EiligeHilfe erbeten.....:((

R

rolf hellmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi User,
nach 3 Stunden selbstprobieren jetzt eine Hilfesuche zu später Stunde an Euch.
Bin hier mitten in einem brandeiligen Katalogjob und mein Monitor , Mitsubishi Diamond plus 200 weigert sich ein Bild zu zeigen.
Statt dessen die Meldung falsches Signal.
Habe den Monitor kalibriert und alles war perfekt, dann andere Auflösung gewählt, dann nach dem Umschalten diese Rote Meldung auf Schwarzem Grund.........
Der Monitor hängt an einem G5 Dual 1,8 mit OSX 10,3.6.
Neustart bringt nichts, PRam hab ich noch nicht versucht, da ich ohne Monitorbild kein Startvolume auswählen kann....
Meine Festplatte möchte ich nicht auch noch verlieren...:((

Wer weiss irgendeine Lösung ...........
 
Du hast offensichtlich eine Auflösung ( oder Frequenz ) ausgewählt, auf die der
Monitor nicht klar kommt. Sofern noch ein anderer Monitor in Reichweite ist:

Den anschliessen, die Auflösung auf 1024 x 768 einstellen und den anderen
Monitor wieder ran. Wenn Du dann erneut die Auflösung änderst und nichts
angezeigt wird, sofort ESC drücken, dann kommst Du zurück auf die bisherige
Auflösung.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Viel Glück!
 
hallo und Willkommen im Forum

das mit dem PRAM könnte helfen du brauchst da auch nichts auswählen einfach nach de, Starten Befehl+Alt +P+R gedrückt halten bis der Gong 3 mal ertönt ansonsten könntest du auch einen andern Monitor anschließen der die Auflösung darstellen kann oder wenn du hast eine zweite Grafikkarte rein und da den Monitor anschliessen.
ich glaube nicht das es eine Tastenkombination gibt die das Rückgängig machen kann.du könntest auch mal versuchen von der CD zu Starten.

Gruß
Marco
 
... hilft bei den systemeinstellungen > monitore > monitore erkennen nichts!?
 
Dr. NoPlan schrieb:
... hilft bei den systemeinstellungen > monitore > monitore erkennen nichts!?

wie , wenn der nichts sehen kann :D :D :D :D kopfkratz
 
Hallo,

wie schon von den anderen Kollegen hier erwähnt [Apfel]+[Wahl/ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten und warten bis der Einschaltton danach 3mal (!) hintereinander ertönt.

Willkommen im Forum! :)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen mac... aber ihr könnt den Vorgang ja mal auf nem funktionierendem mac machen und dann die Tastenkombinationen aufschreiben...
 
HAL schrieb:
Du hast offensichtlich eine Auflösung ( oder Frequenz ) ausgewählt, auf die der
Monitor nicht klar kommt. Sofern noch ein anderer Monitor in Reichweite ist:

Den anschliessen, die Auflösung auf 1024 x 768 einstellen und den anderen
Monitor wieder ran. Wenn Du dann erneut die Auflösung änderst und nichts
angezeigt wird, sofort ESC drücken, dann kommst Du zurück auf die bisherige
Auflösung.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Viel Glück!

danke für die tips.....

hatte die auflösung lediglich von 1344x ? auf 1280x960 geändert.
das kann eigentich jeder meiner monitore.
aber irgendwas stimmt mit der herzzahl jetzt nicht mehr scheint für den monitor zu hoch ???

rolf
 
Hallo Rolf,

Du kannst unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Monitor auch entsprechende Wiederholfrequenzen wählen.

Viele Grüße
Michael
 
ich würde mit 75 hz anfangen und mich langsam vortasten.
je mehr desto besser, aber das weisst du ebenso wie ich.

;)
 
möchtegernmacer schrieb:
ich hab keinen mac... aber ihr könnt den Vorgang ja mal auf nem funktionierendem mac machen und dann die Tastenkombinationen aufschreiben...

hier einige Tastenkombinationen für dich
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

wie schon von den anderen Kollegen hier erwähnt [Apfel]+[Wahl/ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten und warten bis der Einschaltton danach 3mal (!) hintereinander ertönt.

Willkommen im Forum! :)

Viele Grüße
Michael



danke michael,

hab halt nur panik das der g5 nicht mehr startet, denn bei apple heisst es,
nach dem hochstarten als startvolume osx auswählen. aber was mach ich wenn der monitor immer noch schwarz bleibt, dann ist nichts mit startvolume wählen....:(( verstehst du die Misere??

Rolf :(
 
Das PRAM hat unter OSX Systemen nicht mehr die gleichen Funktionalitäten wie unter OS9. Wenn Du wieder was siehst kannst Du im SingleUserModus das NVRam zurücksetzen. Ansonsten ist HALs Tipp mit dem zweitem Monitor ein erster Ansatz ...
 
wie soll ich ohne monitorbild denn da was einstellen???????
 
mikne21 schrieb:
Hallo Rolf,

Du kannst unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Monitor auch entsprechende Wiederholfrequenzen wählen.

Viele Grüße
Michael

wie soll ich ohne monitor da denn einstellungen machen?? heul?? :( :(
 
HAL schrieb:
ich würde mit 75 hz anfangen und mich langsam vortasten.
je mehr desto besser, aber das weisst du ebenso wie ich.

;)

ich habe kein monitorbild............verzweifel......... ich kann nichts einstellen.......:))


Rolf
 
Hallo Rolf,

hast Du das PRAM-Reset wie vorhin beschrieben gemacht? Ich vermute nicht.

Dabei geht der G5 auch nicht kaputt! Es wird lediglich das PRAM zurückgesetzt und selbst Apple empfielt dies als Maßnahme beim Troubleshooting.

Oder HAL's Tip anwenden.

Viele Grüße
Michael
 
geile seite danke..
aber das mit dem pram resetten ist unter panther und mit g5 nicht mehr so eunfach weil die monitorsettings nicht mehr im pram abgelegt sind.....?? apple forum
 
Zurück
Oben Unten