Ein Foto so zerschneiden, dass man es als 100 10X15 Bilder bestellen kann?

P

panzanada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Bild gemacht welches ich jetzt gerne mit Photoshop so zerschneiden würde, sozusagen zerpuzzeln, dass ich es online als 100 Bilder im Format 10 * 15 bestellen kann und dann wenn es entwickelt wurde alles wieder zusammenfüge und ein Bild habe. Hat irgendwer ne Ahnung ob sowas klappen kann? Muss doch in Photoshop was geben oder?

Lg Panzanada
 
Uh, danke, werde testen mit welchem es geht.
 
Hallo,
ich habe ein Bild gemacht welches ich jetzt gerne mit Photoshop so zerschneiden würde... dass ich es online als 100 Bilder im Format 10 * 15 bestellen kann ... Hat irgendwer ne Ahnung ob sowas klappen kann? Lg Panzanada

Hat das Ausgangsbild auch eine solche Auflösung und Datengröße, daß 100 Teile davon als Foto bestehen können ? Ich meine, Du siehst Dir ein Bild auf dem Monitor an, 72 oder 96 dpi, und schätzt die Qualität als ordentlich ein. Ausdrucke sind aber bei 280-300 dpi. Reicht also die Ausgangsdatei ?
Das müßte m.E. wenigstens Mittelformat haben für eine ausreichende Qualität, oder hast Du was via Brenizer Method ausgearbeitet ?
 
Hat das Ausgangsbild auch eine solche Auflösung und Datengröße, daß 100 Teile davon als Foto bestehen können ? Ich meine, Du siehst Dir ein Bild auf dem Monitor an, 72 oder 96 dpi, und schätzt die Qualität als ordentlich ein. Ausdrucke sind aber bei 280-300 dpi. Reicht also die Ausgangsdatei ?
Das müßte m.E. wenigstens Mittelformat haben für eine ausreichende Qualität, oder hast Du was via Brenizer Method ausgearbeitet ?

Man könnte sich zwar fragen, warum nicht gleich als entsprechend großes Poster gedruckt wird, aber in beiden Fällen ist der Betrachtungsabstand viel größer als bei einem einzelnen 10x15 Foto, entsprechend geringer muss auch nur die Auflösung sein ;)
 
Sehe ich nicht so- was wenn die 10x15 als solche einzeln betrachtet werden ? Erst das zusammengesetzte Bild ergibt die große Fläche und dann kommt der größere Betrachtungsabstand zum Tragen ...

Vielleicht lesen wir ja noch etwas, zu welchen Einsatz das so geplant/angedacht ist ;)
 
Sehe ich nicht so- was wenn die 10x15 als solche einzeln betrachtet werden ? …

Naja, wenn ich ein Bild in 100 Teile zerschnippel, dann gehe ich mal davon aus, dass auf den Einzelbildern nicht mehr so viel interessantes drauf zu sehen ist, dass es sich lohnt, genauer hinzusehen.
 
Zu beachten wäre auch dass man das Grundbild mit Überlappung zerteilt, da bei Fotoabzügen sowieso immer etwas Rand abgeschnitten wird. Wird nur auf Stoß zerteilt, ergibt das nachher mehr oder weniger große Lücken im zusammengesetzten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der TO meldet sich nochmal zum Thema, aber so stochern wir nur herum ... ;)
 
Da bin ich :) Viele gute Sachen die hier geschrieben wurden. Warum ich kein ganzes Poster bestellen will hat den Grund dass man so auch mit kleinen Abständen rumexperimentieren kann. Ein bisschen so wie manchmal 9 Werbemonitore die einen einzigen Film zeigen, wollte das einfach mal ausprobieren. Und 10 X 15 Abzüge kriegt man immer wieder ziemlich günstig.
Das Ding mit der Auflösung bereitet mir auch immer noch Kopfzerbrechen. Eins ist klar, es werden auf keinen Fall genau 100 Abzüge werden, mann muss irgendwie errechnen, dass nie in mehr als der 100% Ansicht gedruckt wird oder?
Mein Foto hat eine Auflösung von 4928 X 3264 Pixel. Wie kommt man jetzt auf die maximale noch nicht interpolierende Anzahl von Einzelbildern?
 
Zitat aus Nikon-Forum "Ein A2-Poster (oder auch 30x45) benötigt bei 200 ppi ca. 8 MP" - das war Stand bei 12 MP Kameras...

Ich muß heute Nacht mal nachsehen, habe da zuhause so einen Link wo das alles ordentlich drinnen steht, recht allgemeingültig (was die Anbieter online und in den Läden auch so anbieten).
 
Mein Foto hat eine Auflösung von 4928 X 3264 Pixel. Wie kommt man jetzt auf die maximale noch nicht interpolierende Anzahl von Einzelbildern?
Das kannst du doch ganz leicht ausrechnen:

Die normale Druckauflösung bei Ausbelichtung beträgt meines Wissens nach meistens 300 dpi. Das ergibt dann bei deinem Foto eine Fläche von 16,4 Zoll x 10,9 Zoll oder etwas praktikabler in Zentimeter (1 Zoll = 2,54 cm) 41,7cm x 27,6cm.
Bei einer Größe der Einzelbilder von 10x15cm ergäbe das wirklich ohne Interpolation 2x2 Bilder, also 4 Bilder oder mit minimaler Interpolation 3x3, also neun Bilder.

Wenn man aber bedenkt, wie winzig ein einzelner Punkt auf dem Foto ist, dann sieht man eine leichte Interpolation kaum, und du kannst auch 6x6 oder 9x9 Einzelfotos machen.
 
Hochrechnen z.B. mit S-Spline oder in PS, via Action wie diese hier.
 
Bissken spät der Link, aber besser als spät als nie ;)
 
Zurück
Oben Unten