Ein neuer imac-User 21,5" mit Netzwerkproblem

A

astrafreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
321
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe mir nun nach ca. 17 Jahren Windows-"Streß" :D heute nach langem Liebäugeln einen imac mit Ati-Karte gekauft. Ein Grund ist allein die hochwertige Verarbeitung und das klasse Design. Ein weiterer Grund ist einfach die Neugierde nach etwas neuem. Es ist einfach langweilig mit Windows geworden. Ich weiß auch, daß vieles nicht unter os x läuft, aber ich denke mal, daß es ausreichen wird. Die Einrichtung und auch die Installation von Windows xp unter Bootcamp ist ja relativ einfach und funktioniert auch. Das mit Windows muß die erste Zeit leider noch sein. Mein eigentliches Problem ist folgendes, Netzwerk zur Fritzbox über W-Lan geht alles einwandfrei, Internet u.s.w. auch. Was nicht funktioniert, ist der Zugriff auf freigebene Ordner auf meinem alten PC mit Win XP Home. Ich sehe zwar den PC, und auch die freigebenen Ordner werden mir angezeigt, aber sobald ich diese Ordner auf dem imac im Finder anklicke, kommte ne Fehlermeldung. Die Partition von XP ist NTFS und sollte wenigsten lesbar sein, wenn ich nicht irre. Ich habe auch eine ext. USB-Platte mit Fat32 an den XP-PC angeschlossen und freigegeben, aber auch da ist es nicht anders. Ich sehe praktisch alle freigegebenen Laufwerke und Ordner, komme aber nicht weiter. Was mache ich falsch ? Wenn ich die Platte direkt anschließe am imac, kann ich alles lesen und starten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

mfg astrafreak
 
Herzlich Wilkommen auf der freundlichen Seite.... (der Finder lächelt)

Dein Problem hat nichts mit der Partition zu tun, sondern mit der Freigabe. Hast Du Benutzer und Kennwort mitgegeben? (Verbinden als)
 
Hi, die Frage wird zwar gestellt, aber ich melde mich nur als Gast an, da ich kein Kennwort vergeben habe am XP-PC, oder muß ich das vorher vergeben ?
 
:kopfkratz: Als Gast reicht natürlich auch, wenn der Gast genügend Rechte hat.... An sonsten einen Benutzer auswählen und eintragen der auch unter XP eingetragen ist. Ob Du das Kennwort leer lasen kannst weis ich gerade nicht, sollte aber auch gehen....
 
Moin, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß du als Gast keine Zugriffsrechte hast. Versuch mal einen anderen Benutzer und laß das Kennwort einfach leer, wenn du keins vergeben hast.
 
Moin, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß du als Gast keine Zugriffsrechte hast. Versuch mal einen anderen Benutzer und laß das Kennwort einfach leer, wenn du keins vergeben hast.

Es sei denn man hat dem Gast entsprechende Rechte gegeben.... Standard kann der nix oder nur lesen..... Und es hängt meines dunklen Wissens auch noch an der verwendeten XP Version und deren Einrichtung..... Viele Stellrädchen..........
 
Es sei denn man hat dem Gast entsprechende Rechte gegeben.... Standard kann der nix oder nur lesen..... Und es hängt meines dunklen Wissens auch noch an der verwendeten XP Version und deren Einrichtung..... Viele Stellrädchen..........
Wohl wahr, ich vermute das Problem wie gesagt beim "XP-Gast", der meines Wissens nach auf so ziemlich gar nichts zugreifen darf.
 
Hallo, bin immer noch beim experimentieren, selbst unter meinem Laptop mit xp prof. und meinem anderen pc xp home kann ich nicht auf die Daten zugreifen, aht aber alles mal früher funktioniert. Bin also noch am Kämpfen :) .

Ich berichte wie es weitergeht. PS: egal was ich als Benutzer beim Verbinden eintrage auf dem imac, es steht hinterher trotzdem immer Gast da, Warum aber ?
 
hab ich selber gelöscht :D

ps: ich weiß nicht, wie man das komplett wegbekommt das Fenster, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten