Eigenest /etc/hosts pro Netzwerkumgebung

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einem etwas komplexen Problem.

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Laptop bekommen um damit zu arbeiten. Nun wie soll ich sagen. Das ding ist so fest abgeschottet, dass man damit nicht anständig arbeiten kann.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das ganze über den Mac lösen könnte. Die VPN-Verbindung wird via Cisco VPN Client und RSA Key hergestellt. Dies funktioniert soweit mit Mac OS X.

Wenn ich versuche auf das Intranet (http://intranet/) zuzugreifen, kann der Name nicht aufgelöst werden. Ich habe dann versucht, eine neue Netzwerkumgebung zu erstellen, in welcher die WINS und DNS Server vom Arbeitgeber drin stehen. Jedoch funktioniert die Namensauflösung damit auch nicht. Habe ich da was übersehen?

Jetzt habe ich mir überlegt, die Einträge (sind ja nicht so viele) direkt in das hosts File zu schreiben. Nun soll das aber nicht generell gültig sein. Evtl.bin ich mal irgendwo bei einem Kunden welcher auch den Namen intranet verwendet. Daher meine Frage: Kann ich eine Art hosts File anlegen, welches in Abhänigkeit der Netzwerkumgebung gezogen wird, erstellen?

Greets
 
Zurück
Oben Unten