ein OSX-Abkömmling auf ´nem PC !?!

und selbst wenn es dereinst für pcs ein vergleichbar gutes os gibt wie osx, dann ist das doch was ganz feines. uns geht es doch letztendlich um qualität und nicht um markennamen, oder? ich muss übrigens gestehen, dass mich der gedanke, dass osx auf normalen intels und amds laufen könnte, irgendwie fasziniert, dann hätte xp nämlich ein dickes problem, ;) . dennoch würde ich mir zur zeit weiterhin apple-hardware kaufen, da das preis-leistungs-verhältnis nach wie vor besser ist als irgendwo anders. aber gut, dass hängt natürlich vom anwender und seinen anforderungen ab.
was konfab betrifft, bin ich übrigens auch der meinung, dass apple sich da ordentlich bedient hat und zumindest genau beobachtet hat, wie die konfabs auf dem mac ankommen. ich hatte sie seinerzeit auch schon installiert, aber tatsächlich erst mit widgets in den (fast) täglichen gebrauch übernommen.
beste grüße
vilas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Wenn du schon solche Anschuldigungen verbreitest, dann doch informiere dich doch bitte vorher über den Wahrheitsgehalt … InternetWorks hatte bereits 1994 „tabbed browsing,“ und selbst Opera konnte damit schon im Jahre 2000 aufwarten. In Mozilla erblickte diese Funktion gar erst 2001 das Licht der Welt, und von einer Existenz von Firefox kann man ohnehin gar nicht erst vor 2002 sprechen, als erstmals ein Zweig des Mozilla-Codes „abgekoppelt“ wurde.
Und die Widgets, die Apple angeblich von Konfabulator geklaut haben soll, gab es schon in Mac OS 1.0*als sog. Schreibtischprogramme (engl. „desk accesories“). Insofern hat Apple eigentlich nur „zurückgestohlen,“ was die Konfabulatormacher zuvor bei ihnen abgekupfert hatten.

wieder was dazugelernt - dennoch gestohlen wenn auch woanders :D
mac os 1.0 sah sicherlich etwas anders aus und ist wohl kaum mit dem konfab oder den widgets vergleichbar... :p
aber wie heisst es so schön - alles schon mal dagewesen und ansätze des death metals sind ja auch in der klassischen musik zu finden - also ist/war das auch nix neues :p...mist
des weiteren behaupte ich einfach mal wenn ich lange genug suche finde ich sicher auch noch die firma bei denen apple die desk acc geklaut hat... ;)
 
ostfriese schrieb:
aber wie heisst es so schön - alles schon mal dagewesen und ansätze des death metals sind ja auch in der klassischen musik zu finden - also ist/war das auch nix neues :p...mist;)

/me setzt sich eine Varg-Vikerness-Maske auf und schlägt auf ostfriese ein

black metal! rahhh!
 
ostfriese schrieb:
mac os 1.0 sah sicherlich etwas anders aus und ist wohl kaum mit dem konfab oder den widgets vergleichbar...
Das Konzept ist aber definitiv das gleiche: kleine Helferlein, die kein vollwertiges Programm sind.
Wenn du dem Verweis von non weiter oben folgst, kannst du übrigens sehen, wie das Mac OS am Anfang mitsamt seiner Schreibtischprogramme aussah.

aber wie heisst es so schön - alles schon mal dagewesen und ansätze des death metals sind ja auch in der klassischen musik zu finden - also ist/war das auch nix neues :p...mist
Eben, genau deshalb braucht man sich auch nicht darüber aufzuregen.
 
non schrieb:
/me setzt sich eine Varg-Vikerness-Maske auf und schlägt auf ostfriese ein

black metal! rahhh!

:D

...and such is the fire burning within ourselves....(aske)

obwohl ich von onkel varg nicht sehr viel halte
da sind mir lustige death metal jungs wie opeth doch lieber...
 
Ulfrinn schrieb:
Das Konzept ist aber definitiv das gleiche: kleine Helferlein, die kein vollwertiges Programm sind.
Wenn du dem Verweis von non weiter oben folgst, kannst du übrigens sehen, wie das Mac OS am Anfang mitsamt seiner Schreibtischprogramme aussah.


Eben, genau deshalb braucht man sich auch nicht darüber aufzuregen.

ist ja auch alles eher lustig....und niemand regt sich auf...
 
s-tlk schrieb:
ich würde eher mal sagen das sich apple von *bsd inspiriert hat. und bevor du anfängst so was sinnfreies daher zu labern würde ich mich 1. mal informieren

Dann informiere ich Euch mal ;)

Darwin (die Basis von OS X) besteht unter anderem aus einem Mach microkernel und einem BSD subsystem (Dazu kommen des Dateisystem, Networking, und das I/O Kit)
Das Mach Microkernel in Darwin basiert auf Mach 3.0 der amerikanischen Carnegie-Mellon Universität. Um diesen Microkernel herum liegt eine modifizierte Version des 4.4 BSD-Lite2 Kernel and Userspace. Darin enthalten sind z.B. viele POSIX Aufrufe etc.

Gruss

Alex
 
richtig. unter darwin wird der kernel glaub ich xnu genannt.

tatsache ist auf jedenfall das hier apple abgeschrieben hat, was auch ligitim ist. schade finde ich nur das das projekt von allen großen firmen, die sich hier bedient haben, meistens hängen gelassen wird. naja das ist halt der nachteil der bsd lizenz bzw. der vorteil für konzerene.
 
ich benutze dieses Betriebsystem auf meinem PC und es ist absolut gar nicht wie Mac OS X.

btw:

rotfl
 
ostfriese schrieb:
ist ja auch alles eher lustig....und niemand regt sich auf...
Es war auch eher ironisch gemeint, aber ich gebe zu –*mea culpa – die Ironie-Emotikonen vergessen zu haben. :D
 
floAty schrieb:
ich benutze dieses Betriebsystem auf meinem PC und es ist absolut gar nicht wie Mac OS X.

btw:

rotfl
vorallem weil das mit der graphischen oberfläche nix zu tun hat (die ist ja von apple bzw den x-server haben die gekauft, soweit ich weiß). :D nur unter der haube werkelt ein *bsd ;)
 
s-tlk schrieb:
vorallem weil das mit der graphischen oberfläche nix zu tun hat (die ist ja von apple bzw den x-server haben die gekauft, soweit ich weiß). :D nur unter der haube werkelt ein *bsd ;)
Apple verwendet für Aqua keinen X-Server sondern vielmehr ein proprietäres Fenstersystem.
 
Linux hatte schon lange vor dem Konfabulator Widgets. Also kann man sagen dass Linux von Apple, Konfabulator von Linux und Apple von Konfabulator geklaut hat. Also: Who cares?

Dass OS X auf BSD (OpenBSD) basiert sollte ja auch hinlängst bekannt sein, oder?

Merkt man übrigens auch an der Ähnlichkeit von Hexley:
hexley.gif

und Beastie:
beastie.gif
 
ob sicher Thread-Ersteller nochmal meldet? sieht mir ganz nach einem Trollpost aus
 
Artaxx schrieb:
Linux hatte schon lange vor dem Konfabulator Widgets. Also kann man sagen dass Linux von Apple, Konfabulator von Linux und Apple von Konfabulator geklaut hat. Also: Who cares?
Ach, aber wenn Microsoft Spotlight nachbaut ist es krankes Apkupfern oder was?
 
ROFL !!!!

OSX ist ein Abkömmling von FreeBSD und net umgekehrt ;)
 
das man sich mal irrt ist ja nicht schlimm, aber das man direkt so ein arrogantes verhalten an den tag legt und über alles läster was man nicht versteht, finde ich ziemlich dreist und unverschämt.

@Ulfrinn
kann sein auf jedenfall weiss ich das apple sich etwas dazu gekauft hat und dies dann weiterentwickelt hat. was "proprietäres" schon andeutet ;) aber den genau aufbau kenne ich leider nicht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ach, aber wenn Microsoft Spotlight nachbaut ist es krankes Apkupfern oder was?
Wer hat das denn behauptet? Spotlight für Windows ist nur eine logische Folge aus der Weiterentwicklung der Formate.

Außerdem interessiert es mich Null was Windows wo und wann abkupfert. Apple hat geklaut und das weiß ich auch. Solange es hilft ein gutes OS noch besser zu machen ist mir das egal. Und so blöd es klingt: Windows hat es auch mal verdient besser zu werden. Was mich halt nur stört ist, dass sie es nicht schaffen.
 
Artaxx schrieb:
Wer hat das denn behauptet? Spotlight für Windows ist nur eine logische Folge aus der Weiterentwicklung der Formate.

Außerdem interessiert es mich Null was Windows wo und wann abkupfert. Apple hat geklaut und das weiß ich auch. Solange es hilft ein gutes OS noch besser zu machen ist mir das egal. Und so blöd es klingt: Windows hat es auch mal verdient besser zu werden. Was mich halt nur stört ist, dass sie es nicht schaffen.
lol.

was ich nicht verstehe ist, warum du quelltext übernehmen als klauen bezeichnest. das steht eindeutigt so in der bsd lizenz das dies erlaubt ist. -> also kein klauen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
 
BalkonSurfer schrieb:
Ach, aber wenn Microsoft Spotlight nachbaut ist es krankes Apkupfern oder was?

der kleine, aber feine unterschied: apple hat dashboard als "neue implementierung (noch dazu eine verdammt coole, wir haben sowas als erste fix in ein betriebssystem gesteckt) in os x" angepriesen. microsoft würde (hat und wird, siehe spotlight) sagen: "schaut her, was wir wieder geniales erfunden haben! es war unsere idee, die wurde uns nur geklaut und verwirklicht, bevor wir es rausgebracht haben!"

und du kannst weder gDesklets noch (Super)Karamba mit den widgets vergleichen, da steckt ein ganz anderes system dahinter.

ausserdem, was soll das? man stelle sich vor, die einen autofreaks würden die anderen anfucken, weil deren autohersteller jetzt auch eine klimaanlage und ein autoradio in die neuen modelle verbaut haben ...
 
Zurück
Oben Unten