Eigenes Mulimedia-Center für zu Haus

Z

ZooYork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen :)

falls ich das Thema falsch gepostet haben sollte, kann es gern verschoben werden.

da ich bald in meine erste eigene Wohnung ziehe wollte ich mir jetzt auch endlich meinen langersehnten Traum vom eigenen Multimedia-System zu Hause erfüllen - das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand geschehene bzw. ohne größere Investitionen, da die meisten Resourcen schon vorhanden sind, ich nur überlege wie ich sie am besten miteinander verbinde.

Zur Ausgangssituation

  • MacBook Pro Early 2008 mit neuesten OS X und dem normalen DVI-Ausgang
  • Samsung 23 Zoll LCD Fernseher mit HDMI und VGA-Anschluss
  • stinknormale HiFi-Anlage 4.1 mit Cinch Steckern

Was ich gern erreichen möchte? Nunja, ich bin mir uneins wie ich diese 3 Komponenten am besten verbinde.

Es gäbe ja ganz einfach die Möglichkeit, alles manuell zu verbinden, d.h. MB über DVI-VGA oder DVI-HDMI (was würdet ihr da raten, reicht DVI-VGA Kabel von der Auflösung her, wenn ich z.B. HD-Filme gucke? Muss ja nur die Video-Daten übertragen, Sound geht extra über die 3,5mm Klinke)
und Fernseher mit der HiFi-Anlage und diese ebenfalls mit dem MB damit man auch gepflegt Musik hören kann.

Mir ist das aber irgendwie zu langweilig und ich hätte gern ein System, welches sozusagen "over-the-air" funktioniert. Apple hat für diesen Fall schon vorgesorgt und diverse Geräte entworfen - mich interessiert was für meine Situation das geeignetste wäre. Zur Auswahl stehen da ja meines Wissens nach Apple-TV, ein Airport Express oder eine TimeCapsule (Was gibt es da für Vor/Nachteile?)

Leider kann ich mir kaum vorstellen wie das alles dann umgesetzt funktioniert und wäre dankbar, von euch da mal Vorschläge oder ggf. Erfahrungsbericht zu hören - ich poste dann auch mal mein letztendliches Ergebnis.

Liebe Grüße ;)

ZooYork
 
Willst du streamen oder nicht. Wenn ja ist die billigste Methode das neue AppleTv. Welches du aber nur über Umwege an deine Anlage bekommst. Dafür müsstest du das alte ATV nehmen... Kostet aber 50€ mehr.
Ps: Da du von Mediacenter gesprochen hast gehe ich davon aus,dass du auch Fime gucken willst. Nur führ Musik würde auch eine AirPort reichen.
Timecapsule ist gelinde gesagt nur ne Festplatte (sie kann zwar mehr aber) sie gleicht auf keinem Fall einem Mediacenter. Die Vor und Nachteile der einzelnen Geräte aufzuzeigen mache ich nicht, da ich hier an nem IPhone tippe...
Denke auch mal über ein Nicht-Apple Gerät nach (WD TV Live)...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
Ich schreibe mal, wie es ein bekannter gemacht hat.
Einen kleinen Rechner, die Größe ähnlich dem Mac Mini mit Win7 Home Premium, eine Externe HDD mit 1TB am Router.
TV wird über DVI und Audio über die PC Boxen. Das alles wird verwaltet vom Mediacenter von win7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
Verbindung zum Monitor hdmi statt vga! Video streamen ist so ne Sache. Mit der neuen Apple TV zwar möglich, aber eben nur mit iTunes Inhalten.

Die einfachste Variante (von nem normalen Kabel mal abgesehen) Ton vom Mac auf die Anlage zu bekommen ist sicher eine Airport Express. Ich hab davon 3 im Haushalt die diverse Lautsprecher in verschiedenen Räumen versorgen.

Ein Gerät das theoretisch alles kann was Du willst ist das alte Apple TV. Streamt Bild und Ton und mit nem Flash auch iTunes fremde Inhalte. Allerdings ist bei 720p schluss und selbst die werden nur als MP4 richtig abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
HDMI Kabel

Die Verbindung zwischen deinem MacBook und dem TV würde ich via HDMI Kabel herstellen, da so die Qualität erhalten bleibt. Auf analoge Verbindungen würde ich heute, so weit wie möglich, verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
ok, vielen Dank schonmal mit der HDMI-Geschichte, werde dass dann auch so machen

wie ich mein hauptproblem löse weiß ich immer noch nicht :-/

ich möchte auf der einen seite ganz normal fernseh gucken über kabel/satellit und auf der anderen seite halt auch meinen mac als "dvd"-player/media player benutzen...

szenario: wenn ich mir jetzt das alte apple tv hole (wo ja sogar eine 160gb festplatte drinnen ist) kann ich dann mkv dateien abspielen? habe meine meisten bluerays digitalisieren lassen und halt eine recht große anzahl von mkv-dateien auf dem rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mkv's kannst du mit dem AppleTV vergessen (vilt. gehts mit privater Firmware?).

Hast du schonmal über einen anderen MediaPlayer nachgedacht? Ich habe bei einem bekannten gute Erfahrungen mit dem Asus O!Play gemacht. Den Player gibts auch mit Wlan. Sobald er in deinem Netzwerk ist, kannst du damit auch freigegebene Mkv's und jedes andere erdenkliche Format abspielen.

Die Box kann deinem MacBook Rechenleistung ersparen und wenn man die Kosten für Adapter und Kabel, die gespart werden, mit einrechnet, bleiben die Kosten auch in einem anständigem Rahmen.
 
Mkv's kannst du mit dem AppleTV vergessen (vilt. gehts mit privater Firmware?).

Hast du schonmal über einen anderen MediaPlayer nachgedacht? Ich habe bei einem bekannten gute Erfahrungen mit dem Asus O!Play gemacht. Den Player gibts auch mit Wlan. Sobald er in deinem Netzwerk ist, kannst du damit auch freigegebene Mkv's und jedes andere erdenkliche Format abspielen.

Die Box kann deinem MacBook Rechenleistung ersparen und wenn man die Kosten für Adapter und Kabel, die gespart werden, mit einrechnet, bleiben die Kosten auch in einem anständigem Rahmen.

Sorry wenn ich mich hier mit einer Zwischenfrage einklinke: Dieses O!Play sieht sehr interessant aus. Gibt es so etwas auch praktisch mit integriertem VLC Player damit ich auch .ts Files abspielen kann? Oder würde das auch mit dem Asus Teil funktionieren?

On Topic:
Apple TV ist eine tolle Sache, aber mich nervt das Teil langsam. Wenn du wie ich zB deine komplette DVD Sammlung, EyeTV Aufnahmen oder mit VLC gespeicherte IPTV Streams in iTunes haben willst, verlierst du soviel Zeit alleine mit Format-Umwandlung, dass es nicht mehr lustig ist.
Als Beispiel: Gestern auf einem HD Sender einen 90 Minuten Film aufgenommen. Transcodierung dauert 5h 25min.
Danach muss ich es in iTunes laden, die ATV (läuft bei mir rein auf Stream) synchronisieren, damit der Film auch dort aufscheint.
Lästiges Prozedere. Und das nur um sich eine Aufnahme auf dem TV ansehen zu können, die dann sowieso in den meisten Fällen wieder gelöscht wird.

Ich habe zwar selber noch keines, aber auch ich würde dir zu einem universalen Media-Player raten.
 
Zurück
Oben Unten