Ein iBook, mehrere verschiedene Netzwerke?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich möchte mir demnächst ein iBook zulegen, um ein bisschen mobiler zu sein.

Dabei stell ich mir folgende Frage:

Ist es möglich, im iBook (bzw. unter OS X Tiger) verschiedene Netzwerk-Konfigurationen zu speichern?

Zum Beispiel "Config 1" für mein LAN zuhause, "Config 2" für das WLAN bei meinem Bruder und "Config 3" für das LAN bei 'nem Kunden?

So dass ich dann nicht immer die IPs usw. per Hand "umtippen" muss, sondern einfach unter den verschiedenen Konfigurationen auswählen kann?
 
in den netzwerkeinstellungen kannst du sogenannte umgebungen erstellen. so kannst du per apfel-menü die umgebung wechseln...

gruss nicketter
 
ja das geht, frag mich nicht wie, das hat mein vater bemacht, der weiß alles von macs und apple......ich habe z.b neatgear, wlan und hatt :) e davor auch irgendedwas!!! :)
 
Ah, gut zu wissen, dass es auf jeden Fall geht.
Wie genau es funzt, kann ich ja rausfinden, sobald ich den mobilen Mac habe.

Dann fehlt jetzt nur noch das iBook... ;)
 
Wir haben in unseren Netzwerken zu Hause und in der Schule eingestellt, dass nur per MAC-Adresse (heißt wirklich so!) angemeldete Rechner ins Netz kommen, Folge: ich muss nichts umstellen, mein IBook findet das jeweilige Netz automatisch.

Vielleicht könnte da jemand mitlauschen, so ohne Verschlüsselung. Aber wozu? Und so weiß man, wer auf das jeweilige Funknetz zugreifen darf. In der Fritz-Box ist das ein Leichtes.

rd
 
RDausO schrieb:
Folge: ich muss nichts umstellen, mein IBook findet das jeweilige Netz automatisch.
das funktioniert auch mit verschlüsselten Netzen automatisch nachdem du dich einmal mit dem korrekten Kennwort (PSK) angemeldet hast.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,5 KB · Aufrufe: 34
RDausO schrieb:
Wir haben in unseren Netzwerken zu Hause und in der Schule eingestellt, dass nur per MAC-Adresse (heißt wirklich so!) angemeldete Rechner ins Netz kommen, Folge: ich muss nichts umstellen, mein IBook findet das jeweilige Netz automatisch.

Vielleicht könnte da jemand mitlauschen, so ohne Verschlüsselung. Aber wozu? Und so weiß man, wer auf das jeweilige Funknetz zugreifen darf. In der Fritz-Box ist das ein Leichtes.

rd

Äh, mit Verschlüsselung geht das genauso automatisch, nur viel sicherer. Dir ist schon klar das ein böswilliger Mensch ruckzuck die scheinbar sichere MAC-Adresse ausspionieren kann und genau diese seinen WLAN Adapter zuweisen kann? Ich finde es ziemlich leichtsinnig und vor allem unnötig ohne vernünftige Verschlüsselung zu arbeiten.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Äh, mit Verschlüsselung geht das genauso automatisch, nur viel sicherer. Dir ist schon klar das ein böswilliger Mensch ruckzuck die scheinbar sichere MAC-Adresse ausspionieren kann und genau diese seinen WLAN Adapter zuweisen kann? Ich finde es ziemlich leichtsinnig und vor allem unnötig ohne vernünftige Verschlüsselung zu arbeiten.
Gruß DT

Danke für den Hinweis, wir werden darüber beraten.

RD
 
Zurück
Oben Unten