eigenleben des powerbooks (?)

Diskutiere mit über: eigenleben des powerbooks (?) im MacBook Forum

  1. ditisneukoelln

    ditisneukoelln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    hallo zusammen,

    gestern is es nun zum dritten mal passiert und langsam mache ich mir sorgen.
    ich arbeite gemuetlich an meinem powerbook g4...sei es nur irgendwelcher schreibkram oder multimediaanwendungen...und zack, ploetzlich schaltet sich das pw einfach in den ruhezustand...ich bekomme es dann auch nich mehr zum erwachen...selbst langes druecken des power-knopfs bringt nichts...einziger weg: netzteil ab, akku raus...und warten bis er sich entladen hat.
    wenn ich ihn dann neu starte, sind einige systemeinstellungen zurueckgesetzt...uhrzeit und datum zum beispiel.

    kennt jemand das problem? normal is das ja nich, dass sich das gute stueck einfach so ohne mich zu fragen schlafen legt ;)
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    hi,

    passiert das gleiche wenn du mit dem netzteil arbeitest!?!, wenn nicht dann ist der akku schrott!, oder du hast unter energiesparen/ zeitplan was stehen, und die kiste fährt runter! das würde aber das nicht erklären, dass die einstellungen wech sind!
     
  3. ditisneukoelln

    ditisneukoelln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    hi,

    sowohl im akku als auch im netzbetrieb. zeitplan jibbet nich. sehr seltsam das ganze :/
     
  4. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Auch dann, wenn du am Netz ohne Akku arbeitest?
    Ist es ein neues Powerbook 15"? Die werden von Apple bekanntermaßen zu größten Teilen mit kaputten Akkus ausgeliefert :-/
     
  5. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    wie meinst du das !?!

    "entladen" der akku !?!
     
  6. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Ich denke er meint, bis die Pufferbatterie entladen ist. Der Hauptakku selbst würde wohl etwas zu lange benötigen, bis er vollständig selbstentladen ist.
     
  7. simmie

    simmie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2005
    Der Ruhezustand wird ja dadurch gestartet, wenn man das Buch zuklappt. Und zwar geht das mit Magneten, wenn diese sich anziehen, dann geht das Buch in den Ruhezustand. Hast du vllt irgendetwas metallisches auf/in der Nähe des PowerBooks liegen? Denn das könnte ich mir auch vorstellen, dass es dadurch in den Ruhezustand wechselt...
     
  8. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Der Magnetschalter muß dennoch einen elektrischen Kontakt schießen, nehme ich stark an. Entsprechend denke ich, es ist unwahrscheinlich, daß ein Magnet in der Nähe den Ruhezustand auslöst.

    Mein Tip wäre zunächst mal die PMU sowie das PRAM zurückzusetzen.
     
  9. ditisneukoelln

    ditisneukoelln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    ja, ist ein 15"
    die variante netzteil ohne akku hab ich noch nich probiert.
    aber meinste, dass das am akku liegt! denn wenn ich ihn dann wieder zum laufen gebracht hab, zeigt der akku die normale kapazitaet an wie vorher auch...und meinst du, dass er nur ab und zu aussetzer hat?
     
  10. ditisneukoelln

    ditisneukoelln Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    wenn netzteil und akku abgestoepselt sind, hat das pw noch ein wenig reststrom...dauert ne minute oder so, bis es sich entladen hat
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eigenleben des powerbooks Forum Datum
Chrome entwickelt Eigenleben... MacBook 12.02.2015
MacBook Pro (2008) Trackpad entwickelt Eigenleben MacBook 09.07.2012
Eigenleben eines macbook & es liest keine System-DVD mehr .. MacBook 10.07.2008
Das Eigenleben eines MacBook C2D-2GHz (Ruhezustand) MacBook 04.05.2007
Mein Akku fürht ein Eigenleben... :( MacBook 06.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche