Eigentumswohnung kaufen die vermietet ist (Eigenbedarf)

makumba2882

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
202
Reaktionspunkte
56
Hallo,
wir würden gerne eine Wohnung kaufen die zur Zeit noch vermietet ist. Die derzeitige Mieterin "möchte" aber ausziehen, sie weiß anscheinend schon ca ein Jahr das die Wohnung verkauft werden soll, es gibt aber keine Kündigung.
Die Maklerin und Eigentümer haben versichert das sie auszieht und sie selbst auch bei der Besichtigung , nur weiß sie nicht wann...
Wir würden die Wohnung gerne selbst nutzen, direkter Bedarf besteht allerdings nicht, da wir noch 2 Wohnungen zur Verfügung haben.
Kann man da schriftlich was festhalten (Kündigung der Mieterin zB)? Würde ungern an eine fremde Person vermieten müssen und Kapital für eine andere Wohnung wäre dann auch keines mehr vorhanden.
Lt. Makler soll das alles kein Problem sein, was ich aber nicht so wirklich glauben kann.
 
Verkauf der Wohnung ist kein Eigenbedarf.
Der Verkäufer kann dem Mieter aber Geld anbieten um einen Auszug schmackhaft zu machen. Bei der Wohnungssuche helfen und/oder sich bei dem Umzugskosten beteiligen. Das hilft manchmal. Auch wenn Du die Wohnung kaufst und den Auszug beschleunigen möchtest.

Du kannst die Wohnung mit Mieter kaufen und dann Eigenbedarf anmelden. Jedoch kann das ziemlich ätzend werden und es gelten dann auch besondere Kündigungsfristen.
Im übrigen müsste der Verkäufer dem Mieter die Wohnung als erstes zum Verkauf anbieten. Nach einer angemessenen Frist kann die Wohnung erst verkauft werden. Ansonsten könnte die Mieterin den Verkäufer verklagen.

Aber wie immer. Hier gibts keine rechtsverbindliche Auskunft. Wir sind hier nur Hobby-Immobilien-Tycoone. ;)
 
Der jetzige Eigentümer war schon bei der Suche behilflich, die Mieterin kann sich aber anscheinend nicht wirklich von der Wohnung lösen. Wir werden die Wohnung nicht kaufen wenn wir nur Stress dadurch haben, dann suchen wir lieber weiter.

Aber wie immer. Hier gibts keine rechtsverbindliche Auskunft. Wir sind hier nur Hobby-Immobilien-Tycoone. ;)

Wollte auch nur eine Einschätzung, bzw vielleicht hatte hier das jemand auch schon mal von den Immobilienbesitzern :)
 
Spar Dir den Stress.
 
Wenn Du mit der Mieterin schriftliche eine Vereinbarung machst, rechtssicher, ist das kein Problem. Nur muss sie natürlich zustimmen und einverstanden sein.
Das sicherste wäre, wenn Du eine Kündigung hast (bzw. der jetzige Eigentümer) und zusätzlich im Kaufvertrag vereinbart ist, dass die Mieterin auszieht.
Nur auf "kein Problem, ich ziehe schon später aus" kannst Du dich keineswegs verlassen.
 
Wenn Du mit der Mieterin schriftliche eine Vereinbarung machst, rechtssicher, ist das kein Problem. Nur muss sie natürlich zustimmen und einverstanden sein.
Das sicherste wäre, wenn Du eine Kündigung hast (bzw. der jetzige Eigentümer) und zusätzlich im Kaufvertrag vereinbart ist, dass die Mieterin auszieht.
Nur auf "kein Problem, ich ziehe schon später aus" kannst Du dich keineswegs verlassen.

Papier ist leider geduldig. Ich würde keine Wohnung kaufen, in der jmd wohnt. Selbst wenn ein Vertrag mit der Mieterin abgeschlossen wird, kann es zu Problemen führen, wenn sie plötzlich nicht mehr will. Der Klageweg inkl. Räumung steht einem natürlich frei, aber wie Hotze meinte, alles unnötiger Stress.
 
Zurück
Oben Unten