Ein OSX für alle

  • Ersteller SuperFLoh [SSB]
  • Erstellt am
SuperFLoh [SSB]

SuperFLoh [SSB]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
5
Hi MacFans!

Da ich eine externe FW-Platte hab, kam mir die Idee, da mal ein OSX 10.3.9 drauf zu installieren.

Läuft das problemlos mit verschiedenen Macs zusammen? (iBook G3, iMac G5, mac mini G4, ...)

Viele Grüße

FLoh
 
Ja. Allerdings untersagt die Lizenz das. OS X darf nur auf einem Rechner
installiert werden und nicht auf mehreren gleichzeitig genutzt werden.
 
Gleichzeitig nutze ich's ja nicht, sondern immer die gleiche Installation auf der FW-Platte an unterschiedlichen Rechnern.
 
Das ist eine Frage für den Apple-Support. So etwas konnte hier bei ähnlichen Anfragen nie wirklich geklärt werden. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, daß es nicht legal ist.
SuperFloh: Du kannst ja Apple mal fragen und dann hier für Klarheit sorgen ;)

Gruß wegus
 
Irgendwie sehe ich das Problem noch nicht.

Ich hab 3 Macs, alle mit gültiger 10.3.x Lizenz.

Wenn ich jetzt ne weitere Installation mache hab ich dafür keine Lizenz, klar. Müsste ich mir also noch eine kaufen, ist aber bei ebay nicht wirklich teuer. Und diese Lizenz dann als Road Warrior auf ne Firewire-Platte und von der Firewire-Platte booten. Wieso ist das nicht legal? Könnte doch auch mein iBook nehmen und als externe Firewireplatte an den iMac stecken und vom iBook den iMac booten. Wäre das illegal?
 
ich denke das wird probs geben, zb. mit dem extensions-cache oder kernel-cache :rolleyes:
 
Zu Lizensverträgen:
Wenn das OS immer auf der selben Festplatte läuft oder am selben Rechner wird der Lizensvertrag nicht gebrochen. Dies wäre nur der Fall wenn du das OS gleichzeitig auf mehreren Rechnern laufen lässt. Somit ist auch geklärt wie es mit einer zweiten Installation auf dem selben bzw. für den selben Rechner aussieht. Alle legal, da ja beide Betriebssysteme nicht gleichzeitig laufen. Bei Emulationen würde ich auch das selbe behaupten.

Boot an verschiedenen Rechnern.
Ist ohne Probleme via FireWire möglich auch wenn es verschiedene Modelle sind. Da gibt es keine Probleme.
Jedoch kann immer nur ein Rechner von einer Festplatte booten und nicht mehrere gleichzeitig ausser wenn dies über IMG´s via Netzwerk passiert.
 
@ smallfoot
Nein, die Caches werden beim Start von einer anderen JMaschine verworfen (d.h. wenn das System feststellt, dass der Device-Tree nicht mit dem gecacheten übereinstimmt).
 
._ut schrieb:
@ smallfoot
Nein, die Caches werden beim Start von einer anderen JMaschine verworfen (d.h. wenn das System feststellt, dass der Device-Tree nicht mit dem gecacheten übereinstimmt).


ja stimmt, die werden dann eventuell immer neu geschrieben -
macht die ganze sache natürlich ein bischen anfällig, hatte es auch schon mal das osx nicht hochfahren wollte weil die Extensions.mkext oder Extensions.kextcache faul war :(

wird die Extensions.mkext datei dann auch immer neu geschrieben?
 
Normal werden die Extensions.mkext und Extensions.kextcache beim ersten Start auf einem bestimmten Rechner geschrieben, damit der nächste Start dann schneller geht.



Übrigens wird das Starten verschiedener Maschinen im Wechsel von einer Installation auf den kommenden Intel-Macs wahrscheinlich nicht mehr so problemlos gehen, da hier keine OpenFirmware vorhanden ist, die einen kompletten Device-Tree liefert.
 
afaik funkt ein ibook- panther NICHT mit einem g5 usw.. solange du also das panther von imac g5 nimmst sollte es gehen

zu der lizenz frage: ist ja lächerlich ;) er kauft nicht die schachtel, sondern das recht panther zu benutzen. neimand würde da etwas gegen sagen. ich habe sogar schon mal gehört, dass ein verdutzter apple support mitarbeiter jemanden erlaubt hat panther mal auf einem g3 zu testen, weil es ja keine demo gibt ;)

RKs sind übel, aber so erbsenzählen sollte man dann eher als "theorie" betreiben. nur weil ich einen neuen mac gekauft habe, muss ich ja nicht das beiliegende os draufmachen^^wenn ich ein funktionierendes bereits habe :)
 
Kollar schrieb:
afaik funkt ein ibook- panther NICHT mit einem g5 usw.. solange du also das panther von imac g5 nimmst sollte es gehen
Nein, der iBook-Panther sollte auch auf dem G5 starten, vorausgesetzt natürlich, daß diese Version von OS X auch vom G5-Modell unterstützt wird, was beim aktuellen Panther ja allerdings der Fall ist. Und zumindest das erste Modell unterstützt ja sogar im Zweifelsfall noch den Jaguar.
 
@ Kollar
Doch, ein auf einem iBook installierter Panther funktioniert ohne Probleme auf einem G5, selbst ein auf einem iBook G3 installierter Panther.
 
Zurück
Oben Unten