"EIN" externer Monitor funktioniert nicht am Macbook

minos5000

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Ich wollte einen externen Monitor (Monitor A) via HDMI an meinem Macbook betreiben, allerdings funktioniert das nicht richtig, da nur 1x die Sekunde kurz der Desktop aufflackert, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Ein andere Monitor (Monitor B) funktioniert problemlos. An einem anderen Rechner tut Monitor A ebenso klaglos seinen Dienst, nur die Kombination Macbook + Monitor A macht Probleme.

SRM und PRAM hatte ich bereits zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen. Ist so etwas ein Garantiefall?
 
Eventuell könnte es helfen zu wissen um WELCHE Monitore (Modelle) es sich dabei handelt und mit welchen Auflösungen diese betrieben werden.
Monitor A statt über HDMI per TB/DP oder DVI anzuschliessen hattest Du ja sicherlich auch bereits getestet - kommt dann ebenfalls kein Bild..?
 
Es handelt sich bei Monitor A um das Modell HP w2207h mit einer Auflösung von 1680x1050. Monitor B um einen Samsung Full HD Fernseher le32c650.
Das Macbook hat nur einen HDMI Anschluss, ebenso der HP sowie der Samsung, weshalb soll ich also das ganze über 2 Adapter mit DP oder DVI testen?
 
Sowas liegt in der Regel an einem kaputten / inkompatiblen / schlecht geschirmten Kabel. Es kann sogar durchaus passieren, dass ein Monitor mit dem Kabel geht und ein anderer nicht, einfach weil der eine robuster gegenüber Störungen ist.

Ob es nicht doch am Port deines MacBooks liegt kannst du - wie von @MacMutsch vorgeschlagen - ganz einfach über die TB/DP-Ports probieren.
 
Probier mal ein anderes HDMI-Kabel, falls noch nicht geschehen.
 
Es handelt sich bei Monitor A um das Modell HP w2207h mit einer Auflösung von 1680x1050. Monitor B um einen Samsung Full HD Fernseher le32c650.
Das Macbook hat nur einen HDMI Anschluss, ebenso der HP sowie der Samsung, weshalb soll ich also das ganze über 2 Adapter mit DP oder DVI testen?

Da ich jetzt weiß
1.Dass es sich um einen 8-9 Jahre alten Monitor mit einer ziemlich geringen Auflösung handelt
2.Dieser lediglich über HDMI (und Sub-D) verfügt

schlage ich ebenfalls vor zunächst mal ein anderes Kabel zu verwenden und damit zu testen.

Ich selbst nutze HDMI an keinem meiner Macs weil
- ich damit mehr Probleme habe als z.B. Displayport
- die HDMI Ausgänge in den Macs lediglich 1.4(a) sind und von der Leistungsfähigkeit (Auflösung) den DP 1.4 unterlegen.

Viel Erfolg mit dem HP - welcher übrigens wirklich schon recht betagt ist...
 
So, habe inzwischen einen Test via Displayport unternommen und das Ergebnis ist das gleiche wie über HDMI, es wird kein vernünftiges Bild angezeigt.

Das der Monitor schon älter ist, ist irrelevant, das Ding hat einen HDMI Eingang und funktioniert problemlos mit 3 anderen Windows / Linux Rechnern.
Zudem habe ich herausgefunden, dass der Monitor am Macbook FUNKTIONIERT, wenn ich via Bootcamp Windows starte, nur unter OS X tritt das Problem auf.

Meine Vermutung ist daher, dass es sich um ein Problem mit dem Treiber der Intelgrafik handelt. Werde versuchen über den Support etwas zu erreichen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
 
So, habe inzwischen einen Test via Displayport unternommen und das Ergebnis ist das gleiche wie über HDMI, es wird kein vernünftiges Bild angezeigt.

Das der Monitor schon älter ist, ist irrelevant, das Ding hat einen HDMI Eingang und funktioniert problemlos mit 3 anderen Windows / Linux Rechnern.
Zudem habe ich herausgefunden, dass der Monitor am Macbook FUNKTIONIERT, wenn ich via Bootcamp Windows starte, nur unter OS X tritt das Problem auf.

Meine Vermutung ist daher, dass es sich um ein Problem mit dem Treiber der Intelgrafik handelt. Werde versuchen über den Support etwas zu erreichen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Ich würde mich nicht wundern wenn Mac + Monitor unter Windows problemlos läuft.
Meine Macs haben unter Windows mit den entsprechenden Treibern alle erheblich mehr Leistung und auch mehr Möglichkeiten was die Displays anbelangt...

P.S.: das mit dem "irrelevant" bzgl. des Alters sehe ich anders - denn wenn es ein aktuelles Display wäre gäbe es vermutlich einen DP-Anschluß mit dem es eben erheblich weniger Probleme gibt.
 
So, habe inzwischen einen Test via Displayport unternommen
Der Monitor hat ja keinen DP-Eingang, also hast du vermutlich einen DP zu HDMI-Adapter genommen, oder? Weißt du ob der Adapter aktiv oder passiv war?
Ich vermute, es war ein passiver Adapter, dann könnte man als letzten Strohhalm versuchen, einen aktiven zu benutzen. Dieser konvertiert das DP-Signal selbst in ein HDMI-Konformes TMDS-Signal, und überlässt es nicht (wie der passive Adapter) der GPU. Könnte einen Unterschied machen...

Dass es so oder so unter OS X funktionieren sollte ist klar, aber es ist ja nun mal wie es ist...
 
Zurück
Oben Unten