Ein Neuer mit Fragen

T

Taucher71

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Mac Pro 3.1 aus 2008.
Der kollege rennt soweit auch sehr gut allerdings fehlt ihm die Luft zum arbeiten,sprich mehr RAM.Eine neue Grafikkarte die OpenCL kann habe ich ihm schon verpasst und dank Nvidia Treibern funktioniert das auch sehr gut.Ist die NVIDIA GeForce GTX 750T 2047MB.

Nun meine Frage denn nach längerer Suche finde ich keine Antwort auf meine Fragen.

Welcher Speicher kann hier maximal verbaut werden und wie schnell,Mhz, ist die höchste Taktung die der Rechner aufnehmen kann.
Derzeit sind 10GB zu 2x2gb und 6Gb zu1Gb alles 800Mz verbaut.Paarweise gesteckt und er flitzt auch ganz gut.

Die MASCHINE so nenne ich den soll überwiegend für Full HD Videoschnitt in Final Cut Pro X,3D Rendering in Maxon Cinema 4d,genutzt werden also schon professionell.
SSD sind Noch nicht verbaut aber 2x RAID0 Partitionen damit es etwas schneller geht bei Import und Export der Videos.

Noch eine Frage,habe gestern Abend mittels Macs Fan Control mal die Lüfter getestet und Temperaturen ausgelesen.
Dabei fiel mir auf das CPU B mit Normalbetrieb schon bei 72 Grad Celsius liegt aber CPU A bei schnuckeligen 32 Grad Celsius.
Ist das Normal oder sollte nach 8 Jahren mal die Wärmeleitpaste getauscht werden?

Das ist ein 2 Prozessor Modell mit 2x4 Kerne Xeon 2,80GHz genauer die E5462 Xeon.
Auch da noch eine Frage,Gibt es Leistungsstärkere Xeon gegebenenfalls MIT Hyperthreading?

Viele Fragen ich weis aber ihr wurdet mir als bestes Mac Forum wärmstens empfohlen und ich hoffe auf Antworten hier.

Danke schon mal im Voraus.Grus der Taucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher kann hier maximal verbaut werden und wie schnell,Mhz, ist die höchste Taktung die der Rechner aufnehmen kann.

32 GB
Hinein gehören 240 Pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) und das am besten immer in zwei gleichen Modulen. (Paarweise)

Noch eine Frage,habe gestern Abend mittels Macs Fan Control mal die Lüfter getestet und Temperaturen ausgelesen.
Dabei fiel mir auf das CPU B mit Normalbetrieb schon bei 72 Grad Celsius liegt aber CPU A bei schnuckeligen 32 Grad Celsius.
Ist das Normal oder sollte nach 8 Jahren mal die Wärmeleitpaste getauscht werden?

Nicht jede Software nutzt alle Kerne auf allen CPUs.
Daher würde ich von der Wärmeleitpaste die Finger lassen.
Die Maschine lief ja bisher ganz gut wenn ich das so sehe.

Wenn du Fan Control nicht hättest wüstest du es nicht und der Mac würde genau so gut, nicht besser, arbeiten.

Auch da noch eine Frage,Gibt es Leistungsstärkere Xeon gegebenenfalls MIT Hyperthreading?

Vermutlich, das können andere besser beantworten.
Allerdings schwebt mir da irgend was im Kopf das die Mac Firmware nicht jede beliebige CPU kennt..

Kann mich aber auch täuschen.



www.doitarchive.de
 
... Das ist ein 2 Prozessor Modell mit 2x4 Kerne Xeon 2,80GHz genauer die E5462 Xeon.
Auch da noch eine Frage, gibt es leistungsstärkere Xeons gegebenenfalls MIT Hyperthreading?
Ich pick mal die CPU-Frage raus. Offiziell unterstützte CPUs im 3,1, alle mit C0-Stepping, kein HT

E5462 SLANT 2.8Ghz, 80W
X5472 SLASA 3.0Ghz, 120W
X5482 SLANZ 3.2Ghz, 150W

Ideal wäre ja der X5492 mit 3.4GHz, aber den gibts leider nicht mit C0.
 
32 GB
Hinein gehören 240 Pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) und das am besten immer in zwei gleichen Modulen. (Paarweise)

Notfalls auch 64 GB:
*Apple officially supports 32 GB of RAM in this model, but site sponsor OWC first discovered that it is capable of using 64 GB of RAM with appropriate high-density memory modules.
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-2.8-2008-specs.html
 
Kennt ihr gute günstige Quellen für 240 Pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM)
 
Ausserdem könnte ich auch noch sata Bluray Brenner von LG verbauen.Der sata Anschluss ist ja vorhanden auf dem Logic board nur wie bekomme ich den Strom in den Brenner?
 
Kennt ihr gute günstige Quellen für 240 Pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM)

"Günstig" ist immer so eine Sache. Mit dsp-memory.de habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Schon seit je her. Nicht aber unbedingt er günstigste Preis.
Dafür aber immer alles korrekt, sogar wenn man selbst mal falsch bestellt hat.

Eher negativ Erfahrungen gibt es mit den arg günstigen Anbietern. Angefangen damit das die Module manchmal nicht das können was drauf steht und manchmal auch das sie gar nicht erst erkannt werden. Apple hat Spezifikationen für Speichermodule.
 
Ausserdem könnte ich auch noch sata Bluray Brenner von LG verbauen.Der sata Anschluss ist ja vorhanden auf dem Logic board nur wie bekomme ich den Strom in den Brenner?

Es gibt T-Stücke für die Stromversorgung in unterschiedlichen Längen.
D.h eine vorhandene Verbindung irgend wo öffnen, das Teil dazwischen, was einmal die ursprüngliche Verbindung wieder herstellt, zum anderen einen Anschluss frei lässt an der dann eben der Brenner dran kann. Zu finden bei allen einschlägigen PC-Teile Quellen. Da braucht es nichts Apple spezifisches.

Du musst aber darauf achten das ALLE Enden dieser "Verlängerung" den korrekten Stecker bzw. Buchse hat!
 
Mit dsp-memory.de habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schon seit je her. Nicht aber unbedingt er günstigste Preis.

dsp kann ich ebenfalls nur empfehlen wenn es funktionieren soll! Shop ist aber gerade "in Arbeit" wie ich sehe ...
 
Zurück
Oben Unten