Ein paar dumme Fragen...

M

martin7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hi!

Da das hier nun mal das Einsteigerforum ist, hier ein paar Einsteigerfragen:

1) am wichtigsten: wie bekomme ich den Inhalt einer DVD auf meine HD? Leider ist das nicht so einfach wie mit Musik und iTunes.

Und: Kann man bei der Code-Eingabe einfach "0" eingeben oder die "4-Mal-Galgenfrist" irgendwie umgehen?

2) Wieso habe ich nur 140GB, wo es doch 160 sein sollten?

3) Ist es normal, dass das aufrufen der mac-Hilfe während des surfens eine halbe Minute zum aufbauen braucht? Habe 512 RAM und das warten dauert wie bei meinem 6 Jahre alten PC.

4) Der Internet Explorer "schafft" manche Seiten ÜBERHAUPT nicht, die Safari problemlos darstellt. Beim Explorer kommt dann ewig der SAT 1-Ball und nix geht mehr.


Vielen vielen herzlichen Dank im voraus!

Habe iMac G5 1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

zu Frage 2.
Wie lange benutzt du schon einen Computer. Bist du vertraut mit
Computern und Hardware. Weißt du nur wo der Ein/Aus Schalter ist
oder noch ein bißchen mehr?

Diese Frage wurde in dem Forum schon mindestens 1000x beantwortet
und bekommt echt bald eine eigene Rubrik wenn es so weitergeht. :rolleyes:

Bei jedem Formatieren verliert die Festplatte ein wenig von ihrer Kapazität.
Wenn du 160GB gekauft hast und sie hat nur 140GB hast du sie echt schon
zu oft formatiert. Paß besser auf ... rotfl

Der letzte Absatz war jetzt Ironie ...
Rechnen wir wiedermal eine Runde:

Der Hersteller bezeichnet 1GB mit 1000MB. Physikalisch und naturwissen-
schaftlich sind aber 1GB 1024MB.

Wenn dir also der Hersteller 160GB verkauft,... verkauft er dir 160*1000MB=160000MB
In der Realität müßte er dir 160*1024MB verkaufen = 163840MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen :D

1. mit diverser Freeware...such einfach mal danach ich darf dir leider keine nennen aber gute freeware gibts hier www.macupdate.com

2. Es gab mal einen Thread zu der genauen Gb ausrechnung von wegen, dass das immer ein bisschen weniger ist als angegeben...aber ich find ihn grad nicht vielleicht einer nach mir, ausserdem musst du bedenken, dass die vorinstallierten Programme ja schon Speicherplatz fressen

3. Ich weiß nicht ob es normal ist, aber bei mir ist es genauso...zum Glück brauch ich die Hilfe jetzt nicht mehr so oft :D

4. Da kann ich dir leider nicht helfen aber ich glaube es liegt irgendwie an den suffixen <---ohne ganz viel garantie [ich glaub sogar ist falsch]

5. Ja das ist so...(mac eben hihi) aber dafür gibt es auch einige wenige Seiten, die man nur über den Internet Explorer erreicht

So hoffe ich konnte helfen

Greetz Pupsi

edit: @ blubb ich habs ihm trotzdem mal gesagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo martin7,

willkommen im Forum! :)

1)
Auf der DVD alles markieren und dann auf die Festplatte ziehen, z.B. in Deinen Ordner Dokumente (Documents). Funktioniert das nicht?

Welche Code-Eingabe meinst Du? Den Ländercode beim DVD-Player?

2)
Auch wenn Du eine 160 GB-Festplatte kaufst, wird Du nie immer genau 160 GB haben, da die Hersteller z.B. lieber mit 1000 als mit 1024 KB rechnen ;)

3)
Keine Ahnung, ich habe die Sekunden noch nie gestoppt.

4)
Der Internet Explorer ist nicht so toll. Versuche besser Safari, Firefox, oder Camino oder Opera und andere Browser.

@ blupp
Das sage ich Dir auch "Schluß mit lustig". Entweder Du gibst eine vernünftige Antwort in höflichem Ton oder läßt es bleiben und schreibst keinen Beitrag.

Viele Grüße
Michael
 
blubb<°(((((><> schrieb:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

zu Frage 2.
Wie lange benutzt du schon einen Computer. Bist du vertraut mit
Computern und Hardware. Weißt du nur wo der Ein/Aus Schalter ist
oder noch ein bißchen mehr?

Diese Frage wurde in dem Forum schon mindestens 1000x beantwortet
und bekommt echt bald eine eigene Rubrik wenn es so weitergeht. :rolleyes:

Bei jedem Formatieren verliert die Festplatte ein wenig von ihrer Kapazität.
Wenn du 160GB gekauft hast und sie hat nur 140GB hast du sie echt schon
zu oft formatiert. Paß besser auf ... rotfl

Der letzte Absatz war jetzt Ironie ...
Rechnen wir wiedermal eine Runde:

Der Hersteller bezeichnet 1GB mit 1000MB. Physikalisch und naturwissen-
schaftlich sind aber 1GB 1024MB.

Ist dein Advatar Programm? Oder hast bei der Frage nach der Formatierung von Festplatten und dem angeblich damit verbundenen Kapzitaetsverlust was falsch verstanden?

Cheers,
Lunde
 
martin7 schrieb:
Hi!

Da das hier nun mal das Einsteigerforum ist, hier ein paar Einsteigerfragen:

1) am wichtigsten: wie bekomme ich den Inhalt einer DVD auf meine HD? Leider ist das nicht so einfach wie mit Musik und iTunes.

Und: Kann man bei der Code-Eingabe einfach "0" eingeben oder die "4-Mal-Galgenfrist" irgendwie umgehen?

2) Wieso habe ich nur 140GB, wo es doch 160 sein sollten?

3) Ist es normal, dass das aufrufen der mac-Hilfe während des surfens eine halbe Minute zum aufbauen braucht? Habe 512 RAM und das warten dauert wie bei meinem 6 Jahre alten PC.

4) Der Internet Explorer "schafft" manche Seiten ÜBERHAUPT nicht, die Safari problemlos darstellt. Beim Explorer kommt dann ewig der SAT 1-Ball und nix geht mehr.


Vielen vielen herzlichen Dank im voraus!

Habe iMac G5 1,8


zu1.
Wie immer, wenn Du mit einem Mac irgendetwas machen willst: probier den logischsten Weg. Das meiste ist so simpel intuitiv, daß "altes" Windows-Wissen eher oft stört, weil man lernen mußte, wie etwas simples möglichst kompliziert gehen kann.

DVD einscheiben => Dateien/Ordner auf der DVD markieren => auf die Festplatte ziehen => dort wo Du sie haben willst, loslassen. Fertig.

Code?? Nix weiß.... -kuck keine Filme aufm Mac. Dafür geh ich ins Kino.

zu 2.
Ist immer so. Gibt es Rechenregeln, wie sich das mit den GB, MB, kB usw verhält.

zu3.
Es wird meineswissens via Internet parallel zur lokalen auch die Apple-Hilfe Datenbank durchsucht. Deshalb dürfte der Bremser das Internet sein, nicht der Mac.

zu4.
Schmeiß den µ$-Internet Explorer weg und installier Camino. Der µ$-Explorer ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.

Viel Spass mit dem Mac, lerne die kleinen Unperfektionen zu lieben und freu Dich über die vielen Perfektheiten.
 
Vielen Dank für die raschen und zum überwiegenden Teil sehr netten Antworten.

Zur Festplatte: Meinen iMac habe ich seit gestern und das einzige, was drauf ist, sind die vorinstallierten Sachen, ca. 20 Fotos und ein Lied. Dass das 20 GB ergeben soll, erschien jetzt mir halt als zugegebenermaßen Nicht-Fachmann sehr viel. Es tut mir sehr leid, wenn ich mit dieser Ansicht Forenmitgliedern zu nahe getreten sein sollte.

Zum DVD-Speichern - ich möchte vorab AUSDRÜCKLICH um Entschuldigung für meine Dummheit bitten: Mikne21 schreibt, wie ich's mir auch vorgestellt hätte. In iTunes geht's ja auch! Es geht das iTunes-Fenster auf und Du ziehst ganz easy den betreffenden tune an den Zielort. Wo ist das Äquivalent für Daten von DVD? Von der Intuition finde ich da PC besser.

Mac-Hilfe dauert lang zum laden: Finde ich immer noch seltsam, wie lang das dauert. Ich meine ja nur im Hinblick darauf, dass ich ja noch nicht mal mit dem arbeiten angefangen habe und mir das System schon bei so was suspekt langsam vorkommt.


Thx a lot+Grüße,

Martin
 
martin7 schrieb:
Zur Festplatte: Meinen iMac habe ich seit gestern und das einzige, was drauf ist, sind die vorinstallierten Sachen, ca. 20 Fotos und ein Lied. Dass das 20 GB ergeben soll, erschien jetzt mir halt als zugegebenermaßen Nicht-Fachmann sehr viel. ...

Also dass 160 GB durchaus auch weniger sein können, ist Dir ja nun klar. Wenn Du genau wissen willst, wer die Speicherfresser auf Deiner HD sind, dann schau bei versiontracker mal nach dem kleinen Tool "WhatSize". Das zeigt Dir genau, schnell und übersichtlich an, welche Datei wieviel Speicher benötigt.
 
martin7 schrieb:
… Mac-Hilfe dauert lang zum laden: Finde ich immer noch seltsam, wie lang das dauert. …
Meines Wissens sucht die Hilfe bei aktiver Internet-Verbindung tatsächlich nach den neuesten Infos bei Apple.

Bilde mir ein, dass der HelpViewer mittlerweile auf der gleichen HTML-Engine aufbaut wie Safari. Insofern müßte es also helfen, mit ESC den "Seitenaufbau" abzubrechen, wenn er zu lange im Netz rummacht (ist dann aber ggf. nicht der aktuellste Stand). Kann es aber bei mir nicht nachvollziehen, weil die Hilfe ruckzuck da ist.
 
martin7 schrieb:
Zum DVD-Speichern - ich möchte vorab AUSDRÜCKLICH um Entschuldigung für meine Dummheit bitten: Mikne21 schreibt, wie ich's mir auch vorgestellt hätte. In iTunes geht's ja auch! Es geht das iTunes-Fenster auf und Du ziehst ganz easy den betreffenden tune an den Zielort. Wo ist das Äquivalent für Daten von DVD? Von der Intuition finde ich da PC besser.

Nur weil Du die Logik vom Mac noch nicht kennst. Die ist so simpel, dass man sie beim Switchen zunächst nicht erkennt. Danach gehts meist umso besser. Also hab ein bisschen Geduld mit Dir. Zum Problem: Das Äquivalent für iTunes ist einfach der Finder. Neues Fenster aufmachen, neuen Ordner anlegen, Inhalt einer DVD hereinziehen. Thats all. Falls Du die DVD kopieren willst, würde ich aber lieber Toast verwenden.
Michele
 
Hi Martin,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, jeder lernt dazu ;)

Wenn Du einen Film von DVD abspielst, wird dieser mit dem DVD Player abgespielt. Sind es jedoch Daten auf der DVD, dann stammen die eventuell von verschiedenen Programmen und kannst Du diese Daten in ein beliebiges Verzeichnis ziehen und mit den entsprechenden Programm öffnen.

Viele Grüße
Michael
 
martin7 schrieb:
Zur Festplatte: Meinen iMac habe ich seit gestern und das einzige, was drauf ist, sind die vorinstallierten Sachen, ca. 20 Fotos und ein Lied. Dass das 20 GB ergeben soll, erschien jetzt mir halt als zugegebenermaßen Nicht-Fachmann sehr viel. Es tut mir sehr leid, wenn ich mit dieser Ansicht Forenmitgliedern zu nahe getreten sein sollte.
--> na wie bereits erwähnt hat eine 160gb platte nie volle 160gb zu bieten - ein paar gb sinds immer zu wenig (das verschweigen die hersteller gerne) und mac os x benötigt ja auch ein paar gb - da kommt das mit den 20gb schon hin - ist bei windoof xp ja auch nicht anders...
Zum DVD-Speichern - ich möchte vorab AUSDRÜCKLICH um Entschuldigung für meine Dummheit bitten: Mikne21 schreibt, wie ich's mir auch vorgestellt hätte. In iTunes geht's ja auch! Es geht das iTunes-Fenster auf und Du ziehst ganz easy den betreffenden tune an den Zielort. Wo ist das Äquivalent für Daten von DVD? Von der Intuition finde ich da PC besser.
wenn du eine dvd eingelegt hast erscheint ja ein entsprechendes symbol auf dem desktop (schreibtisch). einfach anklicken, dann wird der finder mit dem cd/dvd-inhalt geöffnet. die angezeigt daten kannst du dann einfach anklicken und in einen beliebigen ordnder im finder kopieren... für fotos gibt es bei iphoto ne funktion die sich importieren nennt...
Mac-Hilfe dauert lang zum laden: Finde ich immer noch seltsam, wie lang das dauert. Ich meine ja nur im Hinblick darauf, dass ich ja noch nicht mal mit dem arbeiten angefangen habe und mir das System schon bei so was suspekt langsam vorkommt.
hab die mac hilfe noch nie benutzt. vielleicht will apple dezent darauf hinweisen, dass man sie eigentlich nicht benötigt...
 
martin7 schrieb:
...

Zur Festplatte: Meinen iMac habe ich seit gestern und das einzige, was drauf ist, sind die vorinstallierten Sachen, ca. 20 Fotos und ein Lied. Dass das 20 GB ergeben soll, erschien jetzt mir halt als zugegebenermaßen Nicht-Fachmann sehr viel. Es tut mir sehr leid, wenn ich mit dieser Ansicht Forenmitgliedern zu nahe getreten sein sollte.

...

Martin

Ich denke Du hast noch die Grundinstallation auf deinem Rechner. In der sind alle Sprachen enthalten mit denen MacOSX läuft. Da läppert sich alleine dadurch eine Menge zusammen mit Dingen, die du nicht verwendest. Hinzu kommt dann auch noch, dass Du das komplette iLife und AppleWorks installiert hast, also so gesehen alles was man im allgemeinen zum arbeiten benötigt. Auch diese Programme benötigen ihren Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten