Ein paar Anfänger-Fragen vor der Anschaffung

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich plane ja gerade, mir einen iMac zuzulegen.
Hab da aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich wmv-Dateien abspielen? Wenn ja, wie?

2. Was ist die beste ICQ-Alternative?

3. Kann ich meine Outlook-Express-Mails irgendwie auf den iMac bekommen und dort verwenden?

4. Bei meinem jetzigen PC mußte ich, um DSL zu nutzen, einen Ethernet-Adapter einbauen. Ist der beim iMac dabei?

5. Habe nun mehrfach gelesen, 512 MB RAM seien zu wenig. Ist dem so? Und wie teuer ist es, das nachträglich, also nach dem Kauf aufzurüsten?

Das war's erstmal, aber mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein - spätestens, wenn ein schicker Mac vor mir steht. ;)
 
1. Ja, mit VLC oder dem Windows Media Player. Es gibt auch ein Plugin für QuickTime

2. Die beste musst Du selber rausfinden. Es gibt z.B. Adium, Fire, auch iChat kann ICQ (etwas)

4. Ist dabei

5. Nicht unbedingt. Abwarten, mehr kaufen wenn nötig.

Alex
 
3. Ja. Irgendwie. Benutz mal die Forumssuche.

Gruß,

dejes
 
All Deine Fragen kannst Du auch per Suche hier im Forum beantworten. ;)

1. Ja, mit dem Windows Media Player.
2. ICQ gibt es auch für Mac. Alternativen am besten per Suche.
3. Ja. Wie das geht ist per Suche zu finden.
4. Ist eingebaut. Siehe www.apple.de
5. Ja, ist zu wenig. Mann kann damit leben aber je mehr desto besser. Was es kostet, sagt dir auch die Suche.
 
1. Ja, mit Windows Media Player auf jeden Fall! Vielleicht auch anders...

2. Ich benutze Adium, gitb aber tausende andere Programme, einfach mal bei Google "ICQ Mac Alternative" eingeben!

3. Du musst die Mails auf den Mac kopieren, und dann von Mail importieren lassen!

4. Ethernet ist mit drin...

5. Ich hab einen Mac Mini mit 512 MB RAM, und ich mache Internet, Musik, iPhoto, Spiele, Photoshop...

Bei mir reichts eigentlich...außer du hast 10 Programme gleichzeitig offen!
 
ergänzend zu below und all den anderen (wurde ja heftig ge0wnt :) ) ->

1) das plugin für qt nennt sich flip4mac
3) es gibt in mail die funktion "postfächer importieren" und dort kannst dann "outlook express" auswählen, sollte also klappen
5) ram nachträglich einbauen ist ganz einfach! - preise findest hier http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=r
 
1. ja, mit dem flip4mac Plug in Quicktime
2. Adium
3. irgendwie solls wohl gehen (evtl. per Umweg über Thunderbird)
4. klar, siehe Spezifikation des iMac
5. Viel hilft viel :) Aufrüsten kannste immer noch (1gig ca. 100€, nicht bei Apple kaufen!)#


... 6. Und immer schön die Suchfunktion nutzen ;)
 
Ich danke euch für eure Antworten!

Ja, über die Suche hätte ich sicher was finden können. Aber ich weiß nie so recht, nach was ich suchen soll. Les hier ja schon fleißig im Forum, versteh aber bei den meisten Fragen & Antworten nur Bahnhof. Denke/hoffe, das legt sich aber ein wneig, wenn ich mir erstmal einen Mac habe zeigen und erklären lassen. ;)
 
dehose schrieb:
4. klar, siehe Spezifikation des iMac
Hab ich da ja gelesen, wußte aber nicht, ob es wirklich das ist, was ich meine, oder ob noch zusätzlich was eingebaut werden muß. ;)

Hab echt keine Ahnung von sowas... :rolleyes:
 
Mein 17'' iMac Intel Core Duo mit 1,83GHz ist bestellt! Juchu, freu mich hier wie ein kleines Kind! :D

Hab nun aber nochmal 'ne Frage:
Und zwar kann ich den iMac, der momentan noch 512MB RAM hat, aufrüsten lassen: zusätzlich 512MB für 80 Euro oder zusätzlich 1GB für 140 Euro.
Ist jemand so lieb, mir zu sagen, ob die Preise ok sind? Würd ja selbst gucken, aber mein PC hängt sich sogar schon beim normalen Surfen auf, wenn ich zwischen meheren Seiten wechsle. :rolleyes:

Und meint ihr, daß 1GB RAM ausreichend ist, wenn ich nicht so Sachen wie Extrem-Video-Bearbeiten machen will? Oder lieber gleich auf 1,5GB insgesamt aufrüsten?

Ich danke euch!
 
512 MB für 80 ist voll ok, 140 für 1 GB ebenfalls.
 
Die Preise sind OK.

512 MB oder 1 GB ?
1) Bei RAM gilt immer: "Viel hilft viel" und "Zuviel RAM kann man nicht haben"
2) Wenn Du jetzt einen 512 MB Riegel kaufst hast Du in jedem Fall einen 512 MB Riegel übrig, wenn Du dann doch mal erweitern willst.

=> Leiste Dir den Gigabyte Riegel, das kann man eigentlich nicht bereuen.

Alex
 
below schrieb:
=> Leiste Dir den Gigabyte Riegel, das kann man eigentlich nicht bereuen.
Auch nicht, wenn man danach in sein Portemonnaie schaut? ;)
Werd mal schauen, insgesamt 1,5GB würden mich natürlich schon reizen, aber wenn ich so viel nicht brauch, würd ich aus Kostengründen wohl eher "nur" insgesamt 1GB nehmen.

Hab ich das richtig verstanden, below, daß insgesamt für drei 512er-Riegel Platz ist?
 
no_n@me schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, below, daß insgesamt für drei 512er-Riegel Platz ist?

Nein, eben nicht: Du hast zwei Steckplätze, und davon ist einer ab Werk mit einem 512 MB Riegel belegt. Um das Scenario klar zu machen:

Du kaufst jetzt einen 512er. Damit hast Du 1 Gig RAM
Dann stellst Du fest, das reicht nicht. Dann musst Du einen 1 Gig Riegel kaufen, und hast danach doch nur 512 MB mehr. Ich finde sowas "Verschwendung". OK, den 512er kannst Du dann bei eBay verticken, aber das kannst Du jetzt auch.

Alex
 
1GB für 140?

Habe bei DSP nur 91 bezahlt...
 
Achso, gut, nun versteh ich das. Danke dir!

Was ist DSP?
 
CapFuture schrieb:
1GB für 140?

Habe bei DSP nur 91 bezahlt...

Öhm, Macs lieben aber Markenspeicher!!! Meiner hat mächtig gemeckert, als ich noname-Zeuch verbaut hatte. Es hat ewig gedauert, bis ich erkannt habe, dass die Instabilität des Systems am Speicher liegt. Seitdem habe ich nur noch MarkenRAM verbaut, und alle Kisten laufen. Und zwar ohne einen Hänger!!! :D
 
CapFuture schrieb:
1GB für 140?

Habe bei DSP nur 91 bezahlt...

Habe heute beim Saturn für meinen G4 (SD RAM 133) für 512 MB knapp 80 EUR gezahlt, das ist etwa dasselbe wie bei DSP.

Leider wurde der Riegel nicht erkannt und auch ein zweiter nicht.

Der 1 GB ist aber sicher ein DDR RAM, denn für einen SD zahlt man um die 240 Euro
 
Der 1 GB ist aber sicher ein DDR RAM, denn für einen SD zahlt man um die 240 Euro{

Ja, ist DDR RAM - ist das nun gut oder nicht? :D

Ich schlag jetzt beim 1GB-Riegel zu, wenn ihr mir sagt, daß DDR RAM ok ist. ;)
Der wird mir ja schon eingebaut, so daß ich mich um nix mehr kümmern muß, wenn der iMac dann angekommen ist.
 
no_n@me schrieb:
Ja, ist DDR RAM - ist das nun gut oder nicht? :D

Ich schlag jetzt beim 1GB-Riegel zu, wenn ihr mir sagt, daß DDR RAM ok ist. ;)

DDR RAM kommt wie der Name schon sagt aus Überbeständen der alten volkseigenen Robotronik Fabrik in Zwickau...:D

Der RAM ist halt ein anderer und neuer wie der SD RAM, du kannst gar keinen anderen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten