eigentümer/UID auf USB-stick eintragen

N

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.085
Reaktionspunkte
343
Hi!

ich hab da mal ne frage, die evtl. etwas komisch klingt.

also. ich hab nen USB-stick von Samsung, Modellbezeichnung is mir unbekannt. steht auch nich drauf...

ding is folgendes...

ich hab über's FDP festgestellt, daß man anscheinend den Eigentümer des Sticks aktivieren kann. ich nehm mal stark an, damit is die UID gemeint, wenn der stick am rechner hängt.

wie kann ich die UID(eigentümer) am USB stick einstellen?

greez

Naph
 
36 klicks und keiner hat ne idee? :confused::(:eek::kopfkratz:
 
…das könnte an der ... ungewöhnlichen Form der Fragestellung liegen.
Ich habe auch nicht kapiert was Du eigentlich wissen willst.
 
ok...das kann man ja klären....


aaaalllsoo...


wenn ein USB-stick am rechner hängt und man sich im FDP die informationen zum stick aufruft, dann erscheint ein fenster mit dem eintrag an xter stelle:

Eigentümer aktiviert: nein

daher frag ich, ob und wie man den einstellen kann.

wer das nachvollziehen möchte:

stick anstöpseln, Festplatten-Dienstprogramm starten, stick auswählen, über menü informationen anzeigen lassen.
 
Achso, wenn der Stick ein richtiges Dateisystem bekommt, welches eine Rechteverwaltung unterstützt, dann kann man diese auch einstellen (Finder -> Informationen über ... -> Eigentümer aktivieren).
Da man aber praktisch einen Stick in FAT formatiert, welches keine Rechteverwaltung kennt, kann man auch keinen Eigentümer aktivieren.

Eigentümer aktivieren heißt in diesem Zusammenhang, das das Betriebssystem die Rechteverwaltung (Lesen, Schreiben, Ausführen) respektiert oder nicht, so wie auf der normalen Festplatte auch.

Unabhängig davon ist die Rechteverwaltung auf einem Wechselspeichermedium, welches gerade dem Austausch dient ... sag wie mal ... etwas fragwürdig, wenn nicht gar unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
das ist mir bewußt...also um diese einstellung vornehmen zu können, müßte ich den stick sagen wir mit HFS+ oder NTFS formatieren, sofern vom stick unterstützt.

dann könnte ich den stick mit userrechten ausstatten, damit nur beschränkt zugegriffen werden kann bzw. nur autorisierte user zugriff erhalten.

du sagtest, daß könne man über Finder -> informationen über -> eigentümer aktivieren...kannst du das mal näher erklären?
 
CTRL-Klick / Rechtsklick auf Laufwerksicon -> Informationen -> s. gaaanz unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
aha...sharing & zugriffsrechte einstellen...gut, daß hab ich per schloß gesichert, damit da keiner versehentlich oder absichtlich dran fummeln kann...

aber gut das zu wissen...
 
das ist mir bewußt...also um diese einstellung vornehmen zu können, müßte ich den stick sagen wir mit HFS+ oder NTFS formatieren, sofern vom stick unterstützt.
NTFS nützt Dir bei Mac OS X nicht viel.
dann könnte ich den stick mit userrechten ausstatten, damit nur beschränkt zugegriffen werden kann bzw. nur autorisierte user zugriff erhalten.
Das funktioniert dann aber nur wirklich "sicher" auf Deinem Computer. Wenn ich deinen Stick dann in meinen Rechner stecken würde, dann wären mir die Eigentümer auf dem Stick egal und könnte damit auf alles zugreifen.
Daher schrieb ich: es ist wenig sinnvoll bei solchen Wechselspeichermedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
ich hab auch einige dosenrechner, von daher hab ich NTFS erwähnt, aber gut...nach sinn oder unsinn der aktion war ja von meiner seite nicht gefragt, eher nach dem wie und ob.....das wurde ja schon beantwortet...

aber danke für die weiterführende erklärung...
 
Zurück
Oben Unten