Ein Hallo an alle und einige wenige Fragen...

T

TheHazel3yes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Ein Hallo an alle und einige wenige Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
also der neue imac dauert erst mal, der wurde doch vor nem monat erts aktualisiert, es werden im januar eventuell neu ibooks vorgestellt, das wars dann auch!
 
Hi, Wilkommen im Forum!
Ich stand vor der gleichen Frage wie du 17" oder 20" und hab mich letzten endes für den 17" entschieden. Also für mich reicht er wirklich vollkommen aus und ich bin voll zufrieden. Im nachhinein bereie ich das auch nicht, zumal der Preisunterschied wirklich heftig ist.
Zu Virtual PC: Virtual PC ist nicht nur langsam sondern extremst langsam. Also mich stört es sogar bei Office-Anwendungen.
Mit dem Intel-Switch ist das sone Sache, eigentlich hat Steve Jobs ja versichert, das die kommende Software noch einige Zeit PowerPc kompatibel sein wird, aber andererseits ist es ja nich mehr lange bis Januar (falss er dann wirklich rauskommen sollte) und zumal der neue iMac dann um einiges schneller sein wird und du absolut zukunfstsicher kaufen wirst, empfehle ich dir noch zu warten.
Übrigens MacOS 10 ist MacOSX ;) Du meintest MacOS 9.

Viel Spass hier und eine gute Entscheidung wünscht dir
Danlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur zum 20er raten, das Display ist besser und natürlich größer. Die Mehrkosten sind gerechtfertigt :) Auch glaube ich, dass es weniger Probleme mit der Thermik gibt. Der Intel Umstieg kann auch noch dauern, und das jetzige System ist super. Es gab keinen Umstieg von OS 10 auf OSX, OSX ist OS 10 (X= 10 römisch).

Kann Dir daneben empfehlen für Vitrual PC Windows 2000 zu benutzen, das ist performanter und der Emulation (soweit ich weiß).
 
ich kann dir auch zum 20"

behalt doch deine dose für die 2 programme, weil office pro ist doch zimlich teuer, das geld würd ich echt in die 3" mehr investieren.

ich würde lieber jetzt switchen als dann auf intel (aber das ist jedem selbst überlassen was er in diesem fall für richtig hält)
 
Rick83,

da wir alle keine Hellseher sind wird nur die Crew in Cupertino genau wissen wann etwas neues rauskommt.

Wenn wir uns mal die Fakten betrachten, so ist ja gerade erst der iMac nochmal "upgedatet" worden.

Das ist ein Indiz für mich, das es so schnell keinen iMac auf Intel Basis geben wird.

Somit ist die meine Antwort, kaufe ihn dir jetzt, du wirst noch lange Freude daran haben, ich persönlich würde den 20" nehmen (rechne dir den Mehrpreis mal auf mind. 4 Jahre aus) weil ich dazu tendiere mich lieber über einen guten Computer der mir mehr bietet zu freuen, statt mich über das Geld zu ärgern das es mehr kostet.

Im Umkehrschluss ist es schlimmer sich dauernd zu fragen ob man doch nicht besser den 20" gekauft hätte, und das wiegt in meinen Augen schlimmer..

Übrigens Kompliment, mal einer der wenigen die sich vorher gründlich schlau gemacht, bevor sie fragen.

Und zu deinem DELL, es kann dir passieren das er in der Ecke verstaubt, da wärst du beileibe nicht der Erste....
 
Rick83 schrieb:
wenn man halt wüsste, dass der G5 noch lange unterstützt wird, dann würd ich guten gewissens zuschlagen, denn ich komm ja grad aus dem intel-lager, da darf gerne mal ne andere cpu am werkeln sein (und der G5 soll ja auch nicht gerade langsam sein) - glaub auch nicht, dass intel den p-m soweit aufbohren kann, dass er so übermächtig wird... denn die centrino-plattform kenn ich von der firma her (sysadmin) bestens und die ist sicher gut, aber ein guter p4 am 915er-board ist keinesfalls langsamer... mhz darf man eh nie vergleichen...

ciao rick

So hatte ich auch zuerst gedacht. Komme ja ebenfalls vom Intel PC...Und das seit Jahren. Hatte ja nur Intel und AMD bisher...

Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen iMac und bin echt froh. Läuft einfach alles. Das was ich benötige ist dabei (ok- Office muss ich mir noch besorgen). Einfach super!

Die Mighty Mouse liegt bei mir noch im Karton. Nutze noch meine MS Wireless Optical Mouse 2.0 :D

Die läuft halt einfach zu gut. Passt leider optisch nicht ganz so gut zum iMac. Aber es ist ja mein iMac.

Stand übrigens vor der selben Entscheidung 17" oder 20". Habe mich dann doch für den 20" entschieden. Und es war eine sehr (!) gute Entscheidung banana
 
ich habe vor wenigen wochen noch ca 3300 euro für einen g5 2,7 dual mit guter grafik und ram ausgegeben,.. in den nächsten 1-2 jahren gibt es für mich nix mehr neues,.. glaubst du, hätte ich bedenken was kompatibilität angeht, würde ich 6000 dm einfach mal so raushauen?

die ersten revisionen mit intel-kern werden sowieso nicht die knaller werden,.. ich denke, dass es noch ein jahr dauert,.. bis die teile sauber laufen und man den pc´s dieser welt in den arsch treten wird,... danach kann man sich, so denke ich, noch locker 1-2 jahre zeit lassen mit dem umsteigen,... wenn man nix aussergewöhnliches vor hat.

ausserdem,.. wenn du dir jetzt die benötigten programme kaufst,.. hast du sie ja schon beim intel-switch und arbeitest hoffentlich zufrieden damit. apple wird nicht von 2006 auf 2007 keinen bock mehr auf seine G4 und G5 kundschaft haben und alle software-firmen werden sicher noch 2-4 updates für den G4 bzw. G5 rausbringen,.. das führt dich also ins jahr 2007 oder gar 2008.

bis dahin sollte auch wieder kohle da sein für nen neuen,.. ;-)

gruss, chris

ps: nimm den 20" - du wirst es nicht bereuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Was meinst denn mit Office Pro Dings? Also ich würde das MAC Office schon dem Windows Office unter Vortual PC vorziehen :).. Oder hab ich das falsch geblickt ?
 
Kapier ich auch nicht. Zumal die Funktionen unter Mac eh besser sind als bei Windows.
 
Hallo Rick!

Willkommen im Forum.
Erstmal: wenn du jetzt einen Apple willst, dann kauf ihn jetzt, denn es kommen ständig neuere und bessere Modelle auf dem Markt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass PPC Computer noch eine ganze Zeitlang unterstützt werden.
Wenn du das Geld für einen 20" hast, dann würde ich den kaufen, denn Bildschirme tendieren eher dazu, größer zu werden und nicht kleiner. Wenn du den iMac ca 5 Jahre haben willst, dann wird dir der große Schirm wohl eher mehr Freude machen.
gruß,
Bigpietsch
 
Harri-bo schrieb:
Kapier ich auch nicht. Zumal die Funktionen unter Mac eh besser sind als bei Windows.
Das würd ich z.B. nicht unterschreiben...
Mac:Office ist anders...besser würd ich nicht sagen!
 
Rick83 schrieb:
hm, toll... jetzt hatte ich mich quasi schon für den 20"er entschieden und dann kommen heute die news "lüfterprobleme beim 20 zoll iMac G5?"...
ja, hab auch davon gelesen, aber das scheint ja nur einige Rechner zu
betreffen und durch einen neuen Lüfter auf lösbar zu sein. Ein User
schreibt da, dass er das durch so Filzplättchen (klebt man gerne mal
bei Holzboden unter die Stuhlbeine, damit der Boden ne faire
Überlebenschance hat) unter dem Alufuß gelöst hat.
 
Rick83 schrieb:
Ich werde leider 1-2 Programme auf Windows-Basis weiterhin brauchen, deshalb werde ich zum Mac auf das Office Pro kaufen, dann habe ich Virtual PC. Es muss für diese Programme auch nicht schnell sein, diese Lösung reicht also insofern.
Willkommen im Forum,

vielleicht habe ich es übersehen, abe rum welche "1-2 Programme" handelt es sich denn? Vielleicht kann dir der ein oder andere kompetente Forenuser eine Mac-taugliche Alternative vorschlagen :)

--------
ah hier ...
meine schwedisch-kurs-cd

Ist das ein ganz bestimmter Kurs, zu dem du auch Unterricht hast?
Ansonsten sind die Lernprogramme von Rosetta Stone ungeschlagen, soweit ich weiß ;)
Ich benutze für Win-Anwendungen Virtual PC 6.1 mit Win2000 - das läuft akzeptabel für kleine Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich mal nicht verrückt machen mit den Lüfternproblemen. Beim 20" ist bei den Neuen kein Problem. Selbst mein iMac G5 20" Rev B, verglüht nicht. Die Temperaturen bleiben im Rahmen. Wenn Du Zeit hast, würde ich noch ein bisschen warten und schauen, wie die Intel-Macs ankommen. Wird es der große Hype zuschlagen, wenn nicht kannst Dir ja immer noch einen gebrauchten alten kaufen. Im Übrigen wird der Intel-Mac wahrscheinlich mit der gleichen Software-Paket ausgeliefert wie die bisherigen Mac. Bei der ein oder anderen Software, die nicht von Apple stammt, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Die Frage ist: Was brauchst Du an Software.
Mir reicht zum Bsp. imovie, iphoto, itunes .... (Apple-Standard) und MS-Office vor Mac.
Wie lange es dauern wird bis MS nachzieht, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass im OpenOffice-Sektor sich sehr schnell was tun wird.
 
Rick83 schrieb:
es handelt sich konkret um die schwedisch-kurs-cd von fehrmedia (sehr gut gestaltet). die cd hab ich schon gekauft und werde sie halt die nächsten monate sicher noch brauchen... :)

ansonsten hab ich derzeit keine weiteren programme in sinn...


Ist der jetzt überhaupt schon Mac-tauglich?
 
Also ich bleibe dabei.
Wenn du jetzt einen Computer brauchst, dann kaufe ihn jetzt. Wenn nicht, dann warte. Aber ich garantiere dir, dass sobald der Intel-Mac heraußen ist, dann neue Gerüchte auftauchen über irgendwelche Neuerungen und dir die Leute wieder raten, den Intel Mac nicht zu kaufen oder zu warten.
 
Rick83 schrieb:
...muss der mac eh jetzt her. also wirds ein G5 werden - wahrscheinlich auch besser so.
hoffentlich erwischt es mich dann nicht genau mit einem lauten 20"... :(

Gute Entscheidung!

Mach dir mal keine Sorgen. Das sind wie immer Einzelfälle. Sicherlich traurig...aber die Mehrheit der Rechner läuft ja ohne Probleme :)
 
Rick83 schrieb:
zum intel-mac: aha, also wenn man sowieso auf alle "fremd-hersteller" warten muss, bis ne neue version rauskommt, dann kaufe ich gerne noch einen G5. da weiß man immerhin, was man hat. :)

Jetzige PPC Programme sollen auch auf den Intel Macs laufen (werden 'emuliert'; Technologie heisst 'Rosetta'). Man muss also nicht unbedingt warten, bis die Herstelle eine Native Version für Intel machen.

Aber richtig: Wenn Du jetzt einen Mac haben willst, dann jetzt. Warten kann man immer und es wird auch immer alles günstiger werden und besser. Man kann es aber auch mit dem Warten übertreiben. Muss halt jeder selbst wissen...

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten