Ein C Programm in Mac benützen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von alisamadi, 29.10.2004.

  1. alisamadi

    alisamadi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2004
    Hallo,
    Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Programmieren habe.
    ich habe einen Programm, geschrieben in C bekommen und den würde ich gerne auf meinem Mac zum Laufen bringen. Kann mir einer helfen.
    Ich habe Developer Tools und Xcode auf meinem Rechner
    Danke im vorraus

    Ali
    Das Programm ist hier und ist nur einige K groß:
    http://www.irmug.org/jalali.c.zip
     
  2. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Terminal öffnen, dann Programm mit "gcc -o jalali jalali.c" kompilieren und mit "./jalali" starten.

    Viel Spass
     
  3. SCAMPER

    SCAMPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Einfach das Terminal öffnen und in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Da gibst du dann einfach gcc programmname.c ein. Dadurch wird eine Datei namens a.out erstellt, die du mit ./a.out aufrufen kannst.

    Wenn du direkt eine ausführbare Datei erstellen willst, lautet der Befehl: gcc -o namederdatei programmname.c
     
  4. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    im Terminal "gcc -Wall -o jalali jalali.c"
     
  5. alisamadi

    alisamadi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2004
    Danke Leute super! Vielen Dank!
    Gibt es auch die möglichkeit dem Program eine Aqua Oberfläche zu verpassen. Noch besser, wisst ihr vielleicht von einer schnittstelle für ical, wo das Programm mit in ical integrieren kann.
     

Diese Seite empfehlen