Ein DVD Laufwerk in einen G4 einbauen

M

Mistro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen G4 mit 3.. Mhz,

Als ich letztens versucht habe ein DVD Laufwerk einzubauen hat er es nicht erkannt.

Dazu muss ich sagen, das auf dem rechner nicht's installiert ist!

Es ware Mac OS 9 Installiert und ich habe ihn formatiert.

Jetzt möchte ich von DVD Mac OSX Tiger installieren aber er erkennt die DVD(Das Laufwerk) nicht!

Kann man irgendwas installieren, damit er das DVD Laufwerk erkennt oder kann ich aus der DVD eine(oder meherere) CD's machen,
den das CD Laufwerk, das eingebaut war läuft!

Gruß Thomas
 
Was für ein DVD Laufwerk ist das denn?

Hast Du nach dem "Boing" "C-Taste" gedrückt gehalten?



Der Sisko
 
Schätze das sollte 350Mhz heißen! ;)

Aber ein G4 mit 3Mhz ist bestimmt auch schnell unter "Tiger"! :)


Der Sisko
 
Hi,

genau das 3.. stand für 300 und ein par gequätschte! Ich habe dan Rechner erst neu(Gebraucht) und kenn die Daten noch nicht auswendig!
Ich würde ja gerne nachgucken blos weiß leider nicht wie!!

Das Lasufwerk ist ein

NEC DVD RW ND-1300A
 
Da hast Du wohl oder übel einen Brenner der im Mac nicht bootfähig ist.
 
herrmueller schrieb:
Da hast Du wohl oder übel einen Brenner der im Mac nicht bootfähig ist.

Jo, so ist es, die wenigsten PC Laufwerke funktionieren im Mac!

Ich hatte noch Glück mit meinem Teac 12x CD-Brenner, der wird einwandfrei erkannt und ist auch bootfähig...lag hier noch so rum! ;)



Der Sisko
 
Schau am besten, ob Du bei ebay ein original Apple DVD-Laufwerk günstig bekommen kannst. PC-Laufwerke sind selten am Mac bootfähig.

Du könntest auch noch versuchen, das Laufwerk anders zu jumpern. Ich könnte mir vorstellen, daß es alleine am zweiten IDE-Port hängt. Dann müsste es als Master gejumpert sein. Wenn es mit einer Festplatte am selben Kabel hängt, wäre Slave die richtige Einstellung. Diese stellst Du durch Versetzen der kleinen Steckbrücken am Laufwerk ein, Eine Beschreibung findest Du normalerweise auf der Oberseite des Laufwerks.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du jemanden mit einem Mac im Bekanntenkreis hast. dann könnte man Deinen Mac per Firewire mit dem anderen Mac verbinden und deinen G4 im Festplattenmodus (Targetmode) starten. Das macht man, indem man beim Starten die Taste „T“ gedrückt hält. Der Mac verhält sich dann wie eine externe Festplatte. So kann man ohne Probleme das Betriebsystem von einem anderen Mac aus installieren, indem man den Mac, der als externe Platte dranhängt als Zielvolume wählt.

Vielleicht findet sich ja hier ein netter User in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen könnte?

EDIT: Ich wohne ca. eine halbe Autostunde von Bochum entfernt (Dülmen im Münsterland). Wenn Du willst, könnte ich mir das Schätzchen mal anschauen.
 
P.S.: Auf der Rückseite Deines Macs müsste auch ein Aufkleber sein, auf dem steht welcher Prozessor verbaut ist (wegen der MHz). War bei meinem G3 b/w zumindest so.

Nochmal EDIT: Ganz vergessen: Wilkommen im Forum!! :D
 
das gehört nicht zum thema aber Istari 3of5 du bist nett!

Zitat:


EDIT: Ich wohne ca. eine halbe Autostunde von Bochum entfernt (Dülmen im Münsterland). Wenn Du willst, könnte ich mir das Schätzchen mal anschauen.
 
@mistro: ich habe ein originales DVD-Laufwerk von Apple übrig! Wenn du willst, kann ich dir das schicken (wohne in Düsseldorf). Dann kannnst du wenigstens die Installation ausführen. Das NEC DVD RW 1300A wird später von Tiger erkannt, gar kein Problem. In meinem externen LaCie FireWire Gehäuse ist das auch drin und funzt ohne Probleme. Kann man auch von booten übrigens.
 
simon19xx schrieb:
das gehört nicht zum thema aber Istari 3of5 du bist nett!

Danke! MUs müssen schließlich zusammenhalten! ;)
 
Hi, Ich habe mal nach dem Aufkleber geguckt, Ich habe sogar 400 Mhr!
Habe es jetzt schon mit zwei weiteren Dvd Laufwerken versucht, es geht einfach nicht!
Z-Kin steht dein Angebot noch???
Wenn ja würde ich es gerne annehmen!

P.s: Ich verzweivel an dem Rechner noch!

Gruß Thomas
 
Hab einen G3 mit 300 MHz
will anun auch ein DVD Laufwerk einbauen!
Brauch ich ein Original Apple zu Panther Booten
im moment ist das 8er oben
 
Und dann ist es am Apple Bootfähig???
 
Wie sieht denn die Jumperstellung am Laufwerk aus:

master / slave / cable select ?
 
afaik gibt es irgendwo ein Patch, das dvd Laufwerke vom Mac erkennen lässt (war im Zusammenhang mit iLife), vielleicht googlest Du ein bisschen.

Gruß B.
 
Das ist eine gute frage, ganz links
 
PatchBurn ... nur dazu muss erstmal OS-X auf die Platte.
 
Zurück
Oben Unten