Ein guter Artikel ...

Noch ein guter Artikel: "der"
 
worum geht´s ?
 
was ist daran gut, neu oder weltbewegend? Hätte Fr. Berg doch mal einem alten Menschen geholfen statt so einen Artikel zu schreiben :)
 
Soweit ich das verstanden habe, schreibt die Frau, dass der Deutsche sich eher um Deutschland kümmern soll als um den Rest der Welt. Ironischerweise lebt die Dame in der Schweiz.
 
Der Artikel ist allein schon gut, weil es der erste von Berg ist, in dem es nicht darum geht, wie schlecht Männer sind :D
 
Soweit ich das verstanden habe, schreibt die Frau, dass der Deutsche sich eher um Deutschland kümmern soll als um den Rest der Welt. Ironischerweise lebt die Dame in der Schweiz.


Und so unrecht hat Frau Berg doch damit gar nicht.
Warum sollte ich Kindern in Afrika helfen, wenn bei mir in der Stadt ebenfalls Kinder in Not sind? Wenn ich hier direkt helfe, dann weiss ich auch, dass die Hilfe bei denen ankommt, die sie brauchen.

Damit möchte ich das Elend dort nicht beschwichtigen, aber ich kann nicht allen helfen.
 
Wenn ich möchte, dass mein Geld ankommt gebe ich dem Clochard in der U-Bahn einfach einen Euro. Im Endeffekt soll doch jeder machen, was er möchte. Wer eine Patenschaft für einen Rhesusaffen übernehmen mag, soll das tun. Und wer gerne Suppe in der üblichen Bahnhofsmission ausschenkt, auch gut.
 
Und so unrecht hat Frau Berg doch damit gar nicht.
Warum sollte ich Kindern in Afrika helfen, wenn bei mir in der Stadt ebenfalls Kinder in Not sind? Wenn ich hier direkt helfe, dann weiss ich auch, dass die Hilfe bei denen ankommt, die sie brauchen.
Der Haken an der Sache ist, dass die Kinder in Afrika kaum jemanden haben, der ihnen helfen kann, also auf Hilfe von aussen angewiesen sind.

Frau Berg glaubt an das Motto: "Wenn jeder sich selbst hilft, ist jedem geholfen." Besteht aber nicht vor der Realität.
 
Der Haken an der Sache ist, dass die Kinder in Afrika kaum jemanden haben, der ihnen helfen kann, also auf Hilfe von aussen angewiesen sind.
...


Du, da bin ich aber Schwein genug um sagen zu können, dass ich da jetzt zwar Mitleid habe, aber ich spende nicht 100,-€ und davon kommen nur 20,- oder so an, weil sich der Rattenschwanz der Organisation daran bereichert.

Wie gesagt, von mir bekommt das Kinderheim hier um die Ecke regelmässig was gespendet, Sach- und/oder Geldspenden und da weiss ich dass es bei denen ankommt, die das auch benötigen. Ich halte jedoch niemanden davon ab, nach Afrika oder was weiss ich wohin zu spenden.
 
Ich geb es allerdings wenigstens zu und sag nicht, wie leid mir doch alle armen Kinder dieser Erde tun - und im Endeffekt mache ich doch nichts, weil es eben zu Hause auf der Couch mit dem iPad in der Hand viel gemütlicher ist, als irgendwo in Afrika umher zu stürzen und wildfremden Menschen helfen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten