ein Http-Mail-Konto einrichten?geht das überhaupt?

netzWerker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo leute
funktioniert es? ein httpmailkonto einzurichten unter mac osx mit dem standartprogramm? ich weiß das outlook express auf windows das unterstützt. aber auch erst mit den neuen versionen.
der httpmailserver hat so ne adresse wie http://webdav.lycos.de/httpmail.asp :(
Pop,Imap,Exchange hab ich schon alles probiert. hat nicht zu einem positiven ergebnis geführt. ich will aber auch nicht ausschließen das sich dabei ein fehler eingeschlichen hat. :rolleyes:
Nun, Question: kann das funktionieren oder eher nicht? :cool:
wenn einer ein tipp hat bin ich sehr dankbar.

mfg
;)
 
Mir ner Datenbak ght es

Ich kenne eine Lösung, die mit PHP und IMAP-Erweiterung arbeitet. Die Lösung heisst TWIG. Dann kannst Du e-Mails über den Browser verwalten, abrufen, etc. Was fehlt, ist eine grafische Darstellung der Mails. Schau mal unter http://www.informationgateway.org

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen

Dank Peter für deine antwort. :)

ich habe mir deine empfehlung angeschaut und bin mir nicht sicher ob das, das richtige ist.
so wie das ausschaut, ist das ein mail-programm für einen webserver.

ich suche eine antwort ob es grundsätzlich überhaupt funktioniert. ein http-mail konto einzurichten unter osx und dem standart programm.

aber nochmals vielen dank.
werde mich mit lycos in verbindung setzen, mal sehen was die zu sagen haben. ;)
mfg
 
Hallo netzWerker,

ich nehme an, du meinst Anbieter von Webmail-Diensten, bei denen du dich online anmeldest und deine Mails direkt über das dortige Interface verwalten kannst. Nur die Bezeichnung http-maill-Konto ist hier nicht ganz angebracht. Denn HTTP ist ein Protokoll, dass nicht für den E-Mail Verkehr gedacht ist. Dafür gibt es z.B. SMTP/POP oder IMAP.

Was ich aus deiner Frage nicht so ganz entnehmen kann: möchtest du einen bereits bestehenden Account von einem dieser großen Webmail-Anbieter wie web.de oder GMX nicht nur online nutzen sondern in den E-Mail Client von OSX einbinden? Oder möchtest du einen eigenen E-Mail dienst online einrichten und dann darauf über die Mail App zugreifen?

Also
entweder
Account bereits vorhanden: Dann musst du nur die Daten wie SMTP/POP oder eben IMAP-Zugänge beim Anbieter erfragen (stehen meistens auf denen FAQ Seiten) und sie mit deinen Anmeldedaten in Mail App oder einem alternativen MailClient als Account anlegen.


oder
Mail-Dienst selbst aufbauen und dann verwalten: Das würde dann voraussetzen, dass du Zugriff auf einen Webserver hast und dir die entsprechenden Module vorliegen oder du sie selbst programieren (lassen) kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe .. ich dachte Lycos wurde längst angewickelt und die Domain wäre maximal noch geparkt. Dabei ist daraus ja wieder ein Dienst entstanden.
OK ... dann meinst du aussschließlich den Zugang zu Lycos und meine ODER-These hätte ich mir sparen können.

hab jetzt selbst mal auf lycos nachgeschaut. Man hält sich dort ja ziemlich bedeckt was diese Daten angeht. Für gewöhnlich sollte der Zugriff zumindest über SMTP/POP3 (Versand/Empfang) möglich sein. Wenn Lycos sich hierzu allerdings nicht äußert, dann wollen die diesen Service wohl nicht anbieten. Ich an deiner Stelle würde direkt bei Lycos anfragen, ob dies möglich ist. Oder versuche halt die Einrichtung mit Standardwerten wie:

(Port-Vorgaben jeweils unverändert lassen)
Eingang: pop.lycos.com (bzw. .lycos.de)
Ausgang: smtp.lycos.com (bzw. .lycos.de)

oder

Eingang: mail.lycos.com (bzw. lycos.de)
Ausgang: smtp.lycos.com (bzw. lycos.de)


In seltenen Fällen wird für den Eingang nicht pop sondern pop3 genutzt.
 
Kommando zurück: hab die Daten bei Lycos.com gefunden. Weiß halt nur nicht, ob die für jeden Account-Typ zutreffend sind. Denn bei GMX hast du als Free-Mail-User bspw. keine Chance auf IMAP.

POP SERVER INFORMATION
Server: pop.domains.lycos.com or pop.lycos.com
Port: 110
Protocol: POP

IMAP SERVER INFORMATION
Server: imap.domains.lycos.com or imap.lycos.com
Port: 143
Protocol: IMAP

SMTP (SUBMIT/OFMIP) SERVER INFORMATION
Server: smtp.domains.lycos.com or smtp.lycos.com
Port: 587
Protocol: SMTP
 
hehe ... Das ist in der Tat ziemlich lustig. Klasse Eigentor. Das hat man davon, dass man auf Links klickt, die unten stehen als "das könnte sie auch interessieren". ;) Könnte man glatt als Anekdote verwerten ...

Aber schön, wenn's auch dir gefallen hat. :)
 
na prima, wird's nach 7 Jahren doch wieder spannend ... Bei GMX gibt's das mittlerweile für lau? Mich düngt, das war Anfang des Jahres nur Inhabern eines bezahlten Account vorbehalten. Ich bin dann dort eh weg. Fein, dass die das nun auch anbieten.
 
das funktioniert schon länger, wird von gmx aber nicht propagiert.
 
kann gut sein, hatte da länger nicht mehr probiert und nur den einen Status im Kopf behalten. Aber sei es drum ... die Wiederbelebung dieses eingestaubten Themas diente ja eh nur der Belustigung ... ;)
 
Und vor allem war die erste Antwort auch noch Falsch. Ich dachte auch erst "wovon spricht er" und habe recherchiert und festgestellt, dass es HTTPMail wirklich gibt und von Hotmail eingesetzt wurde:
 
Zurück
Oben Unten