Ein iBook soll es sein - Was muss ich beachten?

izanagi

izanagi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe etwas rumgesucht, aber noch nichts gefunden, würde deshalb gerne meinen "Fall" hier besprechen und meine Fragen an euch stellen ;-)

Also, heute kam mir ein seit langer Zeit verdrängter Gedanke:
Ich brauche einen neuen Rechner. Und da kam mir natürlich gleich was von Apple in den Sinn und meine Wahl viel auf das iBook. Ich gehe noch zur Schule, 12ter Jahrgang, bin also im nächsten Jahr fertig und mache meinen Zivi, Ausbildung und danach dann ein Studium (wenn alles glatt läuft ;)). Deshalb scheint mir eine größere und längerfristige Investition sinnvoll, ich will mir nicht in zwei Jahren eine neue Kiste kaufen müssen. Und ein Laptop scheint mir eben auch sehr sinnvoll, weil sich sich ja in der Zukunft viel ändern wird und die Mobilität wichtiger wird. Lange Rede kurzer Sinn:

Was muss ich beim Kauf beachten (der frühestens Ende des Jahres sein wird)? Sind schon Nachfolger am Himmel zu erkennen? Wie groß ist der Schüler- und Studentenrabbat (den ich ja bis Anfang/Mitte 07 noch beanspruchen könnte)?
Hat die 12" Variante auch einen DVD-Brenner? Könnte man den Nachrüsten, wenn es den nicht hätte?

Danke für jede Hilfe :)
 
izanagi schrieb:
Hallo, ich habe etwas rumgesucht, aber noch nichts gefunden, würde deshalb gerne meinen "Fall" hier besprechen und meine Fragen an euch stellen ;-)

Also, heute kam mir ein seit langer Zeit verdrängter Gedanke:
Ich brauche einen neuen Rechner. Und da kam mir natürlich gleich was von Apple in den Sinn und meine Wahl viel auf das iBook. Ich gehe noch zur Schule, 12ter Jahrgang, bin also im nächsten Jahr fertig und mache meinen Zivi, Ausbildung und danach dann ein Studium (wenn alles glatt läuft ;)). Deshalb scheint mir eine größere und längerfristige Investition sinnvoll, ich will mir nicht in zwei Jahren eine neue Kiste kaufen müssen. Und ein Laptop scheint mir eben auch sehr sinnvoll, weil sich sich ja in der Zukunft viel ändern wird und die Mobilität wichtiger wird. Lange Rede kurzer Sinn:

Was muss ich beim Kauf beachten (der frühestens Ende des Jahres sein wird)? Sind schon Nachfolger am Himmel zu erkennen? Wie groß ist der Schüler- und Studentenrabbat (den ich ja bis Anfang/Mitte 07 noch beanspruchen könnte)?
Hat die 12" Variante auch einen DVD-Brenner? Könnte man den Nachrüsten, wenn es den nicht hätte?

Danke für jede Hilfe :)
Also bald müsste das MacBook erscheinen. Der Nachfolger vom iBook.
Warte da mal drauf und dann guck dir das näher an. Prognosen müssen nicht immer stimmen...

DVD-Brenner wird integriert sein, kann man ja heute erwarten. :)
 
Ich glaube die Macbooks (iBook Nachfolger) sollen Juni kommen!

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt mehrere Studenten-Rabatt Programme! Kann ich jetzt nicht benennen!

Der normale Rabatt betrug bei meinem Mini glaub ich 50 Euro! Nicht so sehr viel!

12" Variante (G4) hat glaub ich keinen Brenner, nachrüsten geht auf jeden Fall! Aber dazu würde ich einen kleinen Abstcher in den Appe Store Online machen!
Da kann man sich die Produkte nach belieben nachrüsten!!
 
Das jetzige 12'' iBook hat keinen eingebauten DVD-Brenner und nachrüstbar mittels BTO ist er seitens Apple leider auch nicht.
 
feshou schrieb:
Ich glaube die Macbooks (iBook Nachfolger) sollen Juni kommen!

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt mehrere Studenten-Rabatt Programme! Kann ich jetzt nicht benennen!

Der normale Rabatt betrug bei meinem Mini glaub ich 50 Euro! Nicht so sehr viel!

12" Variante (G4) hat glaub ich keinen Brenner, nachrüsten geht auf jeden Fall! Aber dazu würde ich einen kleinen Abstcher in den Appe Store Online machen!
Da kann man sich die Produkte nach belieben nachrüsten!!

...sorry das stimmt nicht! Richtig ist, dass das 12er keinen DVD- sondern nur einen CD-Brenner hat. Falsch ist, dass man den DVD-Brenner ganz einfach nachrüsten kann, im Apple-Shop schon gar nicht.Da gibt es Probleme mit der geringen Bauhöhe der 12er.

Gruß Th.
 
izanagi schrieb:
........Was muss ich beim Kauf beachten (der frühestens Ende des Jahres sein wird)? Sind schon Nachfolger am Himmel zu erkennen? Wie groß ist der Schüler- und Studentenrabbat (den ich ja bis Anfang/Mitte 07 noch beanspruchen könnte)?
Hat die 12" Variante auch einen DVD-Brenner? Könnte man den Nachrüsten, wenn es den nicht hätte?

Danke für jede Hilfe :)

wenn du bist ende des jahres zeit hast, wird es sicher ein aktuelles macbook und du wirst noch genug zeit haben das teil zu testen und testberichte zu studieren.
 
Schon mal Danke für die Hilfe, das geht ja fix hier bei euch ^^

Naja, es wäre natürlich mein erster Laptop und Apple, vielleicht würde es sich dann ja doch lohnen trotzdem ein iBook zu holen, die fallen dann ja sicherlich im Preis, wenn die neuen da sind...

Ich mach mich dann mal über die Mac Books schlau...
 
Das hab ich auch grad gesehen, das Ding scheint das iBook ja nicht zu ersetzen....wie doof...scheint eher in die Richtung vom Powerbook zu gehen....und fängt bei 2.100€ an, das ist dann doch zu hart -.-
 
also bei gravis zb kann man das ibook 12" schon immer auch mit superdrive bestellen! in diversen anderen online shops auch.

nur ma so nebenbei.
 
izanagi schrieb:
Das hab ich auch grad gesehen, das Ding scheint das iBook ja nicht zu ersetzen....wie doof...scheint eher in die Richtung vom Powerbook zu gehen....und fängt bei 2.100€ an, das ist dann doch zu hart -.-
Ich glaube du verwechselst gerade das bereits erschienene MacBook Pro (Powerbook Nachfolger) und das bald erscheinende Macbook (iBook Nachfolger). ;)
 
izanagi schrieb:
Das hab ich auch grad gesehen, das Ding scheint das iBook ja nicht zu ersetzen....wie doof...scheint eher in die Richtung vom Powerbook zu gehen....und fängt bei 2.100€ an, das ist dann doch zu hart -.-

...jetzt mal langsam, das Ding, das du gesehen hast ist das Pro und das wird mal des Power-Book ersetzen, der Nachfolger vom iBook wird sicher auch in der gleichen Preisklasse starten.
 
izanagi schrieb:
Das hab ich auch grad gesehen, das Ding scheint das iBook ja nicht zu ersetzen....wie doof...scheint eher in die Richtung vom Powerbook zu gehen....und fängt bei 2.100€ an, das ist dann doch zu hart -.-
Du hast da was verwechselt. Das MacBook Pro, das es zu kaufen gibt, ersetzt das PowerBook! :)

Das MacBook, wovon die Leute hier reden, gibt's noch nicht. Dieses wird wahrscheinlich irgendwann in diesem Jahr das iBook ersetzen. Wann es erscheint, wissen nur die Glaskugel und Steve Jobs. Sch...., dass der Fluxkompensator kaputt ist. :D ;)

(Ob dieses MacBook auch wirklich so heißt, ist auch nur Spekulation, da eben das neue Profinotebook genau so heißt, nur mit dem Zusatz "Pro".)

:cool:
 
Ah, danke, wieder was gelernt ;)

Ist alles eben nicht so einfach, werde im Moment eben noch etwas sehr von den Angeboten erschlagen...

@r0y

Ich hab mir bis jetzt nur bei apple.com umgeschaut, und dort ist eben nix von nem Superdrive zu lesen.....leider.....-.-

EDIT: Auch bei gravis.de konnte ich im Online-Shop keinen 12" mit Superdrive finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
12" Variante (G4) hat glaub ich keinen Brenner, nachrüsten geht auf jeden Fall! Aber dazu würde ich einen kleinen Abstcher in den Appe Store Online machen!
Da kann man sich die Produkte nach belieben nachrüsten!![/QUOTE]


Das stimmt nicht. Beim 12" iBook kann man das Superdrive nicht nachrüsten. Da bleibt dir nur die externe Variante.
Wenn du das iBook nicht sofort brauchst, dann warte bis die Macbooks rauskommen werden.
Sonst solltest du dir überlegen, wozu du den Computer brauchen wirst und dir dann überlegen, ob iBook oder PB.
Gruß,
Bigpietsch
 
r0y schrieb:
also bei gravis zb kann man das ibook 12" schon immer auch mit superdrive bestellen! in diversen anderen online shops auch.

nur ma so nebenbei.

....tatsächlich? Und du bist sicher, dass du das nicht mit dem 14er verwechselst?
 
das macbook kommt vielleicht mit 13,3" ... dann wäre sicher auch platz für ein superdrive ~~ ...
 
Gerüchte über 13,3" Widescreen Display sind das einzige was auch nur annäherend "bekannt" ist. Preislich dürfte es ähnlich liegen, wie die jetzigen iBooks. Müsste dann grob so aussehn:

13,3" Widescreen Display
1,66 Ghz Core Duo/evtl Core Solo
512 MB DDR2 Ram
X1400/Onboard
4x Superdrive/evtl sogar noch Combo

für 1000-1300 Euro. Das ist meine Prognose, aber das ist schon eher optimistisch.

Ein normales iBook würde ich nicht mehr kaufen, vor allem wenn du länger damit arbeiten möchtest. Vor allen Dingen die Displays sind eine Zumutung. Kannst also beruhigt nochmal die Beine hochlegen und dich in einem halben Jahr nochmal informieren, so schnell tut sich da nichts.
 
Hi Leute,

ich habe mein iBook 12 Zoll jetzt seit 7 Monaten und habe sofort einen 8-fach Doublelayer DVD Brenner eingebaut. Es ist aber etwas handwerkliches Geschick erforderlich da man das iBook fast komplett zerlegen muss. Man kann jedes handelsübliche Slot-in Laufwerk einbauen, muss aber die passende Firmware flashen damit das Äpfelchen das Ding auch erkennt. Die Firma TKS Computer bietet 2 Laufwerke mit angepasster Firmware über E-Bay an. Zum einen ein Laufwerk von Pioneer und zum anderen das bewährte Matshita UJ-845S. Die Firmware für das Matshita (Panasonic) ist die Vers. D100. Funktioniert bestens mit allen Brennprogrammen.
Wenn man die Kiste zerlegt sollte man sich nur überlegen in einem Zug eine grössere Platte einzubauen.

mfg... Bluthusten
 
HY!

Ich hab zwar kein Superdrive in meinem 12"-iBook, aber es lässt sich tatsächlich in das 12"-iBook einbauen. Es gibt im Netz komplette bebilderte Anleitungen zum Einbau.
Das Superdrive kann man sich bei ebay ersteigern. Löhnt so 112 EUR das LW.
 
Zurück
Oben Unten