Eilig! Fonts funktionieren plötzlich nicht mehr

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,

meine Frage ist leider dringend...
Ich sitze hier und will ein Projekt für einen Kunden zuendebringen und merke, dass mein Rechner die Fonts nicht mehr erkennt. :(
Am Wochenende habe ich auf OSX 10.4. upgedatet und nun funktioniert einiges nicht mehr so richtig.
Bei den Font-Dateien handelt es sich um sog. "Ausführbare Unix-Dateien", die ich vom Kunden bekommen habe und die unter OSX 10.2. noch super liefen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

VIELEN DANK!!!!
*romy
 
Da scheinen die Resource-Daten der Fonts beschädigt worden zu sein. Ich würde dir empfehlen die schriften neu zu installieren. auch ein rechte-check mit dem festplattendienstprogramm kann nicht schaden
 
hallo lucky,
die schrift habe ich mehrfach neu installiert...was ist das denn für ein rechte-check? wie geht das?
grüße & danke
*romy
 
ach, noch etwas ist mir aufgefallen.
ich habe mir nochmal die alte zip-datei mit den schriften angesehen, die mir der kunde damals geschickt hatte. und nun erkennt der rechner diese noch nicht mal als fonts. das sind einfach nur dokument-dateien...noch merkwürdiger ist das...
 
sind die dateien evtl os9 daten und über ein fat-formatiertes medium oder über einen windows-server mit apple-talk auf den rechner mit osx übertragen worden? dabei verliert er nämlich die resorcedaten.
 
nein, das waren original mac-schriften, die mir per mail gezippt zugeschickt wurden. und wie gesagt, bis vor ein paar tagen liefen sie einwandfrei. erst seit dem system-update gehen sie nicht mehr... dabei war das eine originale, legale apple-cd.

was mich noch irritiert ist, dass ich nun ZWEI fonts-ordner habe. den einen auf der library auf meiner festplatte und dann gibt es noch eine andere library mit fonts unter meinem benutzer-account. was sagt mir das denn? ist die eine noch von dem alten system...?
 
es gibt standartmäßig sogar 3 fontsordner:
/library/fonts (schriften für alle benutzer)
/system/library/fonts (systemschriften)
benutzer/name/library/fonts (schriften nur für einen benutzer)

die schriften könnten auch durch das zippen beschädigt worden sein.
besser du benutzt ein .dmg image oder nutzt .sitx (stuffit)
 
ach guck...naja, jedenfalls habe ich die fonts unter benutzer alle gelöscht - und die schriften mir neu schicken lassen. jetzt gehts zum glück.
aber verstehen tu ich den ganzen alarm immer noch nicht. denn die gezippten fonts waren bis gestern noch okay und nicht beschädigt. und plötzlich sollen sie kaputt sein? hmmm.....
danke dir auf jeden fall!
 
hauptsache es läuft wieder ;)
 
bei mir gab es gestern ein Problem
Ich habe iDvD gestartet und das Programm hat dann die Fehlermeldung herausgegeben, dass ich die Schrift Big Caslon Medium nicht hätte und dass diese jetzt in dem Intro durch eine andere ersetzt werden würde. Obwohl ich weder Schriften installiert noch deinstalliert habe. Gestern ging die Schrift in iDvd noch. Und dann ist mir heute noch aufgefallen, dass die Schrift der Post Its im Dashboard auch ne ganz andere ist. Egal welche Schriftart ich dort auswähle, es bleibt immer dieselbe.
Bitte helft mir...
thx
 
vorsichtig nach oben schieb...
 
yippie, hab das problem doch selbst beheben können. Es war ein Querschläger im Cache^^
Ich hab de Cache einfach gelöscht
 
Zurück
Oben Unten