ein Neuer mit Problemen

R

RainerB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
zunächst schicke ich ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich bin neu im Forum und auch ein ziemlich neuer "Appler".
Seid einigen Tagen habe ich einen G3 Desktop (233Mhz) auf dem
OS9.2 installiert war.
Das OS habe ich mir im besten Forscherdrang "zerschossen" ( ich habe Norton
Utilities installiert und das Prg hat etwas auf der HD "repariert", nun bekomme
ich nur noch das Disksymbol mit "?" angezeigt).
Nicht schlimm dachte ich , denn ich hatte noch ein org.OS 8.0 im Karton - aber
diese CD erkennt er nicht.
Welches OS brauche ich - und wo kann ich es kaufen ?

Sorry für den ersten langen Thread, es war ein langer frustrierender
"Installationsabend".
MfG
RainerB
 
Hallo RainerB!
Danke für dein freundliches Hallo, das ich gerne retourniere.
Der Norton ist ein Übel, aber mehr kann ich nicht sagen, da es ja auf die Kapazität deines Mac ankommt, welches System passt.
Da werden dir andere raten, aber vermutlich erst morgen, denn so viele Nachteulen gibt es auch in diesem Forum nicht.
ich wollte dich nur nicht unbegrüßt schlafen gehen lassen.
Servus
Sali
 
Schau doch erst mal bei Mactracker nach, welche Betriebssystemversionen Dein Rechner verträgt.
Alte Systeme gibt es im allgemeinen bei Apple nicht mehr zu kaufen. Vermutlich hilft nur die Suche über Zweite Hand.
 
Dann musst du mindestens 8.1 installieren. Dementsprechend ist eine Disc mit 8.0 die falsche Wahl, und lässt sich nicht nutzen. Du musst dir also eine Installations-Disc mit 8.1 oder höher besorgen.
 
...einen G3 Desktop (233Mhz) auf dem
OS9.2 installiert war.

der beige G3 Desktop wurde ursprünglich mit 8.0 ausgeliefert und auf dem Gerät laufen alle OS Versionen zwischen 8.0 und 10.2.8.

Du solltest Deiner 8.0er CD eine zweite Chance geben. Vielleicht isses ja die, mit der er ausgeliefert wurde. CD einlegen, ausschalten, einschalten, Taste C gedrückt halten während die Kiste startet. Je nach Speicherausbau und restlichem System kann es länger dauern, bis das starten von CD losgeht, also nicht nach 3 Sekunden wieder loslassen. Eher so ne Minute oder so)

Solltest Du keinen Erfolg mit der CD haben, dann wirds etwas schwieriger. Du brauchst ein Installationsmedium, das nicht auf einen bestimmten Gerätetyp limitiert ist. Neu gibts sowas wohl (so gut wie gar) nicht mehr. Aber bei ebay kann man gelegentlich fündig werden.

Viel Glück!
 
Länger gewartet was passiert ?
min. 3-5 Minuten, danach Neustart mit deaktivierten Systemerweiterungen (shift)
Als System würde ich 8.6 empfehlen..
 
Vielleicht hat ja jemand noch ein altes OS

Hallo
ich habe bei mactracker auch nachgelesen das dieser G3 mit
8.0 bis 10.2.. laufen soll.
Nun habe ich das 8.0 vor einigen Jahren mit einem alten Quadra 840av
bekommen (daher stammt auch dieses verflixte Norton Teil).
Ich hab die CD mal eine halbe Stunde im LW gelassen (auch mit "c" probiert.
Als nächstes besorge ich mir ein neue Batterie, denn ich erinnere mit,
daß der G3 nach erfolgreichem Start (nachdem er vom Netz war) immer
eine falsche Uhrzeit und Jahr anzeigte. Dann mache ich mal einen Reset (hab
ich bei Apple gelesen) und dann schau´n wir mal.
Ich habe den Mac gebraucht bekommen ohne CDs, OS 9.x war drauf.
Wenn mir jemand sein altes OS (> 8.5) anbieten kann, können wir ja mal
über den Preis sprechen.
Danke für die Antworten
MfG
RainerB
 
der beige G3 Desktop wurde ursprünglich mit 8.0 ausgeliefert und auf dem Gerät laufen alle OS Versionen zwischen 8.0 und 10.2.8.
Nein, nein nein und nochmal nein... die ersten(!) beigen G3 wurden mit 8.0 ausgeliefert und können auch damit starten. Aber noch in der Revision A (auch Gossamer genannt) begann Apple 8.1 mitzuliefern und ab dem Moment spielt 8.0 nicht mehr. Getestet hier mit meinem G3/266 DT und einer freien 8.0er-CD.

ABER: wie genau verweigert er denn jetzt den Start? Diskette mit Fragezeichen oder "Dieser Mac kann mit dieser Version der Systemsoftware nicht starten, bitte installieren Sie die für diesen Macintosh notwendige Systemsoftware."?
Im Falle einer Unverträglichkeit sollte nämlich letztere Meldung kommen, sonst hat das Problem vermutlich andere Ursachen (ramponierte CD, zickiges Laufwerk,...)
 
Ich werde mal OS9 testen

Hallo
also meine Aktionen haben nichts gebracht.
Übrigens : die CD OS8 wird überhaupt nicht "wahrgenommen"- es kommt
keinerlei Reaktion des G3 . Das LW läuft allerdings mit CD längere Zeit
ziemlich hochtourig.(Es geht auch nix mit diversen gedrückten Tasten
beim Start - ich hab mir fast die Finger gebrochen und meine Frau hat
ein bisserl irritiert geschaut als ich Befehlstaste -Wahltaste-O-F gedrückt
habe und mit dem Ellenbogen eingeschaltet habe-Nebenbei hatte ich bei
KEINER Tastenkombination eine Reaktion ausser Neustart)
Bei meinem OS8 lagen 2 Disketten dabei , mit denen konnte man auch booten, beim Einlegen dieser Teile schreibt er, das dieses OS nicht auf diesem
Computer verwendet werden kann.
Ich habe die Batterie ausgebaut und einen Reset durchgeführt (auch mal die
Pole der Batt-Halterung kurzgeschlossen.)
Gestern habe ich mir bei ebay OS9 ersteigert und eine neue Batterie gekauft,
Mal schauen , wie es weitergeht.
MfG
RainerB
 
:thumbsup:Ich drück die Daumen
 
Ich hoffe du hast das richtige erwischt, es gibt versch. Versionen.
ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt, warum Norton dein System geschrottet haben soll..
Die Variante os8 per gedrückter C Taste ist erste Wahl...
Hoffe dass dein Os9 trotzdem funktioniert..
Soweit ich mich entsinne, hatte der 233 leider schon IDE als Schnittstelle und nicht mehr SCSI sonst hätte ich dir mit einer ausgemusterten System HD aushelfen können.
 
Die Variante os8 per gedrückter C Taste ist erste Wahl...

Das stimm ich Dir zu. Eigentlich sollte das gehn, aber es gibt ja noch viele mögliche Ursachen für das Problem: CD-Laufwerk hat nen Treffer oder die CD ist beschädigt oder die CD ist an andere Hardware gebunden fielen mir als 3 mögliche Ursache auf Anhieb ein.

Soweit ich mich entsinne, hatte der 233 leider schon IDE als Schnittstelle und nicht mehr SCSI sonst hätte ich dir mit einer ausgemusterten System HD aushelfen können.

Nur zu! Der beige G3 hatte sowohl IDE als auch SCSI. Zwar von beidem keine schnelles, aber beides funktioniert.

Ich hab in meinem G3 ne SCSI-Platte drin und boote von der (gelegentlich) OS 10.2.8. Meist läuft er von der IDE-Platte mit 8.6 oder 9.2.2, aber wie gesagt, es ist beides vorhanden.
 
Zwei Dinge:

Wenn sich auf der HD kein bootfähiges System befindet, sollte der beige G3 eigentlich automatisch auf das CD-ROM zugreifen. Es werden nämlich alle Ports abgefragt, und wo sich etwas startfähiges befindet, darauf wird zugegriffen. Nun ist es natürlich durchaus möglich, dass ausgerechnet dieser Mac eben 8.1 benötigt.

Warten wir also ab, was sich mit dem 9er-System tut.
Neben den berühmten hardwaregebundenen CDs kann natürlich auch eine verbogene bzw. verschmutzte Silberscheibe oder ein defektes Laufwerk den Spaß vermiesen.

Anschlüsse:
Natürlich hat der PM 233 Mhz noch SCSI. Ich hab jetzt kein Foto parat, aber mir war so, dass der Port exakt neben den IDEs liegt, nur anders geformt ist - breiter, mein ich. Ich würde bei diesem alten Gerät sogar zu SCSI raten, da das definitiv besser unterstützt wird als IDE. Du hast die Möglichkeit, insgesamt bis zu 7 Laufwerke (wahlweise intern oder extern) an diesen Port zu hängen, musst sie lediglich korrekt jumpern.
IDE dagegen kann je nach Revision womöglich nur ein "Gerät" pro Strang vertragen und zickt gerade bei Festplatten gern mal rum bezüglich der Kapazität.
 
Nun ist es natürlich durchaus möglich, dass ausgerechnet dieser Mac eben 8.1 benötigt.

Nein. Hier muss ich widersprechen. Der beige G3 Desktop mit 233MHz, von dem hier die Rede ist, wurde mit 8.0 ausgeliefert. Ganz sicher. Wenn Du mir nicht traust, dann wirf nen Blick in den MacTracker. Hab da drin grade auch nochmal schnell nachgeschaut.

Oder wo siehst Du die Möglichkeit dafür, dass dieses Modell entgegen den Angaben 8.1 brauchen sollte?
 
Hallo, noch einmal, nur der erste Schwung G3 Desktops wurde mit 8.0 ausgeliefert, ziemlich bald kam 8.1 und sogar 8.5 (letzteres beispielsweise G3/266 Desktop Revision B, Codename Artemis). Mein G3/266DT Rev. A (Codename Gossamer) bootet definitiv nicht von einer originalen, freien 8.0er-CD und auf der mitgelieferten CD war 8.1.

ABER: das Verhalten des Macs spricht für defektes CD-Laufwerk oder defekte System-CD. DIe Reaktion auf die Diskette hingegen ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß der Rechner gerne eine höhere Version hätte (theoretisch könnte das System auf der Diskette auch rechnergebunden sein aber das kann ich mir schwer vorstellen).
 
Hallo
also meine Aktionen haben nichts gebracht.
Übrigens : die CD OS8 wird überhaupt nicht "wahrgenommen"- es kommt
keinerlei Reaktion des G3 . Das LW läuft allerdings mit CD längere Zeit
ziemlich hochtourig.

Dann ist es ein anderes Problem. Sonst würde die von dir unten erwähnte Meldung "Der Computer kann niacht davon starten" kommen. Ich schätz mal dass irgendwie das CD-ROM nich bootable ist (weil kein original Apple CD) oder nicht gescheit eingesteckt. Schau mal nach ob alle Kabel gescheit drin sind. Wenn es icht bootable ist bleibt bloß ein Apple CD einzubauen oder extern anschließen...

Apropos: Open Firmware gab es da gar nicht. Erst ab OS X ;)
 
.....
Nur zu! Der beige G3 hatte sowohl IDE als auch SCSI. Zwar von beidem keine schnelles, aber beides funktioniert.
....

Vermute aber dass er mit einem SCSi CD.Laufwerk nix anfangen kann oder
doch ? Hätt ich nämlich auch noch rumliegen.

Naja wenn´s nix hilft, mein Angebot notfalls mit einer HD auszuhelfen steht.
Darf´s auch OS9.1 sein.....
 
Jetzt gehts...

Hallo
zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinen "Problemen".
Ich hab jetzt OS 9.2 und damit ging es zunächst NICHT.Keine Reaktion des
CDLWs auch nicht mit "c".
Ich habe dann erst mal eine SCSI (danke für den Tip!)HD aus einem alten Quadra840av drangehängt mit installiertem 8.1 - und es ging.
Damit bin ich drauf gekommen (wie hier vermutet), daß das CD LW einen
Schaden hat. Ich habe dann probeweise ein IDE DVD LW (Sony) installiert,
alle kabel überprüft, OS9.2 eingelegt, "C" gedrückt und siehe da-- es
bootete.
Die Festplatte, auf der Norton rumgefuhrwerkt hatte ,mußte ich neu initialisieren.
Probeweise habe ich noch eine andere HD (29GB nicht apple) eingebaut,
auch dort lief die Instalation wie geschmiert.
(die OS9.2CD bootet, die 8.0 nicht)
Danke für die vielen Tipps, die mich letzlich zum Erfolg führten.

MfG
RainerB
 
Ist das CD-LW vielleicht nicht das Original? Mir fällt gerade ein, das ich damals in meinem alten PowerMac mal das Laufwerk wechseln musste und anstatt eines Original ein Plextor 12fach einbauen lies. Dafür benötigte ich jedoch dann einen modifizierten CD-Treiber.
 
Hallo
also drin waren ein org.Apple CD LW und HD (mit Logo).Aber jetzt habe ich ein No-Apple DvD LW (Pioneer nicht wie oben geschrieben Sony) und eine No-Apple HD eingebaut und beides geht.Ich kann auch von meiner OS9.2 CD booten und
konnte auch die HD ohne Probs initialisieren.
MfG
RainerB
 
Zurück
Oben Unten