EILT Von PC auf Mac / Bilder Power Point nicht mehr sichtbar

S

schroterdoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Nun habe ich mehrere Power Point Dateien erhalten, die auf einem PC erstellt worden sind.

Mein Problem: einige Bilder in den auf einem PC erstellten Power-Point-Dateien werden nicht dargestellt. Ich kann die Felder zwar anklicken, die Bilder werden aber nicht auf meinem Mac dargestellt, auf einem PC sind die Bilder ohne Probleme wieder sichtbar. Leider habe ich mit der Suche hier im Forum nichts gefunden.

Wer kann mir helfen, es eilt sehr! Danke !!

P.S. Ich benutze Powerpoint 2004, Version 11.2.4 für Mac
 
Hast Du schonmal probiert, die Bilder zu exportieren? Also Kontextklick und dann exportieren?
Oder exportier die Bilder auf dem PC. Ich hatte bisher solch einen Fall noch nicht.
 
Also einige Bilder konnte ich nun anzeigen lassen, in dem ich die rechte Maustaste gedrückt habe und dann "Diagramm Objekt öffnen" gewählt habe, Dann wird die Graphik angezeigt.

Aber es geht hier speziell um Bilder, die nicht angezeigt werden, gibt es ggf. eine Einstellung in Power Point, die ich ändern muß, um Bilder in einer Power Point Datei, die auf dem PC erstellt wurde, auf dem Mac alle darstellen zu lassen. (beim Laden der Datei zeigt mein Mac übrigens immer an, dass eine "Metafile-Konvertierung" laufe (was immer das auch ist).
 
Nein, so eine Einstellung gibt es nicht. Du kannst ja mal versuchen, die Präsentation auf dem PC in einem älteren PPT Format abzuspeichern.

Hast Du Keynote? Probier mal damit die Datei zu öffnen.
 
"Keynote" habe ich leider nicht.

Nun habe ich das in einer älteren Version auf dem PC gespeichert. (mit Power Point 97) Die Datenmenge steigt erheblich (von 4 MB auf 31 MB), nun kann ich aber auch die Bilder sehen.

Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, denn ich habe eigentlich immer nur meinen mac bei mir und nicht immer einen PC im Zugriff. Ist eigentlich eine ziemlich umständliche Lösung.
 
Wie gesagt, ich hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme mit PPTs. Vielleicht solltest Du die Präsentationen am PC mit einem anderen Grafikformat erstellen.
 
Hallo,

um welche Art von Bildern in PowerPoint handelt es sich denn? Ein Problem gibt es regelmäßig bei einigen Vektorgrafik-Formaten und bei eingebetteten Objekten. Bei eingebetteten Objekten ist das Programm dann nämlich auf dem Mac nicht vorhanden und die Objekte können ggf. nicht angezeigt werden. Die Konvertierung von Metafile-Objekten ist völlig normal...

Also beginnen zurück auf los: Mit welchem Programm wurden die Bilder in der Präsentation erstellt und welches Format haben sie?

Peter
 
Das ist leider das zusätzliche Problem. Es handelt sich ja um PPT-Dateien, die auf einem PC von Geschäftspartnern angefertigt wurden und mir dann per E-Mail zugegangen sind. Die Datein habe ich nicht selbst auf einem PC angefertigt (fasse so ´nen Ding möglichst auch selten an....)

Muß morgen mal dort nachfragen, was das für Bilder sind bzw. welches Format die haben.
 
Ich habe genau das gleiche problem...die bilder sind stinknormale jpg dateien, manche werden angezeigt, andere eben nicht.
Die powerpoint präsentationen wurden unter windows mit office 2003 abgespeichert, ich habe office 2004 mit allen updates.
Ich habe hier mehrere präsentationen und die bilder, die sich nicht anzeigen lassen, sind überal die gleichen (z.B das firmenlogo, das in allen präsentationen gleich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also JPEGs sollten auf jeden Fall funktionieren.
Vielleicht sind sie nict wirklich im Dokuemtn, sondern verlinkt. Das klappt dann evtl. auch nicht.
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings war es bei mir von MAC auf PC.
Bilder die im TIFF-Format waren konnten nicht angezeigt werden, nur JPEGs. Musste die besagten Bilder ersetzen.
Diese Fehlermeldung kam dann immer: "Zur Anzeige wird der QuickTime Dekrompessor TIFF (LZW) benötigt". :confused:
 
schroterdoc schrieb:
Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, denn ich habe eigentlich immer nur meinen mac bei mir und nicht immer einen PC im Zugriff. Ist eigentlich eine ziemlich umständliche Lösung.

Bedank dich bei Microsoft! :)

Vielleicht hilft dir OpenOffice weiter. Damit kann man auch PPT-Dateien öffnen und bearbeiten. Einiges geht damit sogar richtig gut. Es ist kostenfrei und läuft auf Mac und Windows und Linux.

http://de.openoffice.org/

Das gleiche in Grün gibt es auch als für den Mac optimierte Version. Die ist einfacher zu installieren.

http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php
 
Vielleicht sind sie nict wirklich im Dokuemtn, sondern verlinkt. Das klappt dann evtl. auch nicht.
Bei mir sind die bilder definetiv in der PP-präsentation enthalten, die dateien wurden nämlich auf mehreren windows rechnern richtig dargestellt.
 
Ach, "catvalog" ! Ich habe mich schon sooooo oft bei Microsoft bedankt......... :kopfkratz:

Seit 1989 - so lange arbeite ich mit dem Mac und diversen Microssoft Programmen- danke ich Microsoft fast jeden Tag für die große Güte...

Aber was soll man schon groß machen im Geschäftsleben, alles arbeitet doch damit und für mich ist (auch der Mac) ein Arbeitswerkzeug, das funktionieren muß (das mal eben OT).

Dennoch danke für Deinen Tip, werd das mal ausprobieren, wenn ich Zeit dafür finde und mein aktuelles Problem hoffentlich morgen gelöst habe.
 
Das kann ich unterschreiben. Mir gehts nicht anders.

noch ein Tipp

http://echoone.com/filejuicer/formats/formats?f=pps

Das Programm benutze ich, um Quellen aus Flash-Dateien zu extrahieren. Das funktioniert extrem gut. Es soll auch mit PPT gehen. Steht jedenfalls auf der Website
 
Oh, hört sich auf deren Website gut an. Werde ich auch mal testen. Manchmal ist das ja wirklich hilfreich. Danke schon mal.
 
seo_inc schrieb:
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings war es bei mir von MAC auf PC.
Bilder die im TIFF-Format waren konnten nicht angezeigt werden, nur JPEGs. Musste die besagten Bilder ersetzen.
Diese Fehlermeldung kam dann immer: "Zur Anzeige wird der QuickTime Dekrompessor TIFF (LZW) benötigt". :confused:

Hallo,

das ist ja das Problem: JPG ist nicht gleich JPG und noch weniger ist TIFF gleich TIFF. Hinzu kommt der Umstand, dass Windows sich viel stärker auf "seine" Formate beschränkt als der Mac. So kann man auf dem Mac normalerweise mit den WMF-Formaten (haben nichts mit den Küchengeräten zu tun) problemlos arbeiten - unter Windows wirds dagegen mit den Mac-Formaten (z.B. PICT) schwieriger. Deshalb tauchen die Probleme seltener auf dem Weg von Windows zu Mac, sondern häufiger vom Mac zu Windows auf.

Eine Lösung für das beschriebene Problem wäre Quicktime für Windows. Das gibts kostenlos bei Apple.

Peter
 
Das Problem habe ich jetzt (nach einem Neustart) lösen können. Alles wird ordentlich angezeigt. Ursache waren wohl mehrere eingefügte, extrem große .tiff-Dateien, die gestern einfach nicht angezeigt wurden, vielleicht wegen mangelnder Speicherkapazität (habe allerdings 1 GB RAM) oder sonst irgendwas.

Jedenfalls jetzt nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei.

Besten Dank für die Tipps und die Antworten und sorry an die, die sich hier mit "einen Kopf gemacht" haben, manchmal hilft eben auch bei einem Mac wohl der Neustart. Den einen oder anderen Tipp von Euch werde ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten