Ein neuer zukünftiger Umsteiger...

DaVogt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

Da ich kein Vorstell Thema gefunden habe schreibe ich hier ein paar Zeilen :) Hoffe das ist ok.
Ich habe mich hier angemeldet da ich, so hoffe ich, ein zukünftiger Mac User werde. Es ist der Punkt erreicht wo ich von Windows weg will!
Habe mir in den letzten Tagen das Windows 8 angeschaut und kann mit gutem Gewissen sagen das das absolut nichts für mich ist.
Ich besitze bereits ein iPad3 und das Apple TV, was mich immer wider begeistert :D Darum werde ich nun auch meinen Windows PC und mein Samsung S3 durch Apple Produkte ersetzen.
Mal schauen wie das kommt :)
im Moment versuche ich meine noch nicht Apple Produkte zu verkaufen und schaue in der Zeit welchen Mac ich mir zulegen möchte :) beim Smartphone ist die Auswahl zum glück kleiner :)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob iMac, Mac Book oder doch Mac mini....? Gebraucht wird er vorwiegend für Fotos, Musik, Videos und Office Anwendungen (oder wie heisst das hier??) Dazu kommt in naher Zukunft Foto Bearbeitung und ein wenig Web Designe.

Freue mich nun auf gute Austausche und Grüsse alle.
 
… da lässt sich nicht wirklich ein Rat geben, wenn du nicht bisschen was zu deinen Gewohnheiten/Vorlieben schreibst.
Die grundlegende Entscheidung ob mobiler Rechner oder nicht ist wohl die erste zu treffende, da ist die Frage, bist du
auf Mobilität angewiesen bzw. möchtest du gern abends auf der Couch liegen können und dabei surfen oder nicht?!^^

… achja, willkommen und so! :cake:
 
das kommt natürlich auf deine anforderungen an und was für hardware du schon daheim hast.
wenn du schon einen guten bildschirm und tastatur/maus hast, dann geht natürlich ein mini.
sonst ist der imac preislich eventuell günstiger.
das macbook ist praktischer, weil mobil. da kannst daheim auch maus/tastatur und bildschirm anschließen.

ansonsten willkommen im apple-lock-in und wünschen nur einen leichten anfall von stockholm syndrom ;)

und denk dran, die apple hardware ist nur bedingt erweiterbar, d.h. wenn du mehr leistung brauchst wird es komplett ersetzen heißen...
 
Ob Du jetzt alles austauschen musst wage ich zu bezweifeln. Das S3 ist ein sehr gutes Smartphone und Android 4.2 sehr lecker. Der Einstieg alleine in die iphone Welt wird Dich 730 Euro beim Neugerät kosten, ein Rechner je nach Wunsch sicherlich 1100 bis gut 2000 Euro zzgl. Peripherie, Software etc. Zum Schnuppern tut es evtl ein Macmini wenn Du einen Monitor hast. Ob mam Windows so sehr satt haben kann, dass man soviel Kohle in ein unbekanntes System investiert kann ich mir nicht vorstellen. Und Mountain Lion ist nun auch nicht gerade die Krönung. Wir stellen übrigens nseren Haushalt hier von iOS auf Android um. Und nach de Preisanpassung der neuen Macs ist nun ein Win PC für Lightroom auf der Liste.

Will sagen. Überleg Dir das gut. Zumal Du ja Win 7 auch noch gut die nächsten Jahre nutzen kannst.
 
Vermutlich irgendein "Sofort Kaufen"-Angebot aus ebay.:D
 
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob iMac, Mac Book oder doch Mac mini....? Gebraucht wird er vorwiegend für Fotos, Musik, Videos und Office Anwendungen (oder wie heisst das hier??) Dazu kommt in naher Zukunft Foto Bearbeitung und ein wenig Web Designe.

Aha, also einmal wie immer und so wie jeder andere User auch. Das ist leider so konkret gehalten, dass man hierrauf keine Antwort geben kann. Der kleinste Rechner kann reichen, oder der größte gerade noch. Fotos, was ist damit, ansehen, bearbeiten, wenn ja womit und mit welchem Anspruch? Musik? hören, selbst produzieren, aufnehmen? Videos? Ansehen, schneiden, professionell schneiden, HD oder SD Material? ... Du musst schon genauer werden, wenn du Antworten willst.

PS: Das ist wie bei einem Autokauf: Auf die Frage "Wofür brauchen Sie ein Auto?" ist "zum fahren" keine ausreichende Antwort, weil fahren können alle.
 
@ TO: Da du keine konkreten Angaben gemacht hast, hier abstrakte Empfehlungen:

- willst du wenig Geld ausgeben: Mac Mini mit vorhandenem Monitor, reicht für deine Anforderungen völlig

- am meisten Spaß wird dir ein iMac machen (umso größer, umso besser). Super Display, gute Komponenten und ja - sieht einfach toll aus (wenns nicht die neuste ultra-dünn-Version sein muss, bekommst du die alte Generation derzeit sicher ziemlich günstig)

- wenn du den Mac mal öfters wohin mitnehmen willst, kannst du dir
a) zusätzlich zum iMac ein MacBook Air kaufen (erhöht die Gesamtsumme wieder um mindestens 1000€) oder
b) einfach ein MacBook Pro mit beliebiger Bildschirmdiagonale kaufen.
Für (angenehme!) Fotoarbeit geht ein gut aufgerüstetes (13 Zoll) Air sicher noch, ein Pro ist aber die sicherere Seite (wenn ein tragbarer Mac dein Hauptrechner wird). Außerdem kannst du bei den Pros auch noch nachträglich Festplatte und RAM austauschen. So kommst du ziemlich günstig zu 8/16 GB RAM und 512 SSD.

Wenn du den Mac zwar schon manchmal, aber eher selten mitnehmen willst, ist ein 15 Zoll MacBook Pro sicher ein guter Kompromiss.
Dann kannst du dich noch je nach Kapital zwischen Retina, Hochauflösend und Entspiegelt entscheiden.

Musst du den Mac nie mitnehmen, würd ich ganz klar zu einem iMac raten. Schon die geringste Ausstattung reicht für deine Zwecke.
 
Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich genau vor der selben Entscheidung stehe und meine Frage den Threadstarter wohl auch interessiert. Jedoch ist bei mir die Sache schon etwas klarer. Ich habe auch bereits ein iphone (4s) und das ipad und möchte mir nun einen 27er iMac kaufen. Anwendungsgebiete sind bei mir vor allem Office und Internet(recherche), Anwendungen im Bereich der mathematischen Simulation und Bildbearbeitung. Dazu kommt etwas Videoschnitt.

Bevor ich mich in ein kleines 2000€ Abenteuer waage, möchte ich in einem Punkt sicher sein: --> Werde ich, platt gesagt, weniger Ärger haben als mit Windows 7?

Das ist für mich der Hauptgrund zu Apple zu wechseln. Es funktioniert angeblich das meiste intuitiver und vor allem problemloser.

Jüngst habe ich aber viele Postings mit Problemchen gelesen, die mich wieder unsicher gemacht haben. Nun weis ich, dass im Internet mehr Probleme als "bei mir läuft alles glatt"-Meldungen gepostet werden.

Ich würde aber von Umsteigern sehr gerne hören, welche Probleme sie bei Apple nun plötzlich nicht mehr hatten. Oder besonders positive Erlebnisse. Ganz egal welche. Es geht mir um positive Erfahrungen im Vergleich Win <-> Mac.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ob mam Windows so sehr satt haben kann, dass man soviel Kohle in ein unbekanntes System investiert kann ich mir nicht vorstellen. Und Mountain Lion ist nun auch nicht gerade die Krönung.

Will sagen. Überleg Dir das gut. Zumal Du ja Win 7 auch noch gut die nächsten Jahre nutzen kannst.

Da ja gefragt wurde, was an Apple besser ist...
Bei mir z. B. war es damals so. Mein letzter Windows-Rechner lief mit Vista und ich denke, dass die meisten wissen, dass das somit das beschissenste OS war, was Microsoft je herausgebracht hatte. Ich bin dann auch das "Risiko" eingegangen und hab mir dann ein MacBook Pro zugelegt und es bis heute nicht bereut!

Egal wie man zu den neuen Features steht, die mit Lion und nun mit Mountain Lion gekommen sind, so läuft Mac OS deutlich stabiler als Windows, meiner Ansicht nach. Bei meinen Windows-Kisten früher wurde der PC schon nach einem Jahr tierisch langsam, mein Mac läuft noch wie am ersten Tag. Außerdem hast du bei Mac OS auch nicht mehr diese gefühlten 180.000 updates pro Monat. ;)
Ich arbeite in der Uni als Mitarbeiter und habe dort von der Uni einen Windows-Rechner zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem Windows 7 läuft. Ich finde, dass Win 7 nicht unbedingt eine große Verbesserung gegenüber Vista ist. Und wenn man den Rechner mal eine Woche nicht geupdatet hat, sind dann gleich wieder 20 Updates verfügbar.

Ich denke, dass es auch generell besser ist, wenn Hardware und Software aus einer Hand kommen. Auch das auf einander abgestimmte Ökosystem von Apple und hat mich überzeugt! Achja, und du wirst auf deinen Mac (zumindest heute noch) keine Firewall oder Antivirus-Programm ausspielen müssen. Firewall und Antivirus sind auch Programme, die einen Rechner unnötig langsam machen.

Am Ende muss es aber jeder selbst einmal testen und für sich entscheiden, ob er Mac OS oder Windows besser findet. Ich sage nicht, dass Windows schlecht ist. Ich finde Mac OS halt nur besser abgestimmt, schneller und sicherer. :)
 
Danke für deine Antwort!

Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen, bin in einer ähnlichen Lage, ... bis auf den Punkt:

<<Ich finde, dass Win 7 nicht unbedingt eine große Verbesserung gegenüber Vista ist.

Das ist Grund falsch. Win 7 ist eine massive Verbesserung gegenüber dem katastophalen Win Vista. Das merkt man spätestens dann, wenn man in beiden Systemen an Netzwerken zu basteln hatte. Aber das ist ganz ein anderes Thema. ;)
 
Ungewohnt ist das Handling mit dem Betriebssystem an sich (Mac OS X) und es braucht für gewohnte Bedienungen echt Zeit, sich von Windows auf Mac umzustellen. Ich habe meinen Mac ein Jahr und bin teilweise immer noch auf der Suche nach einigen Programmen, die mir von Win her lieb und teuer waren. Dennoch ist mein Mac niemals abgestürzt und das System macht einen aufgeräumteren Eindruck. Sowohl die Installation als auch Deinstallation von Programmen geht einfach und sauber vonstatten.

Hauptkritikpunkt beim Umstieg vom Windows zum Mac-Rechner waren somit die Umstellung bei der Bedienung und für mich einige fehlende Programme (Kleinigkeiten, die bei Win doch in großer Anzahl als Freeware vorhanden sind).
 
Da ja gefragt wurde, was an Apple besser ist...
Bei mir z. B. war es damals so. Mein letzter Windows-Rechner lief mit Vista und ich denke, dass die meisten wissen, dass das somit das beschissenste OS war, was Microsoft je herausgebracht hatte. Ich bin dann auch das "Risiko" eingegangen und hab mir dann ein MacBook Pro zugelegt und es bis heute nicht bereut!

Egal wie man zu den neuen Features steht, die mit Lion und nun mit Mountain Lion gekommen sind, so läuft Mac OS deutlich stabiler als Windows, meiner Ansicht nach. Bei meinen Windows-Kisten früher wurde der PC schon nach einem Jahr tierisch langsam, mein Mac läuft noch wie am ersten Tag. Außerdem hast du bei Mac OS auch nicht mehr diese gefühlten 180.000 updates pro Monat. ;)
Ich arbeite in der Uni als Mitarbeiter und habe dort von der Uni einen Windows-Rechner zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem Windows 7 läuft. Ich finde, dass Win 7 nicht unbedingt eine große Verbesserung gegenüber Vista ist. Und wenn man den Rechner mal eine Woche nicht geupdatet hat, sind dann gleich wieder 20 Updates verfügbar.

Ich denke, dass es auch generell besser ist, wenn Hardware und Software aus einer Hand kommen. Auch das auf einander abgestimmte Ökosystem von Apple und hat mich überzeugt! Achja, und du wirst auf deinen Mac (zumindest heute noch) keine Firewall oder Antivirus-Programm ausspielen müssen. Firewall und Antivirus sind auch Programme, die einen Rechner unnötig langsam machen.

Am Ende muss es aber jeder selbst einmal testen und für sich entscheiden, ob er Mac OS oder Windows besser findet. Ich sage nicht, dass Windows schlecht ist. Ich finde Mac OS halt nur besser abgestimmt, schneller und sicherer. :)

Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Seit Mountain Lion ist mein iMac (3 Monate alt) deutlich spürbar langsamer geworden und mein MacBook Pro Retina (2.279 Euro) hat nach sage und schreibe 2 1/2 Monaten den Geist aufgegeben. Dass OS X der heilige Gral sein soll ist ein Märchen, auch Apple kocht nur mit Wasser.

Unsere Rechner Geschäft mit Windows 7 laufen hervorragend und absolut stabil. Ich denke beide Systeme sind sich absult ebenbürtig, jedes hat seine Eigenheiten und Vorteile. Dass eines besser bzw. schlechter sein soll stimmt jedoch nicht. Im Endeffekt kommt es ganz auf die eigenen Bedürfnisse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberkeks, cubetto, LateEleven13 und eine weitere Person
Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Seit Mountain Lion ist mein iMac (3 Monate alt) deutlich spürbar langsamer geworden und mein MacBook Pro Retina (2.279 Euro) hat nach sage und schreibe 2 1/2 Monaten den Geist aufgegeben. Dass OS X der heilige Gral sein soll ist ein Märchen, auch Apple kocht nur mit Wasser.

Unsere Rechner Geschäft mit Windows 7 laufen hervorragend und absolut stabil. Ich denke beide Systeme sind sich absult ebenbürtig, jedes hat seine Eigenheiten und Vorteile. Dass eines besser bzw. schlechter sein soll stimmt jedoch nicht. Im Endeffekt kommt es ganz auf die eigenen Bedürfnisse an.
Ich weis nicht was du mit deine Macs treibst? Aber bei mir und zwei bekannte ist os x immer gleichbleibend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

Da ich kein Vorstell Thema gefunden habe schreibe ich hier ein paar Zeilen :) Hoffe das ist ok.
Ich habe mich hier angemeldet da ich, so hoffe ich, ein zukünftiger Mac User werde. Es ist der Punkt erreicht wo ich von Windows weg will!
Habe mir in den letzten Tagen das Windows 8 angeschaut und kann mit gutem Gewissen sagen das das absolut nichts für mich ist.
Ich besitze bereits ein iPad3 und das Apple TV, was mich immer wider begeistert :D Darum werde ich nun auch meinen Windows PC und mein Samsung S3 durch Apple Produkte ersetzen.
Mal schauen wie das kommt :)
im Moment versuche ich meine noch nicht Apple Produkte zu verkaufen und schaue in der Zeit welchen Mac ich mir zulegen möchte :) beim Smartphone ist die Auswahl zum glück kleiner :)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob iMac, Mac Book oder doch Mac mini....? Gebraucht wird er vorwiegend für Fotos, Musik, Videos und Office Anwendungen (oder wie heisst das hier??) Dazu kommt in naher Zukunft Foto Bearbeitung und ein wenig Web Designe.
Freue mich nun auf gute Austausche und Grüsse alle.

iMac wenn du nicht mobil sein musst. Sonnst ein MacBook Pro.
 
Ich weis nicht was du mit deine Macs treibst? Aber bei mir und zwei bekannte ist os x immer gleichbleibend schnell.

Oh, sorry, dann bilde ich mir das wohl nur ein dass mein MacBook kaputt war und mein iMac 2 Minuten zum starten braucht. Ist übrigens ein Phänomen, das auch in meinem Bekanntenkreis auftritt. ... Aber Kritik an Apple ist ja nicht erwünscht, siehe hierzu:

http://www.n-tv.de/technik/Wenn-Apple-eine-Sekte-waere-article7637611.html
 
Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Seit Mountain Lion ist mein iMac (3 Monate alt) deutlich spürbar langsamer geworden und mein MacBook Pro Retina (2.279 Euro) hat nach sage und schreibe 2 1/2 Monaten den Geist aufgegeben. Dass OS X der heilige Gral sein soll ist ein Märchen, auch Apple kocht nur mit Wasser.

Unsere Rechner Geschäft mit Windows 7 laufen hervorragend und absolut stabil. Ich denke beide Systeme sind sich absult ebenbürtig, jedes hat seine Eigenheiten und Vorteile. Dass eines besser bzw. schlechter sein soll stimmt jedoch nicht. Im Endeffekt kommt es ganz auf die eigenen Bedürfnisse an.


Also Macs sind nicht unfehlbar, das stimmt schon. Auch Macs können mal einfrieren oder so. Aber dennoch finde ich schon, dass OS X insgesamt reibungsloser läuft. Man kann darüber unterschiedlicher Ansicht sein, aber von meinen Erfahrungen mit Windows kann ich sagen, dass ich mich dort weit mehr ärgern musste als jetzt mit meinem Mac. Und ich hatte einige Windowsversionen auf meinem PC, angefangen bei Windows 95 über 98/ME, xp, Vista und jetzt arbeite ich immer noch mit Windows 7 (weil ich es muss).

Mountain Lion hatte auf meinem MB Pro (2.3 GHz i5, 4 GB RAM) keine Geschwindigkeitseinbußen zur Folge. Und dass ein Gerät mal frühzeitig kaputt geht, das kann dir bei jeder Firma passieren. Montagsproduktionen gibt es immer und das hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Es kann immer mal passieren, dass irgendein kleines Teil von Werke aus nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Und dass euer Geschäft mit Windows stabil läuft... Erstens liegen die Wachstumsraten der Mac-Verkäufe schon seit einiger Zeit deutlich über dem des PC-Marktes. Zweitens ist das auch nicht so wirklich überraschend. Microsoft hat mit seinem Windows immer noch nahezu ein Monopol. Und die Hemmschwelle von Windows in ein anderes Betriebssystem zu wechseln, egal wie gut dieses ist, sind immer noch hoch. Vor allem für 08/15-User, die vielleicht keinen so großen Geldbeutel haben.
 
Das es in diesem Thread ja um persönliche Eindrücke und Meinungen geht, würde ich Dir empfehlen: Warte noch etwas ab. Wenn Du Dir selbst nicht 100% sicher bist, helfen Dir verschiedene Meinungen anderer Nutzer bei Deiner persönlichen Kaufentscheidung um so weniger. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Mein Einstieg in die Apple Welt vor ca. 11 Jahren war eine Erlösung. Mittlerweile fühle ich mich jedoch irgendwie "gefangen". Ich habe im Laufe der Jahre so viel Geld und Zeit in Macs, iPhone, iPads und Apps investiert, dass man regelrecht im Apple Ökosystem festhängt und die Abkehr davon mit ziemlichen Einschränkungen bzw. Verlusten verbunden ist. Kaum eine Plattform ist in sich so geschlossen wie die von Apple. Das hat für den Nutzer unglaubliche Vorteile, wenn er sich diesem System fügen will. Das kann aber eben auch Nachteile haben, wenn man von seinen Geräten / seiner Software Dinge verlangt, die Apple nicht vorsieht oder verhindern möchte. In dieser Hinsicht ist das Unternehmen sehr konsequent und streicht in der Konsequenz lieber eine Funktion als sich anderen Plattformen etwas zu öffnen.

Für einen "Normalnutzer", dessen Schwerpunkt auf Konsum liegt, ist es eigentlich relativ egal, für welche Plattform er sich entscheidet. Windows hat halt den Vorteil, dass es auch in der aktuellen Version selbst auf einem Ein-Prozessor-Laptop noch tadellos seinen Dienst verrichtet (bestimmte Programme und Spiele von Fremdanbietern verlangen natürlich nach aktuellerer Hardware). Apple schneidet da, der einheitlicheren Nutzererfahrung wegen, recht brutal alte Zöpfe ab. Da werden Macs, die nur wenige Jahre alt und aufgrund der wirklichen guten Verarbeitung auch noch unglaublich gut erhalten sind, einfach von neuen Betriebssystem-Versionen ausgeschlossen. Das hat aber keinesfalls nur technische Hintergründe, sondern soll Kunden zum Kauf neuer Hardware bewegen, selbst wenn das in der Praxis nicht notwendig wäre. Ich kann Apple da durchaus sogar nachvollziehen, schließlich verkaufen sie in der Regel recht langlebige Hardware und sind quasi dazu "gezwungen", künstliche Kaufanreize für neuere Produkte zu schaffen.

Das soll jetzt kein Apple-Bashing sein, aber ich finde das sollte man vor dem Einstieg in diese "Welt" durchaus beachten!

Gute Software für verschiedene Zwecke findest Du zumindest für Windows und OSX gleichermaßen. Die Zeiten, in denen OSX wesentlich effizienter und schlanker als alles andere wirkte, neigen sich langsam dem Ende zu. Das stört aber wohl eher die Mac-Nutzer, die mit den Geräten über jahre hinweg "professionell" gearbeitet haben. Sollte also für viele Menschen keinen Einfluss auf die Wahl des Kaufes haben.

Abstürze gibt es auch am Mac, je nachdem was man mit dem System so anstellt. Fremdhardware bringt manchmal schlampig programmierte Treiber mit sich, die auch einem OSX schwer zu schaffen machen können. Windows 7 läuft ebenfalls bis auf solche Ausnahmen durchaus stabil.
 
Egal wie man zu den neuen Features steht, die mit Lion und nun mit Mountain Lion gekommen sind, so läuft Mac OS deutlich stabiler als Windows, meiner Ansicht nach. Bei meinen Windows-Kisten früher wurde der PC schon nach einem Jahr tierisch langsam, mein Mac läuft noch wie am ersten Tag. Außerdem hast du bei Mac OS auch nicht mehr diese gefühlten 180.000 updates pro Monat.
das ist aber schon sehr subjektiv. Sowohl die aktuellen OS X Versiionen, als auch Win 7 oder Win 8 laufen völlig stabil. Unsere Kunden betreiben Windowssysteme im Sicherheitsbereich jahrelang 24/7 und haben keine Probleme. Langsamer werden Windowskisten von alleine auch nicht -- das ist eine urban legend.
180.000 Updates/Monat als Kritikpunkt aufzuführen finde ich auch sehr eigen: für ist die Zahl der Updates immer noch ein Qualitätsmaßstab. Keine SW ist fehlerfrei, und MS liefert Updates zumindest zeitnah aus, während man das Apple nicht immer nachsagen konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und Mike13
Zurück
Oben Unten