Ein paar einsteiger fragen zum iPod

Y

yens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Als allererstes mal warum hat der iPod keinen eigenen Forumsbereich hier?? Oder hab ich den nur nicht gefunden.

Also jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Kann ich den ipod auch als Mobile Festplatte betreiben. Und zwar am Mac, Linux und manchmal vielleicht sogar win?
Dazu werde ich ihn ja wahrscheinlich auf Fat32 Formatieren müssen, ist das möglich??

2. Kann ich wenn der iPod FAT formatiert ist ein OSX auf dem Rechner installieren und dann per Firewire booten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Jens
 
Wie wärs hiermit:

:)
 
Ich hab doch eine eigene Unterkategorie in Macuser selber gemeint.

Dann wäre es viel einfacher sich die Beiträge zum iPod zusammenzusuchen. Gibt es ja für andere Apple Hardware auch.

Gruß Yens
 
iapps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i[iapps]

Oh vielen dank.
ich war der Meinung die Kategorie iWare & Freeware von Apple ist nur für Software.

Ist ja auch unter Mac OS X & Classic und nicht unter Hardware.

Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand wegen meiner Fragen, oben bescheid.

Gruß Yens
 
Hallo Leute,
sind denn keine iPod profis hier die mir meine Fragen beantworten könnten??

1. Kann ich den ipod auch als Mobile Festplatte betreiben? Und zwar am Mac, Linux und manchmal vielleicht sogar win?
Dazu werde ich ihn ja wahrscheinlich auf Fat32 Formatieren müssen, ist das möglich??

2. Kann ich wenn der iPod FAT formatiert ist ein OSX auf dem iPod installieren und dann per Firewire booten?


Gruß Yens
 
kennst du die suchfunktion?

1. Sogar Apple wirbt mit diesem Feature
2. Ja

Edit: äääähm sorry beim zweiten bin ich mir nicht sicher - booten geht auf jeden fall, aber mit Fat32? k.A
 
Ich kann Dir nur zu einem Teil der Fragen antworten.
Ich arbeite hauptsächlich am WinPC und synchronisiere
meinen iPod mit iTunes darüber. Der Datentransfer von
winxp zu panther und zurück funktioniert. Linux noch
nicht ausprobiert müsste aber gehen.
Der iPod ist FAT32 formatiert.
 
Hallo Leute,
danke noch mal für die antworten.

Brauch ich den einen PC mit iTunes drauf um den iPod FAT32 zu Formatieren oder kann ich das auch von meinem MAC machen?

Gruß Yens
 
hi,
wenn der iPod mit fat32 formatiert ist, kannst du ihn wie jedes andere wechselmedium auch unter linux mounten!

mfg
goran
 
iPod

Also: der iPod muss überhaupt nicht formatiert werden oder irgendwas, es ist schließlich ein Apple: einfach auspacken, einschalten, Firewirekabel an den Mac und fertig ist die externe Platte!

Etwas detaillierter: Beim Anschließen des iPod öffnet sich normalerweise automatisch iTunes und stellt eine Verbindung zum iPod her. Dort erscheint dann ein sonst unsichtbarer iPod-Button, mit dem man einstellen kann, ob der iPod auch als Festplatte benutzt werden soll, d.h. ob er beim Anschließen auf dem Desktop erscheint. Das Feature kann man jederzeit zwischendurch ein oder ausschalten.

Die Musikdaten sind auf dem Desktop-iPod nicht als Dateien zu sehen. Der nach Abzug der Musikdaten verbleibende Platz steht immer automatisch als freie Festplatte zur Verfügung, also z. B. 15 GB iPod: 6 GB Musik=9GB freier Speicher. Da die Musik ja normalerweise immer als Kopie auf dem Rechner bleiben müssen, kann man auch mal den iPod löschen, dann die Gesamtgröße als Festplatte benutzen und danach die Files wieder raufspielen. (Falls man sonst nicht die ganze HD raufkriegt)

Zum Booten habe ich meinen 20 GB iPod 3G. auch schon genommen. Das funktionierte mit meinem PowerBook G4, nicht aber mit meinem alten G3 b/w – der Fehler liegt hier aber wohl beim G3. Offiziell unterstützt Apple die Funktion nicht, möglicherweise wegen der potentiellen Wärmeentwicklung bei hohem Datendurchsatz.

Ich habe auf dem iPod problemlos ein startfähiges Bootvolume mit CarbonCopyCloner angelegt.

Gruss
McProud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McProud,
der iPod ist (wie jede andere Festplatte auch) sehr wohl Formatiert nur das du das natürlich nicht von Hand machen musst. Wenn man ihn am Mac benutzt ist der iPod wohl Standartmässig mit HFS+ unter Windows standartmäßig mit FAT32 formatiert.

Ich möchte meinen (noch zu Bestellenden) iPod mit OSX als MP3 Player benutzen und mit allen gängigen Betriebssystemen als Mobile Festplatte. Dazu muss er ja wohl FAT32 sein.

Ich weiß jetzt immer noch nicht sicher ob er sich nicht wieder neu Formatiert wenn ich ihn mit einem PC und itunes FAt32 Formatiert hab, und ihn dann wieder an meinen Mac häng. Kann mir das jemand Beantworten.

Meine nächste noch offene Frage ist: Kann ich OSX auf den iPod aufspielen und dann per Firewire starten wenn der iPod Fat32 formatiert ist??

Gruß Yens
 
Original geschrieben von yens
...
Ich weiß jetzt immer noch nicht sicher ob er sich nicht wieder neu Formatiert wenn ich ihn mit einem PC und itunes FAt32 Formatiert hab, und ihn dann wieder an meinen Mac häng. Kann mir das jemand Beantworten.

Meine nächste noch offene Frage ist: Kann ich OSX auf den iPod aufspielen und dann per Firewire starten wenn der iPod Fat32 formatiert ist??

Gruß Yens
 

Nein, der ipod wird am Mac nicht neu formatiert. Erst wenn man den Software Updater am Mac starten und ihn neu formatiert. Er funktioniert mit FAT am Mac normalerweise genauso wie mit HFS, nur etwas langsamer.

Zu OS X auf FAT32 ipod kann ich nichts sagen. Das weis ich nicht.
 
Nein, der ipod wird am Mac nicht neu formatiert. Erst wenn man den Software Updater am Mac starten und ihn neu formatiert. Er funktioniert mit FAT am Mac normalerweise genauso wie mit HFS, nur etwas langsamer.

Vielen Dank mal. Dann bin ich jetzt wenigstens sicher das ich den iPod als universelle mobile Festplatte nutzen kann.

Zu OS X auf FAT32 ipod kann ich nichts sagen. Das weis ich nicht.

Wenn das gehen würde wär das für mich noch das Killerfeature mit dennen ich die 500€ für den 40er iPod vor mir selber Rechtfertigen könnte. :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß das nicht geht. Um OS X draufzuspielen muß er HFS+ formatiert sein. Man müßte es aber mal ausprobieren, FAT32-formatieren und mit CCC ein System draufspiegeln und schauen obs funzt.
 
mm vielleicht dummer beitrag... kenn mich jetzt nicht wirklich aus :rolleyes:

aber geht es nicht den ipod zu partitionieren?
 
@Macs Pain:
Das hab ich beführchtet. Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie???

@eyz:
So weit ich mitbekommen habe kann man den ipod zwar partitonieren aber dann keine MP3s mehr mit abspielen. Macht also Wenig sinn.

Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten

Gruß Yens
 
Sehe ich es also richtig, dass wenn ich den iPod mit FAT32 formatiere, dass ich ihn dann (klar) unter Win, OS X und Linux als HDD benutzen kann (mounten).
Und die mp3 Funktion unter OS X trotzdem nicht, verliere, also per FW und iTunes trotzallem noch mp3s draufspielen kann und das dann auch alles funzt?

Könnte ich es so also schaffen einen iPod zu "basteln", auf welchen ich sowohl von OS X als auch von Win Musik aufspielen kann?

Danke für die Antworten


/e:
Weitere Frage, ich habe auf dem PC die Möglichkeit MacDrive zu installieren, so dass er eigentlich auch HFS+ erkennen müsste, wäre es dann möglich den HFS+ formatierten iPod problemlos mit all seinen Funktionen sowohl am PC als auch am Mac zu betreiben?
 
Hm, so da mir keiner Antwortet :(, werd ich den Fred nochmal nach oben buchsieren und gleich fragen, wie ich meinen iPod unter OS X FAT32 formatiere...
 
Zurück
Oben Unten