Ein Bild in MySQL speichern

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich habe gehört, dass man Binärdaten in einer Datenbank speichern kann.

Wie kann ich die da rein speichern?
Wie bekomme ich ein Bild da wieder heraus?

Martin
 
stichwort ist hier BLOB
 
und irgendwas mit base64_decode und encode
 
simusch schrieb:
und irgendwas mit base64_decode und encode
Auf MySQL Seite oder auf PHP Seite?

Blob ist doch nur ein langer, mehrzeiliger Text oder nicht?

Das Bild müsste doch auch irgendwie zwischengespeichert werden, damit sich der Browser das laden kann.

Also ich muss sozusagen die Bilddatei mit cat anzeigen lassen und dann mit Copy&Paste in ein Blob-Feld in der MySQL-DB legen? Und dann eben anderesherum?

Martin
 
BLOB = binary large object (oder so ähnlich)
 
Also war die C&P Variante schon nah dran. :)
Wie kann man das denn dann auslesen und im Broser anzeigen?

Martin
 
Danke für den Link.
 
Sag mal, was willst du demnächst noch in der Daten-
bank speichern kopfkratz ;)
 
Es ging einfach nur darum, es einfach mal auszuprobieren. Ich habe in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass das Performance use stark dezimiert und dass es sinnvoller ist, wenn man den Pfad abspeichert, da dann auch die Dateien gecached werden können.

Martin
 
simusch schrieb:
und irgendwas mit base64_decode und encode

Nein, das würde man nur brauchen, wenn man CLOBs nehmen wollte. Ein BLOB (Binary Large OBject) heisst BLOB, weil er jegliche Binärdaten ohne Veränderung speichern kann. Ein CLOB hingegen speichert nur Texte (Character Large OBject), Binärdaten erfahren da oft eine Verfälschung. Nur wenn man CLOBs nutzen will oder muss nimmt man Base64, um Binärdaten in "Textdaten" umzuwandeln.
 
Zurück
Oben Unten