Ein DSL-Aschluß mit zwei Routern nutzen?

klubbing

klubbing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Habe eine Frage bezüglich der Nutzung eines T-online DSL Anschlusses und
2 WLAN Router der Telekom.

Die Situation ist folgende, dass wir in einem Haus mit 2 getrennten Wohnungen leben, jede Wohnung hat einen eine DSL Anschlußmöglichkeit (ist aber ein und derselbe Anschluß).
Nun wollte ich wissen ob es möglich ist in jeder Wohnung einen WLAN Router von T-online zu betreiben mit ein und dem selben Zugang (gleiche Anmeldedaten am Router) Somit jeder Benutzer unabhängig ist und seinen Router ein oder ausschalten kann wenn er das Internet nutzen möchte.

Hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt und bitte evt. Rechtschreibfehler zu entschuldigen ! :D

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und Antworten!

klubbing
 
Soweit ich weiss geht das nicht, weil man sich nicht 2 x anmelden kann, also nicht beide gleichzeitig.
Brauchst du aber auch nicht, es können sich ja mehrere Computer an einem Router anmelden. Den Router würde ich eh an lassen, wenn du den mit WPA verschlüsselst, bist du recht sicher, das sich kein Fremder einlogt.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe: Du willst nur WLAN benutzen? Wenn ja, dann reicht Dir doch ein Router. Denn setzt Du direkt hinter das DSL-Modem und sowohl Du als auch Deine Nachbarn können sich per WLAN an den Router anmelden (vorausgesetzt die Reichweite stimmt).

Bo
 
benutz den zweiten Router doch als Switch ...
 
Hi,
beide gleichzeitig anmelden geht nicht. Ich würde vorschlagen, der eine Router meldet sich bei T-Online an und der zweite fungiert als Repeater.

Erik
 
Danke für die schnellen Antworten!

Habe mal irgendwo gehört das man mit mehren Benutzern über den gleichen Acount surfen bzw. ins Netz gehen kann.

Zudem wollte ich den Router nicht im Dauerbetrieb lassen da ich des öfteren nicht da bin und bei zwei Routern könnte jeder der Nutzer den Router einschalten wenn er Ihn Nutzen möchte! Wenn möglich auch gleichzeitig!

Das wäre das ideale in meinem Fall, die Frage ist halt obs irgendwie geht !!! :rolleyes:
 
bei eriks vorschlag hast du dann falls überhaupt nötig auch das reichweitenproblem behoben - dann geht aber kein wpa verschlüsseln, sondern nur wep ... da repeater der firma siemens (t-online) das nicht unterstützen ... wpa geht nur bei der neusten fritzbox mit anderen fritzboxen und da auch nur als wds verbindung ... soweit ich weiss ...
 
klar gehts ... den hauptrouter stellt du dann einfach bei deinem nachbar hin und du nimmst den repeater ... den kannste dann wenn du verreist ausschalten ... alles kein problem ... ausser die technik macht probleme :)
 
aber sag dem nachbar er darf den hauptrouter beim verreisen nicht ausschalten ... sonst kommst du nicht mehr rein in netz ;)
 
aempfchen schrieb:
klar gehts ... den hauptrouter stellt du dann einfach bei deinem nachbar hin und du nimmst den repeater ... den kannste dann wenn du verreist ausschalten ... alles kein problem ... ausser die technik macht probleme :)

Dann muss aber der Hauptrouter immer an sein. Er will ja, dass beide Seiten, ihren Router nur bei Bedarf einschalten, was denke ich, nicht geht.
 
So wie Du es machen willst klappt es auch. Das Problem ist: Die Telekom wird das nicht gut finden!! Sie schickt dir dann einen Brief und ermahnt dich, diesen Doppelbetrieb einzustellen. Ist ja auch klar: Die wollen schließlich bei zwei Haushalten auch zweimal das Geld sehen für die Anmeldung. Wenn Du die Doppelanmeldung nicht abstellst, werden Sie dir dann für eine Anmeldung alles auf das Byte genau in Cent und Euro abrechnen.

Stell dir einen Router so hin, dass er das ganze Gebäude, bzw. den nötigen Bereich abdeckt und lass ihn halt durchgehend laufen. Mit den richtigen Einstellungen ist das recht sicher und so viel Strom verbraucht der Dauerbetrieb nun auch nicht.
 
2 Router an einem DSL-Anschluss geht nur wechselseitig, nicht gleichzeitig.

Aber auch wenn es gehen würde, dann sollte dir klar sein, dass doppelte Einwahl auch Kosten verursacht. Bei einer TOL-Flat z.B. ist nur der erste Nutzer pauschal, der Zweite wird nach Minuten abgerechnet (zumindest war es noch so, als ich sie noch T-Online nutzte), bei anderen Providern läuft es ähnlich oder es kommt gleich zur Abmahnung oder Kündigung.

Im übrigen: Router sind nunmal für den Dauerbetrieb ausgelegt und wenn es solche Teile mit integr. Modem sind, dann *kann* es sogar sein, dass diese gar kein DSL-Signal mehr bekommen, weil der Port in der VST abgeschaltet hat/auf Störung gegangen ist. Das sollte zwar inzwischen nicht mehr passieren, aber ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen...
 
Kann man nicht einen Kabelgebundenen Router nehmen, den direkt ans Internet hängen, an diesen Router dann 2 WLAN Router anschliesen. Es gäbe dann ein Netzwerk mit Router und den beiden WLAN Routern und pro WLAN Router noch ein Netzwerk. Der WLAN Router routet zwischen beiden. Wäre das eine Möglichkeit oder ist das technisch schon nicht möglich?
 
Wo liegt das Problem?

Verstehe echt das Problem nicht!
Ein Router ist extra für den Dauerbetrieb vorgesehen und wenn es ein Router mit integriertem Modem ist, sollte er eh immer eingeschaltet sein, da sonst die DSL-Verbindung zum nächsten Knotenpunkt unterbrochen ist.

Alles ganz einfach. WLAN-Router eingeschaltet lassen und alle können surfen.
 
Danke für Eure Hilfe habe mir eigentlich vorgestellt das es so wie es Dinomo vorgeschlagen hat auch ohne Probleme funktioniert.

Wenn Ich die Lösung mit nur einem Router verwende dann kann ich ja teoretisch auch mit meiner Airport Express das Signal in einer Wohnung verstärken oder ?
 
Hallo,


Nur mal ein TIPP -Es geht ... !!

Nimm einen Swich - an den Uplink Port kommt das DSL Modem. An den Switch kommen dann auch die Router.
So kann jeder Benutzer mit seinen zugangsdaten und seinem Router Online gehen-

Habe selbiges Setup hier.

cheers

-xymos.
 
Zurück
Oben Unten