Ein iBook mit Zukunft!?

obinobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo mac users!

Momentan benutze ich noch einen Windows-PC mit der XP Professional Edition und habe deshalb nur die geringste Ahnung von Apple-Computern. Irgendwie bin ich mit meinem Win-PC nicht ganz zu frieden, weil ständig Programme plötzlich keine Rückmeldung mehr erstatten oder der PC ganz einfriert und nur noch ein Neustart hilft. Ich bin in diversen Foren, z.B. auf www.coputerbase.de, auf einige Themen zu Apple-Computern gestoßen, die besagten dass es sehr zu empfehlen sei sich ein iBook oder MacBook Pro zu kaufen, da das Betriebssytem sehr schnell und stabil läuft.
Ist das iBook im Gegensatz zu Win-Laptops in irgendeinerweise von Nachteil? Kann das iBook vielleicht keine Filme abspielen, die von einem Win-Rechner auf dvds gebrannt wurden?
Vorallem will ich mich auch von der Freude/Sucht am Zocken trennen, und etwas "produktiveres" anfangen. Wäre es denn zum Beispiel auch möglich Programme wie 3ds Max auf einem iBook laufen zu lassen? Vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge, wie ich dann meine Zeit am Apple mit sinnvollen Programmen verbringen könnte, die mir in der Zukunft einen Vorteil verschaffen.
Die Zukunftsaussichten für Apple würden mich auch noch sehr interessieren. Würde denn ein Mac-Computer völlig im Schatten stehen, sobald PCs mit Windows Vista 64 Bit in alle Computergeschäfte kommen.
Also lohnt sich aus eurer Sicht ein Umstieg von Win aud Mac? Würde mich freuen, wenn jemand meine gestellten Fragen beantworten könnte oder sich über mein etwas durcheinander geratenes Thema äußern könnte.

Gruß :D
 
also wenn man das zocken aufgeben will und xp satt hat dann ist der umstieg aufs ibook sicher nicht die schlechteste idee. so hab ich es getan.
also mit filme schauen, internet und standart arbeiten hat das ibook sicher kein problem. welche größe willst denn?
ich hab das 12" ibook mit 1 gb ram und bin super zufrieden, system laeuft super stabil.
also ich kanns nur empfehlen.
 
Hallo,
seit einem Jahr habe ich das iBook 12". Bis dahin hatte ich nur Windows PCs. Allerdings habe ich Erfahrungen mit Alternativen zu Windows gesammelt, da ich Psion Handhelds seit Jahren benutze.
Die Diskussion gegen oder für das eine oder andere finde ich entbehrlich. Ohne Windows geht es aber schlecht, oder?
Allerdings ist mein iBook ein wirklich zuverlässiger Begleiter geworden, das ich nicht mehr hergeben möchte. Ganz im Gegenteil, ich würde gern ein größeres Apple Notebook kaufen. Außerdem hätte ich sehr gern den iMac, neuester Version.
Mein Rat ist also: Nicht gegeneinander sondern nebeneinander. Behalte den Windows PC und schaffe dir das iBook an. Auch wenn der Windows PC dann oft tagelang nicht benutzt wird, ganz ohne wird es nicht gehen.
(Obwohl ich es gern versuchen würde.......)
*Uli*
 
hallo obinovi
Mit deinen Windowsprogrammen kannst du am Mac nichts anfangen.
am Mac gibt es dafür sehr tolle Programme für Bilder, Musik, eigene Filme bearbeiten usw. Deine Hardware sollte unbedingt USB haben,(Drucker) denn am IBook hast du halt nur USB, Firewire und Lan Anschlüsse, ausserdem fehlt ein Audioeingang ansonsten gibt es mit dem IBook bzw. OSX (Betriebssystem) viel vernünftiges zu tun.
ich hab mein Umstieg nie bereut.
 
obinobi schrieb:
dass es sehr zu empfehlen sei sich ein iBook oder MacBook Pro zu kaufen, da das Betriebssytem sehr schnell und stabil läuft.
Ist das iBook im Gegensatz zu Win-Laptops in irgendeinerweise von Nachteil? Kann das iBook vielleicht keine Filme abspielen, die von einem Win-Rechner auf dvds gebrannt wurden?
Wenn du erst einmal kurz in das Betriebssystem reinschnuppern willst, würde ich das preislich günstigere iBook empfehlen: wenns gefällt ok, wenn nicht bei eBay verkaufen, wenn nicht ausreichend, später MacBook Pro kaufen.

Ob die für dich wichtige Software läuft findest du auf der Apple Seite herraus wenn du unter "Switch" schaust, ansonsten dürftest du auch hier im Forum eigentlich Lesestoff zur Genüge finden.
Viel Glück bei "switchen" und Wilkommen im Forum.
 
(bezieht sich auf die erste antwort)Naja, ich fände es halt nicht so toll wenn der Bildschirm zu klein ist und man dann schlecht mit Programmen wie Photoshop arbeiten kann.
Wie war das eigentlich noch mal mit dem Laufwerk vom iBook, stellt sich das nicht nach fünfmaligem einlegen einer DVD auf ein bestimmtes Gebiet ein?

Danke für eure schnellen Rückmeldungen
 
Tschuldigung wegen der Doppelpost, ich hatte vergessen zu fragen ob man anders als bei Windows die Sprache vom OSX jederzeit ändern kann. Ich lebe in Japan und es wäre für mich besser, wenn ich das Betriebssystem dann auf deutsch umstellen könnte.
 
hallo obinobi!
also es ist in deinem falle auf sicher eine überlegung wert über einen mac nachzudenken. ich kann dir aber nur raten, nimm dir etwas zeit dafür und recherchiere erstmal ob das wirklich das richtige ist. und dann welches notebook du wirklich für sinnvoll erachtest. ich habe bevor ich vor 1 1/2 jahren umgestiegen bin, fast ein jahr mich mir der ganzen sachen intensiv auseinander gesetzt. gut, war evtl. etwas zu lange... aber dann wusste ich genau worauf ich mich einlasse/ feuen konnte und vorallem was ich will/ brauche um das gut machen zu können was ich an meinem mac machen muss/ will. *wasfüreinsatz*
die apple seiten sind dafür recht gut, aber die suchfunktion in dversen foren auch nicht vergessen. ;)

viel erfolg

ps: 3dsmax läuft auf OS X nicht. ich könnte in der richtung cinema4D empfehlen. allerdings gibt es auch da verschiedensten softwarelösung im berich 3D. viele sind für mal eben nebenbei was rumprobieren recht teuer... (es sei denn du hast so viel kohle)
 
also hab schon 1000 dvds geschaut und noch nix gemerkt das sich das laufwerk auf irgendwas eingestellt hat, spielt problemlos alles was ich ihm zu fressen geb.
 
obinobi schrieb:
Wie war das eigentlich noch mal mit dem Laufwerk vom iBook, stellt sich das nicht nach fünfmaligem einlegen einer DVD auf ein bestimmtes Gebiet ein?
Ja.

r0y schrieb:
also hab schon 1000 dvds geschaut und noch nix gemerkt das sich das laufwerk auf irgendwas eingestellt hat, spielt problemlos alles was ich ihm zu fressen geb.
Dann hatten sie sicherlich alle samt die gleiche Regionalkennung.

obinobi schrieb:
… ich hatte vergessen zu fragen ob man anders als bei Windows die Sprache vom OSX jederzeit ändern kann. Ich lebe in Japan und es wäre für mich besser, wenn ich das Betriebssystem dann auf deutsch umstellen könnte.
Ja, das ist ohne Weiteres möglich. Die allermeisten Programme kommen mehrsprachig daher, und wenn du die bevorzugte Sprache im Landeseinstellungen-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen geändert hast, sind die Programme beim nächsten Start auch in der entsprechenden Sprache (vorausgesetzt natürlich, daß die entsprechenden Sprachdateien auch vorhanden sind).
 
nee hatten ned alle die selbe regiokennung, waren auch eine menge amerikanische dabei!
 
Uflrin, mir ist leider noch nicht ganz klar geworden ob man nur die Sprache der gekauften Programme ändern kann oder die des ganzen Betriebssystems.
Was ist denn, wenn man fünf mal eine DVD eingelegt hat? Ist es dann nicht mehr möglich das Laufwerk umzustellen :(, das wäre dann ja ziemlich blöd.

*gruß
 
obinobi schrieb:
Uflrin, mir ist leider noch nicht ganz klar geworden ob man nur die Sprache der gekauften Programme ändern kann oder die des ganzen Betriebssystems.
Was ist denn, wenn man fünf mal eine DVD eingelegt hat? Ist es dann nicht mehr möglich das Laufwerk umzustellen :(, das wäre dann ja ziemlich blöd.
Du stellst mit systemweiter Gültigkeit ein, welche Sprache du bevorzugst. Wenn du da nun Deutsch ausgewählt hast, starten alle Programme, die ein deutsches Sprachpaket mitbringen (und das sind die meisten), auch mit deutscher Benutzeroberfläche. Es gibt dazu nur wenige Ausnahmen, maßgeblich Microsoft Office, das noch immer technisch auf dem Stand von vor ca. sieben Jahren ist. Da kannst du aber (zumindest die englische Ausgabe) mit Hilfe kostenloser Aktualisierungen auf Deutsch umstellen.

Zur Regionalkennung: Die kann maximal fünfmal geändert werden, danach verbleibt es bei der letzten Einstellung.
 
obinobi schrieb:
Die Zukunftsaussichten für Apple würden mich auch noch sehr interessieren. Würde denn ein Mac-Computer völlig im Schatten stehen, sobald PCs mit Windows Vista 64 Bit in alle Computergeschäfte kommen.
LOL. In diesem Forum wird dir fast jeder ein klares "Nein" entgegenschmettern.

Tip: An deiner Stelle würde ich als Umsteiger auf keinen Fall ein jetziges iBook nehmen, sondern auf ein Apple-Notebook mit Intel-Prozessor warten (gibt's mit dem MacBook Pro schon, aber das ist recht teuer...). Da läuft dann für den Fall der Fälle sicher bald auch Windows in anständiger Geschwindigkeit drauf.
 
@performa: weisst du das, oder spekulierst du das?

ich hoffe, und zwar das es nicht geht.
 
ArchiPhil schrieb:
@performa: weisst du das, oder spekulierst du das?
ich hoffe, und zwar das es nicht geht.

Microsoft hat die Entwicklung neuer Virtual-PC-Versionen doch schon angekündigt.

Außerdem: Wo ist denn das "Problem" für dich? Du hast mit Windows auf Macs ja nur ein "Mehr" an Möglichkeiten, nicht ein "weniger"
 
das MS ein neues VPC entwickelt ist mir neu. aber ok. sollen die machen.

also problem würde ich das nicht nennen. aber warum sollte ich mir einen mac zulegen, wenn ich ehh weiss das ich mit VPC arbeiten will. ich kauf mir ja auch keinen jaguar und schraub nen golf-motor rein.
 
ArchiPhil schrieb:
das MS ein neues VPC entwickelt ist mir neu. aber ok. sollen die machen.
Im übrigen ist es sehr gut möglich, dass Vista auch nativ auf Macs laufen wird.

ArchiPhil schrieb:
also problem würde ich das nicht nennen.
Wieso "hoffst" du dann dass es nicht passiert?

ArchiPhil schrieb:
aber warum sollte ich mir einen mac zulegen, wenn ich ehh weiss das ich mit VPC arbeiten will.
Ja, aber vielleicht willst du ja zu 80 oder 90% mit OS X arbeiten, bist aber auf bestimmte Windows-Programme angewiesen. Der Vergleich mit dem Jaguar passt deshalb meines Erachtens nicht.
 
ulibea schrieb:
Behalte den Windows PC und schaffe dir das iBook an. Auch wenn der Windows PC dann oft tagelang nicht benutzt wird, ganz ohne wird es nicht gehen.
(Obwohl ich es gern versuchen würde.......)
*Uli*

Hi Ulibea,
warum geht es nicht ohne Windows?
Ich schaffe es schon seit einigen Jahren....und habe mittlerweile auch einige Leute zum Switch überzeugt.


@Obi:
das System schaltet nach dem Neustart auch auf die andere Sprache um!
 
ich will mich hier nicht streiten. meine meinung ist, das man einen mac, mac lassen soll, und nen pc nen pc.
ich gebe gerne zu, ich habe VPC auch getestet, da ich auf ein CAD-system angewiesen bin welches nur unter win läuft. aber ich war sehr unzufrieden, da ein flüssiges arbeiten einfach nicht möglich war. somit habe ich einen pc hier stehen, den ich auch nur dafür nutze. und wenn ich ein cad-system habe was auf mac läuft, wird das ding sicher ausgedient haben.

ich will ja hier auch keinem meine meinung aufdrängen. aber ein forum ist doch dazu da, das man seine meinung kund tut. oder?
 
Zurück
Oben Unten