Ein G5 nach dem anderen stirbt... Viren?!??

Müggbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei uns im Büro (18 Macs, 2PCs, Unix-Server, Sophos Antivirus) hat gestern der erste G5 2.0 Dual seinen Arbeitstag mit extrem lauten Lüftergeräuschen begonnen. Im Anmeldefenster ging dann nichts mehr ausser Poerknopf 5 Sek drücken. Danach schien alles normal bis zum ersten Warnhinweis mit - Ihr wisst schon - grauer Bildschirm und der Aufforderung den Rechner neu zu starten auf deutsch englich, japanisch usw.. Dann wieder alles normal bis zum hinweis einer Panic, welche den Kernel betreffen soll. Dann wieder Neustart und die Erkenntniss, daß von 4 RAMs nur noch 2 angezeigt werden (über diesen Mac, erweitert...) .

Heute mittag, ich traue meinen Ohren kaum: komme ins Büro, keiner da, nur ein Flugzeug scheint irgendwo zu starten! Diesmal mein Rechner! Alles gleich wie beim Kollegen!?! Eigentich hatte ich ihn gestern abend aus gemacht??!! aber das ganze nicht mehr abgewartet... Gibt es jetz etwa doch einen Mac OS X - Virus, der jetzt langsam unser Büro platt macht??! Wer weiß was?? Gruß von Müggbert
 
defekter arbeitsspeicher?
nur komisch, dass der ausgerechnet bei beiden powermacs kaputt geht
schau doch nochmal nach welcher riegel defekt ist
 
Das sieht mehr nach Hardwarefehlern aus. RAMs zu zerstören ist recht schwierig für Software. Eventuell eine Spannungsspitze?
 
bei beiden G5s wird je Prozessor der erste Speicherplatz (waren 256 MB vom Hersteller) nicht mehr angezeigt = "leer"! die weiteren 1GB-Rams werden angezeigt!
 
Dann ist entweder der entsprechende RAM-Riegel kaputt (z.B. Hitzeschaden), oder der Steckplatz (z.B. Spannungsschaden). Rausfinden kannst Du das durch tauschen des Riegels im betroffenen Steckplatz...
 
Danke erstmal! O.K. ich werde diesen Memo-Test machen und dann die nichtangezeigten Riegel entfernen ... wenn allerdings Montag auch noch andere erkranken werde ich nervös. Wo ist Doktor Norton, wenn man ihn braucht?
 
Ich würde vorschlagen die beiden 1 GB Riegel in die ersten Slots zu packen und sehen was passiert.

Hardwaretest drüber laufen lassen, Spannungen kontrollieren und evtl. checken ob der RAM miteinander von einem Hersteller geliefert wurde (evtl. Serienfehler).

Viel Glück
Artaxx

P.S.: Ein Virus ist das sicher nicht!!
 
Powermacs sind tatsächlich aus der selben Lieferung. Einer hatte schon mal das ominöse Einfrierproblem ... (mit dem hohen fiependen Ton), da hab ich das Netzteil tauschen lassen und alles war wieder ok! Die RAMS sind auch aus der selben Bestellung ... werde die 1GBs in die ersten Slots stecken ... danke für den Tip.
 
Vielleicht noch PRAM und NVRAM löschen danach (Forumssuche wenn nicht bekannt wie)
 
Der Grund warum ich mir keinen der aktuellen G5 kaufen würde ist das Problem das bei vielen die Speicherbänke schnell kaputt gehen. Dachte allerdings das wäre nur bei den ersten reihen so schlimm, aber anscheinend hat das Apple immer noch nicht im Griff?
Ein Kumpel hat den G5 2,7 eine Woche gehabt, dann plötzlich Speicherbank kaputt. Apple München hat Ersatz innerhalb von ein, zwei Tagen geliefert.
 
ich glaube apple sollte mal die herstellung der mainboards besser checken, mensch mensch
 
Zurück
Oben Unten