Ein bisschen Rechenleistung spenden (BOINC & Co)

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
931
Reaktionspunkte
775
Ich erinnere mich daran, dass ich auf meinem inzwischen obsoleten Windows-Rechner immer so zwei oder drei kleine Programme laufen hatte, die einen kleinen Teil der Rechenleistung für gemeinnützige Projekte verwendeten. Es gab ein Programm, das Moleküle für die Behandlung von Tumorzellen errechnen sollte und auch eins, das Radiosignale für das SETI-Projekt untersucht hat.

Jetzt habe ich ein MacBook mit M-Prozessor und deshalb in etwa 70% meiner Arbeitszeit jede Menge Rechenpower übrig, die ich gerne wieder für eine nützliche Sache zur Verfügung stellen würde.

Wie sieht das aus unter MacOS? Gibt es da bestimmte Projekte, die aktuell dringend Unterstützung brauchen? Oder was funktioniert bei euch besonders gut?

Danke für eure Tipps und Ideen :)
 
gibt viele Projekte die mit BOINC unterstützt werden
SETI hat jedoch schluss gemacht damit, aus zuviel in zukunft kommenden daten und deren auswertungen, so in etwa

bitte vorher genau nachsehen was man unterstützt, und selbst recherchieren
wie auch hier stecken in hintergrund zweifelhafte orgas & co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
...
wie auch hier stecken in hintergrund zweifelhafte orgas & co

deshalb wäre ich dankbar für einen Tipp. Das ist ja ohne aufwändige Recherche für einen Privatanwender kaum zu beurteilens.
 
Prima, vielen Dank. Ich hab mich jetzt mal für "RNA World" und "Rosetta@home" angemeldet.
Beides Bio-Forschungsprojekte, bei denen als sinnvolles Ergebnis irgendwann mal wirkungsvolle Behandlungen von bisher kaum zu heilenden Erkrankungen stehen.

Irgendwie denke ich immer, das müsste doch mit der geballten Rechenpower von wer weiß wie vielen Unterstützern bald mal zu einem Ergebnis führen.
Aber die Sache ist dann doch wohl komplizierter als man als Laie so denkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
So ist es. Wahrscheinlich eignen sich auch nur Teilaspekte so eines Forschungsfeldes für den Einsatz von verteiltem Rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Da bin auch schon seit ein paar Jahren. Mit dem M2 klappt das auch ganz gut. Momentan gibt es aber glaube ich, gerade keine Units zu bearbeiten.

... ah, danke für die Infomation. (y) Ich hatte mich schon gewundert, dass da nichts passiert.
 
Notfalls kann man die Kapazitäten auch zum Schürfen von Kryptowährungen bereitstellen. Ist zwar weniger für den guten Zweck als für den Geldbeutel, aber immerhin. Allerdings sollte man dafür eine Solaranlage besitzen oder Strom sehr günstig bekommen 😎

Ein MBA M1 schürft bspw mit etwa 4,5kH/s. Ich hatte ja schon länger mal die Idee, mal die verschiedenen M-Modelle bzgl. ihrer Hashrate mit Hilfe der Community zu vergleichen, aber ehrlich gesagt würde das nur wieder in endlosen Debatten über Sinn und Unsinn enden 🙄
 
Notfalls kann man die Kapazitäten auch zum Schürfen von Kryptowährungen bereitstellen. Ist zwar weniger für den guten Zweck als für den Geldbeutel, aber immerhin.
...

... na, das wäre jetzt so in etwa das genaue Gegenteil, von dem, was ich machen will ;)

Tatsächlich geht es mir dabei um den vielleich naiven Versuch, irgendwie was Gutes oder zumindest Sinnvolles mit der überschüssigen Rechenleistung zu unterstützen. Ich hoffe einfach, dass die Menschen, die sich in solchen Projekten engagieren das mit den o. g. Tools irgendwie hinbekommen.

Ich will dabei gar kein "Gutmensch" oder so sein, aber ich empfinde diese Form der Unterstützung von sinnvollen Projekten als extrem elegant und unterstützenswert. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für die Stromerzeugung mit Solarmodulen. Wenn da jeder nur ein bisschen mitmachen würde, wären viele aktuelle Probleme mit einem Schlag erledigt. Die schiere Masse an Teilnehmern bei solchen Projekten stellt ja eine wahnsinnige (Rechen)-Power dar, mit der man sicher einiges erreichen kann. Der Beitrag jedes einzelnen ist dabei minimal, aber die Menge macht es (y)

Im Übrigen eignen sich zum Schürfen von Kryptowährungen - so weit ich weiß - insbesondere Systeme mit leistungsfähigen Grafikkarten. Von daher wäre ein M-Mac dafür sicher nicht die erste Wahl.
 
Wenn die Staatsmächte wollten dann würden nicht Koksinfluencer mit Bitcoin und NVIDIA ihr Geld verdienen sondern echte Probleme gelöst.
Das Problem ist die Lobby die an den Problemen verdient. Gutmensch hin oder her. Spar den Strom. Das ist was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und toveri
@MilesVorkosigan du kannst die geschürften Coins ja dann gemeinnützigen Zwecken zukommen lassen ;)

Ja, richtig geschürft wird mir GraKas. So ein Rechner kostet aber nicht grad wenig, einen M-Mac haben viele eh rumzustehen, von daher ist das gar nicht so weit hergeholt. Mich würde ja mal interessieren, welche Hashrate M-Macs haben, wenn die GPU-Kerne genutzt werden könnten :)
 
aber ich empfinde diese Form der Unterstützung von sinnvollen Projekten als extrem elegant und unterstützenswert.
Du hat ja schon 2 sinnvolle Projekte gefunden, aber wenn das dein primäres Ziel ist, kannst du dir auch mal World Community Grid ansehen. Die haben immer sehr sinnvolle Unterprojekte. Und es läuft auch auf Boinc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten