Eigentümer rekursiv auf Unterordner und Dateien anwenden

visuelldesign

visuelldesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine geraume zeit silverkeeper zum backup meiner arbeitsdateien verwende, fällt mir hin und wieder auf, dass dateien jetzt als eigentümer "system" haben.

wie kann ich rekursiv auf ein verzeichnis und alle unterordner und alle dateien den eigentümer wieder zurück auf mich setzen?

es ist nämlich ziemlich nervig zwischendurch einzelne dateien wieder auf mich zu ändern, wenn ich die meldung bekomme, dass mir die zugriffsrechte fehlen.

außerdem fällt mir auf, dass silverkeeper teilweise dateien nicht auf das backup-volume sichert - oder erst beim zweiten durchgang. hängt das vielleicht damit zusammen oder ist das ein silverkeeper-bug??

ich bin übrigens standardmäßig als admin eingeloggt und es gibt keine anderen user.

ich hoffe, es kann mit jemand weiter helfen.

gruß
 
... indem man im Info-Panel im Finder ganz unten bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" auf den Button "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klickt. ;)
 
...wie kann ich rekursiv auf ein verzeichnis und alle unterordner und alle dateien den eigentümer wieder zurück auf mich setzen?...

Im Infofenster (Apfel-I) gewünschte Einstellungen vornehmen, und dann "Auf alle Unterobjekte anwenden" klicken.

Grüße,
Flo
 
Also im Finder unter Informationen ist ganz unten eine Schaltfläche "Auf alle Unterobjekte anwenden"

mit Unix-Befehlen wäre "chown -R admin <Pfad>" anzuführen

Bye
Mirko
 
Auf der shell (Terminal.app):

chown -R asg:wheel test/


asg == Username
wheel == Gruppe des Users (kannst Du, inkl. ":" auch weglassen wenn die Gruppe ok ist wie sie ist)
test/ Ordner und Dateien und Unterordner dem andere Rechte/Owner vergeben werden soll
 
...also das ändern in der infobox des finders funktioniert nicht, da ich ja keine dateien, die als eigentümer "system" haben damit ändern kann.

ich brauche einen weg um als "root" die änderungen auf meine und "system"-dateien vornehmen zu können.
 
nutze die Macht der Shell...
 
Lieber nicht.
Am Ende sit das System nämlich sehr wahrscheinlich irreparabel kaputt.
Es sei denn, Du weisst sehr genau, was Du tust, aber so sieht es - ehrlich gesagt - nicht aus.
 
Lieber nicht.
Am Ende sit das System nämlich sehr wahrscheinlich irreparabel kaputt.
Es sei denn, Du weisst sehr genau, was Du tust, aber so sieht es - ehrlich gesagt - nicht aus.

hmm, wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen, oder?

mein arbeitsverzeichnis enthält dateien, die auf "system" gesetzt sind, obwohl sie mir gehören. das möchte ich nur in einem rutsch ändern, wenn das geht??

einzeln geht das mit dem finder ja prima, root einloggen, rechte ändern, nur leider macht er das nicht rekursiv auf alle unterordner und dateien...
 
Bitte nur wenn du sicher bist, dass du weisst was du machst und vor allem in welchem Verzeichnis du gerade stehst:

sudo find . -user system -exec chown DEIN_NAME {} \;

Ändert rekursiv vom aktuellen Verzeichnis aus alle Dateien die Owner System haben.
 
...einzeln geht das mit dem finder ja prima, root einloggen, rechte ändern, nur leider macht er das nicht rekursiv auf alle unterordner und dateien...

Als root sollte das oben beschriebene Prozedere aber schon gehen...
:confused:

Grüße,
Flo
 
...
mein arbeitsverzeichnis enthält dateien, die auf "system" gesetzt sind, obwohl sie mir gehören. das möchte ich nur in einem rutsch ändern, wenn das geht??
...
Wenn Du mit Arbeitsverzeichnis Dein Häuschen meinst, dann geht folgendes, wenn Du als Adminbenutzer angemeldet bist. In meinem Beispiel lautet der Benutzername ben (ggf. anpassen):
Code:
sudo chown -R ben:ben /Users/ben
Wenn Du nach einem Passwort gefragt wirst, gibst Du das Passwort des benutzers an, mit dem Du das machst.
Damit erhalten alle Dateien und Ordner den Benutzer ben und die Gruppe ben zugewiesen
 
Zurück
Oben Unten