Ein-/Ausschalter extern

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Ein-/Ausschaltknopf für meinen G5, der auch wirklich funktioniert?

doescher
 
?????? erklär das problem mal genauer. nix verstehen
 
Da gab es doch mal diesen iCue. Ein Ein-/Ausschalter, den man auf die Pro-Tastatur stecken konnte.
 
doescher schrieb:
Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Ein-/Ausschaltknopf für meinen G5, der auch wirklich funktioniert?

doescher
Am besten den Stecker aus der Steckdose.
Dann isser mit Sicherheit aus :D.




Thomas
 
Wenn ichs richtig verstehe, dan machs wie ich und häng ihn an eine Netzsteckleiste.

Habe 2 Stück:

1.:
- G5
- CD23
- USB-Hub
Lautsprecher

2.
- Drucker
- Scanner

Was an der ersten dran ist, brauch ich eigentlich ja sowieso wenn er an ist und an der 2. hängt der rest der nur bei Bedarf gebraucht wird.

Und habe nur einen bzw. 2 Schalter ;-)
 
Auschalten: Ctrl + alt + apfel + eject
Einschalten: geht nicht mehr, da diese Option eigentlich nicht im USB-Standard möglich ist. Apple bietet das leider nicht mehr an. Und damit funktiniert wohl auch der iCue nicht mehr.
 
Hallo,

ja, ich meine so etwas wie iCue, aber da gab es doch mal so ein rundes Teil aus Metall, mit dem man ein und ausschalten konnte.

Zur Erklärung: Rechner steht unterm Schreibtisch und – bequem wie ich nun mal bin – wollte ich mir das untern-Tisch-kriechen sparen.

Aber wenn es da nix gibt muß es wohl auch so gehen.

Danke auf jeden Fall
doescher
 
Hallo,

das "runde Teil aus Metall" ist der Griffin Powermate

hier: http://www.griffintechnology.com/products/powermate/

Generell ein echt starkes Gerät, aber (!):

Einschalten des Macs ist nicht (mehr) möglich, da die technischen Vorraussetzungen dafür
(nämlich eine gewisse Strom-Spannung am USB-Port auch bei ausgeschaltetem Gerät)
eigentlich gegen die offiziellen USB-Spezifikationen verstossen;
dementsprechend wurde diese Funktionalität des Griffin Powermate wieder entfernt :(

Trotzdem ist der Powermate sehr nützlich und wenn Du Deinen Mac statt herunterzufahren nur in den Ruhezustand schickst,
kannst Du ihn auch bequem per Powermate wieder wecken...

...das kommt doch Deiner ursprünglichen Vorstellung doch schon wieder etwas näher, oder ??? :D

Greetz, Nemesis
 
Nemesis schrieb:
Hallo,

das "runde Teil aus Metall" ist der Griffin Powermate

hier: http://www.griffintechnology.com/products/powermate/

Generell ein echt starkes Gerät, aber (!):

Einschalten des Macs ist nicht (mehr) möglich, da die technischen Vorraussetzungen dafür
(nämlich eine gewisse Strom-Spannung am USB-Port auch bei ausgeschaltetem Gerät)
eigentlich gegen die offiziellen USB-Spezifikationen verstossen;
dementsprechend wurde diese Funktionalität des Griffin Powermate wieder entfernt :(

Trotzdem ist der Powermate sehr nützlich und wenn Du Deinen Mac statt herunterzufahren nur in den Ruhezustand schickst,
kannst Du ihn auch bequem per Powermate wieder wecken...

...das kommt doch Deiner ursprünglichen Vorstellung doch schon wieder etwas näher, oder ??? :D

Greetz, Nemesis


Ja, Nemesis, das Ding meinte ich.
Wenn ich aber damit die Kiste auch nicht anmachen kann, dann sind mir die 49 Euronen auch zu teuer, aber danke für den Tipp.
doescher
 
Naja das PowerMate ist ja an und für sich auch für anderes gedacht als nur für das Ein- und Auschalten. Arbeite seit ca. 4 Woche damit und bin wirklich zufrieden. Ein kleiner Bug in der Software in Verbindung mit Safari ist mir aufgefallen. Das nervt ein bisschen, aber vielleicht finde ich ja bald eine Lösung bzw. eine neue Software von Griffin kommt.
 
Nemesis schrieb:
Einschalten des Macs ist nicht (mehr) möglich, da die technischen Vorraussetzungen dafür (nämlich eine gewisse Strom-Spannung am USB-Port auch bei ausgeschaltetem Gerät) eigentlich gegen die offiziellen USB-Spezifikationen verstossen;

Ist die USB so spezifiziert? Ich wundere mich nämlich, dass mein PC die optische Maus noch immer leuchten lässt, wenn ich ihn ausgeschaltet habe....

Nemesis schrieb:
Trotzdem ist der Powermate sehr nützlich und wenn Du Deinen Mac statt herunterzufahren nur in den Ruhezustand schickst,
kannst Du ihn auch bequem per Powermate wieder wecken...

Äh - geht das nicht einfacher durch Druck auf Tastatur oder Maus? Mein Mini wacht jedenfalls nach Tipp auf die Maus wieder auf... Wäre sonst auch blöd, mit dem Schalter auf der Rückseite.

Grüße Stefan
 
Zitat von altobelly:
Naja das PowerMate ist ja an und für sich auch für anderes gedacht
...genauso ist es, primär benutze ich es als Scrollrad-Ersatz.
Ansonsten ist es durch seine flexible Software-Konfiguration für ziemlich viele Einsatzgebiete nützlich (z.B. für Video-Schnitt u.ä.)...

Zitat von maconaut:
Ist die USB so spezifiziert? Ich wundere mich nämlich, dass mein PC die optische Maus noch immer leuchten lässt, wenn ich ihn ausgeschaltet habe....
Ich kann jetzt leider die Original-Quelle nicht mehr finden, aber da ich selbst gerne das "PowerOn"-Feature genutzt hätte,
habe ich relativ lange nachgeforscht und wie bereits beschrieben herausgefunden, daß diese Funktionalität von Griffin verworfen wurde
nachdem Apple an den USB-Ports Veränderung vorgenommen hatte um die offiziellen Spezifikationen einzuhalten...
(Auf älteren G3 & G4 soll das angeblich noch funktionieren)

Zitat von maconaut:
Äh - geht das nicht einfacher durch Druck auf Tastatur oder Maus? Mein Mini wacht jedenfalls nach Tipp auf die Maus wieder auf... Wäre sonst auch blöd, mit dem Schalter auf der Rückseite

...natürlich kann ich den Mac auch per Maus oder Tastatur wieder aus dem Ruehzustand wecken...
...ich wollte doescher nur auf diese Möglichkeit hinweisen, die ja im Grunde in die ursprünglich gewünschte Richtung geht...

Greetz, Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten