Ein paar Anwenderfrage, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Also, ich hab trotz diesem tollen Forum immer noch ein paar Fragen.

Leider ziemlich gemischt:

1. Wie installiert man einen Mac???
- gibt es sowas wie ein BIOS, in dem man Bootsequenzen eingeben kann?
- wird OS X bei der Installation von CD gebootet?
- kann man die Installation des OS mit Win vergleichen?
2. Was heisst UNIX??? Und was ist das?
3. Kann man in dem Setup von OS X schon Partitionen festlegen, so wie bei Win?
Also dass man sich direkt noch ne Linux Part macht.
4. Wie lange bootet ein gut konfiguriertes System? Hab auch irgendwie was von Ruhezustand gehört. Also ich bin ja gewöhnt, dass man den Rechner runterfährt. Was hat der Ruhezustand für einen Vorteil?
5. Was soll diese Panther, Tiger usw heissen? Sind das einfach bezeichnungen für die OS´s?
6. Die Updates für OS X kommen ja wohl wöchentlich raus. Kann man sich die kostenlos runterladen?

Falls mir noch was einfällt, ergänze ich noch. Danke euch!!
 
zu 1. Installations-Cd einlegen und den Hinweisen am Bildschirm folgen.
zu 3. Kann man. Zu Sinn und Unsinn des Tuns frag mal die Forensuche. Linux auf Mac geht, war letztens in der c't ein Artikel darüber. Weiteres -> Forensuche
zu 4. Nicht lange, aber ich fahr mein ibook auch eher selten hoch. Welchen Vorteil der Ruhezustand hat? Ich muss nicht booten :D iBook ist sofort wieder da mit allen geöffneten Fenstern etc.
zu 5. Ja.
zu 6. Wöchentliche Updates? Ne, nicht wirklich. Gelegentlich gibts welche, ich würd sagen eher monatlich. Kommt drauf an, was für Updates du machst, die "normalen" sind kostenlos (Sicherheitsupdates etc.), Update auf neue Version des Betriebssystems kostet (Jaguar auf Panther z.B.)
 
Hä? Du meinst, Linuxprogramme sollen auf dem Mac laufen? Dafür gibts u.a. fink.
 
Ja die Tiernamen sind Bezeichnungen für die unterschiedlichen OS X Versionen.

OS X 10.2 = Jaguar
OS X 10.3 = Panther
OS X 10.4 = Tiger

Ich nutze bei meinem iBook auch nur den Ruhezustand. Ausgeschaltet habe ich den noch nie. Einfach zuklappen und wenn ich ihn brauche aufklappen und sofort damit arbeiten.
 
es gibt extra linux distributionen für PowerPC (Macs also), "Fink" ist auch eine Lösung, unter OSX kann man auch X11 (Window GUI) installieren (aber da habe ich nur haldwissen :D)

mac installieren: CD Rein, dann im Menü auf "DiskUtility" da kannst Du partitionieren etc.. dann nach dem partitionieren weiter den installer aufrufen und OSX auf eine Partition installieren.

Also ich habe meine Macs meistens nur in den Ruhezustand, monatelang. geht wunderbar.. aufwachen ist abhängig von der anzahl der HDDS (die müssen ja auch "anlaufen"), wenn du nur ein oder zwei drin hast, ist das system so in ein bis zwei sekunden wieder vollkommen da! und viel strom braucht man auch nicht. Falls Du aber mobil bist (ibook) und viel Ram hast wird schon etwas über nacht z.B. verbraucht (je mehr ram, desto mehr strom um es zu "halten").. aber das sollte kein Problem sein. habe irgendwo gehört, dass man nen ibook ein paar wochen im ruhezustand lassen kann (stimmt das?).

wenn du unterwegs bist, jemanden was zeigen willst, oder über Wlan eben schnell die mails checken, schwupps auf das ding: OS ist da! klapp, wieder zu.

u.U. verbraucht ein reboot (initialisierung der opt. laufwerke etc. mehr strom)
 
TheRocka schrieb:
Also, ich hab trotz diesem tollen Forum immer noch ein paar Fragen.

Leider ziemlich gemischt:

1. Wie installiert man einen Mac???
- gibt es sowas wie ein BIOS, in dem man Bootsequenzen eingeben kann?
- wird OS X bei der Installation von CD gebootet?
- kann man die Installation des OS mit Win vergleichen?
2. Was heisst UNIX??? Und was ist das?
3. Kann man in dem Setup von OS X schon Partitionen festlegen, so wie bei Win?
Also dass man sich direkt noch ne Linux Part macht.
4. Wie lange bootet ein gut konfiguriertes System? Hab auch irgendwie was von Ruhezustand gehört. Also ich bin ja gewöhnt, dass man den Rechner runterfährt. Was hat der Ruhezustand für einen Vorteil?
5. Was soll diese Panther, Tiger usw heissen? Sind das einfach bezeichnungen für die OS´s?
6. Die Updates für OS X kommen ja wohl wöchentlich raus. Kann man sich die kostenlos runterladen?

Falls mir noch was einfällt, ergänze ich noch. Danke euch!!

1. Die Installation ist ähnlich wie bei Windows. Volumen auswählen, Installationsumfang einstellen, warten. Alles schön Menubasiert, man braucht nur den Anweisungen zu folgen.

2. UNIX ist ein Betriebssystem, das aus dem Kernel und erweiternden Packeten gehört, Linux ist einfach eine freie Variante von UNIX. Beim Mac wird jedoch freeBSD resp. Darwin, eine andere freie Variante von UNIX verwendet.

3. Ja kann man

4. Vor allem nach langjährigem Gebrauch noch schneller als Windows

5. Panther und Tiger sind die Codenamen für die verschiedenen OS X Versionen, so wird MAC OS 10.2 Jaguar, MAC OS 10.3 Panther und MAC OS 10.4 Tiger genannt.

6. Updates kommen so ca. Monatlich, runterladen kann man die bei Apple höchst persönlich oder man kanns auch über das System automatisch machen. Und die sind Immer kostenlos!


Was Linuxprogramme angeht, dazu kanst du mit X11 jedes Linuxprogramm ausführen. Jedoch bietet sich auch fink oder der portage tree von Gentoo für mac, diese Tools installieren die Macversion von den Linuxprogrammen.

GruZZ Diskordia
 
war 10.1 nicht "Cheetah"? :D

btw: auch wenns gesagt wurde. Die kleinen Upgrades (also von 10.3.0 bis z.B. 10.3.9 sind alle kostenlos und kommen so alle zwei Monate im Schnitt (bringen meist neben Sicherheits und Performance verbesserungen, gleich die aktuellen Treiber für Graka etc, mit.) aber auch eben neue Versionen der Systemsoftware und der iLife Appe, sowie neue Features. Die Mayor Upgrades kommen alle 1 bis 1,5 Jahre und sind zumeist richtig fett:

10.0 auf 10.1 Alpha auf Beta Version ;)
10.1 auf 10.2 Beta auf Release Candidate ;)
10.2 auf 10.3 Das modernste OS der Gegenwart
10.3 auf 10.4 (Juni 2005) Der Longhorn- Killer :D

kostet aber jedes mal 150,00 EUR, wobei meistens lohnt es
 
1. Installation
CD oder DVD rein und davon booten. Beim einschalten c gedrückt halten, dann wird von CD gebootet.
Die Installation ist reichlich einfach. Im Gegensatz zu Windows muss man keine Treiber bereithalten, da alle schon dabei sind und auch ordentlich erkannt werden.

Partitionieren kann man auch gleich noch. Einfach von CD booten und das Festplattendienstprogramm auswählen.

BIOS
Es gibt zwar eine Art BIOS, die Open Firmware genannt wird, darin muss man aber nie rumfummeln. Wenn man von einen anderen Laufwerk, als sonst booten drückt man nach dem einschalten alt und bekommt dann schön angezeigt wovon man gerade so booten kann: CD, Firewire Festplatte, Festplatte usw.

5. OS X 10.2 heisst Jaguar; 10.3 Panther und 10.4 Tiger

6. Die 10.x Versionen kosten Geld (ausser 10.1). Die 10.x.y Versionen sind umsonst.
habe irgendwo gehört, dass man nen ibook ein paar wochen im ruhezustand lassen kann (stimmt das?).
2 Wochen, wenn der Akku voll und relativ neu ist.
 
Kollar schrieb:
kostet aber jedes mal 150,00 EUR, wobei meistens lohnt es
So wie ich das verstehe bracht er den Mac für sein E-Studium, dann kriegt er das Betriebsystem zum Studentenpreis, der halb so teuer ist.

GruZZ Diskordia
 
ja, ich meinte jetzt auch die updates. oder bekommt man als student jedes mayor update für die hälfte?
 
Zurück
Oben Unten