ein paar anfängerfragen

Diskutiere mit über: ein paar anfängerfragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. seoulman

seoulman Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,
    erstmal großes kompliment an dieses forum. superschnelle antorten und sehr netter umgangston. ohne ein forum wie dieses wäre ich hier in korea mit einem mac marktanteil von geschätzten 0,005 ziemlich übel dran. die chance von blitz getroffen zu werden ist fast höher als einen anderen mac-user zu finden.... :D

also hier mal ein paar fragen:

- wie öffne ich in safari mehrere websites? (ohne die vorherige damit zu schließen)
    - sind dateien im public folder von idisc auch für nicht mac user leicht runterzuladen?
    - wie erkenne ich die größe eines ordners ohne jedesmal den rechten mousebutton und dann informationen zu klicken (bei win hat es genügt, den curser-pfeil kurz auf dem ordner zu lassen, dann wurde einem die größe angesagt)

gruß

seoulman

2. merischa

merischa MacUser Mitglied

Hallo,

selbst noch Mac-Anfänger aber zum ersten Teil kann ich dir antworten

Bei Safari zu Ablage/Neuer Tab oder (Apfeltaste + T) allerdings musst du in Safari/Einstellungen im Reiter Tabs diese aktivieren.

MfG

Erich

3. aska

aska MacUser Mitglied

Hallo,

zu 1: Apfeltaste gedrückt halten während man einen Link anklickt öffnet den Link ebenfalls in einem neuen Tab
    zu 3: Statt übers Kontext-Menue kannst du auch Apfel-I drücken (oft schneller) und in der Listendarstellung kannst du (wenn bei Darstellungsoptionen (Apfel-J) "Alle Größen berechnen" angewählt ist) ebenfalls die Ordner-Größen anzeigen lassen.

4. seoulman

hallo,
    soweit so gut, dasmit den ganzen shortcuts ist zwar ein bißchen umständlich, aber dafür hat man ja eine logitech mouse mit vielen programmierbaren buttons... :D

leider kann ich die option (Apfel-J) "Alle Größen berechnen" nicht finden. da sind nur ein paar optionen und das ist keine davon. ist da noch irgendwo ein untermenu versteckt?

gruß

seoulman

5. remar

remar MacUser Mitglied

aska hat das richtig beschrieben ... in der Listen -Darstellung (auch übers 'Rädli' Menue Darstellungsoptionen einblenden , dann dort zuunterst.

6. SaC

SaC MacUser Mitglied

Du musst die Listenansicht eingeschaltet haben (Darstellung > Als Liste), dann erscheint die Option (ganz unten)

7. duffyw

duffyw MacUser Mitglied

zu 2:
    ich stell bei meiner seite etliche word dokumente online, und die wurden bis jetz nur von windows user runtergeladen,gab keine probleme damit.Wenn du mac spezifische daten drauflädst wirds natürlich problematisch (oder unmöglich?)

8. seoulman

hallo,
    super, danke, habe es jetzt gefunden. war in der spalten ansicht, da gab es die option nicht.

betreff idisc:
    ok, das ist wichtig. ich artbeite als fotograf und journalist für diverse magazine rund um den globus und obwohl die meisten magazine eh einen oder mehrere macs rumstehen haben, sind die eher bei den layoutern oder grafikern zu finden und ich will halt, dass jeder an die dateien (fotos und word dateien zum größten teil) ran kann.

danke für die hilfe. das nächste rudel fragen kommt in kürze!

gruß

seoulman

9. duffyw

duffyw MacUser Mitglied

nur als vorwarnung für idisk: schnell geht das mit dem raufladen nicht ...also es ist nicht so das du mal eben ein paar hundert bilder draufhast und in ein paar minuten hat der andere diese dann zum abrufen

10. eBär

eBär MacUser Mitglied

Ich hänge meine Frage mal an:

Leider merkt sich Safari bein Beenden die Tabs nicht. Mach ich was falsch oder geht das generell nicht?

Gruß, Guenter

Die Seite wird geladen...