bei video ... hazzle... ;)

'ne Intel CPU sollte schon drin sein, allein, um dir die Möglichkeiten für bootcamp/Parallels offen zu halten...
 
Bei Adobe anrufen und sagen Du würdest gerne von Deiner Adobe CS2 (Windows) auf die Adobe CS3 (Mac) upgraden. Sollte keine Problem sein.
 
Hi!

Es wurde ja bereits angerissen: Derzeit läuft die Adobe Suite nur emuliert. Sie ist somit gähnend langsam. Mitte des Jahres soll sie aber nativ für die Intel-Macs verfügbar sein. Für CS2 und seine Vorgänger macht ein Mac also keinen Sinn. Nur wenn Du Dir auch CS3 zulegen willst, solltest Du über einen Mac nachdenken, wenn das tatsächlich Dein Hauptaufgabenfeld ist.

Für Office gilt übrigens das gleiche, ebenfalls noch nciht nativ und daher sehr träge. Leider. Immerhin gibt es da noch alternative Software.
 
Bei Adobe anrufen und sagen Du würdest gerne von Deiner Adobe CS2 (Windows) auf die Adobe CS3 (Mac) upgraden. Sollte keine Problem sein.

Ist leider doch ein Problem. Als Monopolist kann man sich das jetzt herausnehmen :-(
 
Derzeit läuft die Adobe Suite nur emuliert. Sie ist somit gähnend langsam. Mitte des Jahres soll sie aber nativ für die Intel-Macs verfügbar sein.

Was schreibst Du denn da. CS3 ist angekündigt und kann seit ein/zwei Wochen bestellt werden.
 
Was schreibst Du denn da. CS3 ist angekündigt und kann seit ein/zwei Wochen bestellt werden.

...also für mich besteht dann doch noch ein Unterschied zwischen "angekündigt/bestellbar" und tatsächlich verfügbar. :rolleyes:

Was nutzt es einem denn bitte, wenn ich CS3 zwar bestellen, aber trotzdem erst später nutzen kann...

Abgesehen davon ändert das nichts daran, dass es sich -in dem Fall- nur lohnt einen Mac zu kaufen, wenn man auch bereit ist, die Mehrkosten eines Upgrades auf CS3 zu tragen.
 
Zurück
Oben Unten