Eigentümer/Gruppe ändern auf NFS-Mount

H

hace

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit NFS.

Folgende Ausgangssituation:

PC: Mac OSX 10.5.5
Server: Debian Etch Rechner mit NFS-Freigabe

Freigabe in der Exports:
/raid/saxnet-user 10.22.2.1/255.255.255.0(rw,insecure,no_root_squash,async,no_subtree_check,nohide)

NFS-Mount über Finder auf PC:
Nfs://server/raid/saxnet-user/

Ausgabe von „mount“ auf dem PC:
Server:/raid/saxnet-user/ on /Volumes/mneme (nfs, nodev, nosuid, mounted by mein_Benutzername)

Der Mountbefehl funktioniert. Ich sehe die Freigabe und kann darauf Lesen, Schreiben , Rechte ändern und auch (eigene Dateien) Löschen. Das Problem ist die Änderung des Eigentümers oder der Gruppe.

Unsere User- und Gruppenverwaltung geschieht über einen OS X Server. Auf dem habe ich eine Gruppe „daten“ (GID: 1028) angelegt. Diese Gruppe existiert nicht auf dem Server. Meine UID ist übrigens 1037.

Also.Ich lege im Finder einen neuen Ordner „versuch2“ auf dem NFS-Mount an und erhalte folgende Rechte angezeigt:
Im Finder: mein_Benutzername:staff
Auf der Konsole vom PC: mein_Benutzername:staff
Auf dem Server: 1037:dialout

Die Gruppen „staff“ und „dialout“ existieren nur auf dem Server. Warum ich auf dem Server eine andere Gruppe angezeigt bekomme als auf dem PC ist mir allerdings erstmal rätselhaft. Naja.

Als nächstes probiere ich die Gruppe zu ändern. Im Finder bekomme ich die Gruppe „daten“ zur Auswahl angezeigt. Sobald ich die Auswahl bestätige, ändert sich nichts und es erscheint auch keine Fehlermeldung.
Gehe ich am PC auf die Konsole und gebe „chgrp daten versuch2“ ein funktioniert alles sofort. Auch im Finder wird die Änderung augenblicklich angezeigt. Zum Vergleich die Ausgabe der Rechte:
Im Finder: mein_Benutzername:daten
Auf der Konsole vom PC: mein_Benutzername:daten
Auf dem Server: 1037:1028

Das Gleiche passiert übrigens auch beim Versuch, den Eigentümer zu ändern. Kann mir jemand evetuell eine Erklärung oder Lösung für das Problem geben. Ich kann meinen Bürodamen nicht erzählen, sie sollen ihre Rechteverwaltung über die Konsole machen.

Schon mal danke im Vorraus,
HaCe
 
Zurück
Oben Unten