Ein "neuer" & ein PB :-)

M

Mashobo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hoi,

Heute ist nun endlich mein ersehntes Powerbook angekommen - das 17" mit 1GB Ram und schneller Festplatte, mein erster "eigener" Mac, deshalb werden unter anderem vielleicht ein paar "blöde" Fragen folgen. *g*

Habe natürlich schon den ganzen Tag damit verbracht mich mit dem PB und vorallem OsX zu beschäftigen, als verkappter Windoof-User - wow, es gefällt mir sehr gut und ist alles in allem sehr intutitiv zu bedienen und läuft sehr flott.

Nachdem ich mich etwas eingerichtet hatte habe ich dann versucht die Software zu aktualisieren und habe ein Update für OsX installiert - hat auch geklaptt (Inet klappt auch) - allerdings, hier meine erste Frage:
Nach dem Neustart hatte ich einen grauen Bildschirm mit einer blinkenden Weltkugel (?) - dauerte eine ganze Weile, dann startete OsX ganz normal wieder.
Was war / ist das ?
(Habe das "Problem" immernoch, allerdings gehts mittlerweile recht flott.... )

Nächste Frage:
Was ist dieses Os Classics bzw. wie kann ich es starten / beenden, was macht es und wofür brauche ich es ?

Nächste Frage:
Programme die (völlig) minimiert werden sind nur über das Dock wieder zu maximieren ?

Habe ich auch nur im Dock die Übersicht über alle Programme die laufen ?

(Die Exposee-Funktion mal aussen vorgelassen....)

Versuche jetzt auch nochmal die Suchfunktion des Forum etwas zu nutzten :D

Habe garantiert die Hälfte meiner Fragen vergessen.... :p
Falls jemand noch irgendwelche Tips hat - immer her damit!

Danke & Grüßle
mash
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was ist dieses Os Classics bzw. wie kann ich es starten / beenden, was macht es und wofür brauche ich es ?

Die Classicumgebung braucht man kaum noch, aber ich meine das sie auf der CD von Mac OS vorhanden ist.
 
Original geschrieben von SchaSche
Hallo und willkommen im Forum!



Die Classicumgebung braucht man kaum noch, aber ich meine das sie auf der CD von Mac OS vorhanden ist.
 

Hoi,

die Classic Umgebung ist schon auf dem Rechner - das Problem das ich beim Starten habe sieht stark nach der Classic Umgebung aus (wie ich das Problem bei Diablo umgehe, weiss ich schonmal).
Muss ich die Classic Umgebung irgendwie wieder deaktivieren ? So dauert ein Neustart nämlich schon eine ganze Weile...*grmlz*

Achja, wo genau die Classic Umgebung ist - keine Ahnung :rolleyes: ;)

Grüßle
mash
 
Problem gelöst - muss wohl irgendwann ein falsches Startvolumen ausgewählt haben.

Jetzt habe ich nur noch den weißen Background mit der Anzeige das geladen wird und danach den Mac Os X... sollte jetzt stimmen so beim booten, oder ? :D

Grüßle
mash
 
Hallo,

Was ist dieses Os Classics bzw. wie kann ich es starten / beenden, was macht es und wofür brauche ich es

Vor Mac OS X war Mac OS 9 das Betriebssytem von Apple. Man wollte den Nutzern von Mac OS 9 den Umstieg auf Mac OS X erleichtern und hat in Mac OS X die Möglikeit eingebaut eine Mac OS 9 Version zu starten, um dann Programme, die nur auf Mac OS 9 lauffähig sind zu starten.
Kannst du aber bei einer Neuinstallation gleich weglassen, da du ja vermutlich als Switcher eh nichts mit Programmen aus Mac OS 9 Zeiten zu tun haben wirst.


Viel Spaß mit deinem neuen Rechner.:) ;) :music carro cumber banana :p drumm clap pepp cake wavey
 
Original geschrieben von vorace
Hallo,



Vor Mac OS X war Mac OS 9 das Betriebssytem von Apple. Man wollte den Nutzern von Mac OS 9 den Umstieg auf Mac OS X erleichtern und hat in Mac OS X die Möglikeit eingebaut eine Mac OS 9 Version zu starten, um dann Programme, die nur auf Mac OS 9 lauffähig sind zu starten.
Kannst du aber bei einer Neuinstallation gleich weglassen, da du ja vermutlich als Switcher eh nichts mit Programmen aus Mac OS 9 Zeiten zu tun haben wirst.


Viel Spaß mit deinem neuen Rechner.:) ;) :music carro cumber banana :p drumm clap pepp cake wavey
 

Hoi,

danke für die Antwort - habe es gerade auch schon selber gefunden unter den Systemeinstellungen :)

Den Spass habe ich, aber Hallo :D , bin jetzt noch gespannt wie Spark & Peak auf dem Powerbook laufen, mal ganz abgesehen von Logic.

Grüßle
mash
 
Herzlichen Glückwunsch zum Powerbook.

Habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Modell und bin genauso begeistert. Die Optik und Verarbeitungsqualität und auch die Liebe zum Detail sind schon außergewöhnlich.

Nach meiner Meinung ist der Preis für ein solches Gerät auch durchaus angemessen.

Weiterhin viel Spass mit diesem Schmuckstück.

Gruss
Cicero
 
Also so unwichtig bitte ist die Classic Umgebung aber nicht!!! Ich würde diese mindestens noch 1 Jahr da lassen, wo sie ist. Gerade als Neueinsteiger könnte man 1-2 Jahre alte Programme aus der Classic Umgebung (Word, XPress, etc...) verwenden, da man diese derzeit ziemlich günstig ergattern kann. Besser ein Xpress 4.0 um ein paar Hundert Euro, das unter OS 9 läuft als ein 6.0 um über 2000 Euro. Dafür nehme ich gerne die Classic Umgebung in Kauf!
 
Zurück
Oben Unten