Eigenes Logo frei verwenden?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von freakman, 22.01.2007.

1. freakman

freakman Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2005
    Guten Abend Macuser,

folgende Frage: kann ich ein selbst entworfenes Logo frei verwenden, d.h. auf meine Rechnungen drucken, in Werbungen erscheinen lassen, Homepage etc. oder muss ich dazu das Logo irgendwo anmelden, schützen lassen oder ähnliches?

Danke schon mal und noch einen schönen Abend.

Gruß
    Manu

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Das geht nach dem Urheberrecht.

Du als Erfinder Deines eigenen Logos hast daran alle Rechte und kannst es also überall verwenden, wo Du möchtest.

So weit, so gut.
    Falls Du befürchtest, jemand anders könnte sich Deiner Ideen bemächtigen, geht im Zweifel irgendein Rechtsstreit los. Den gewinnt dann üblicherweise der, der nachweisen kann, der erste mit der Idee gewesen zu sein. Jedenfalls, wenn das Logo nicht irgendetwas banales ist, das garnicht geschützt werden kann.
    Eine Hilfe für einen solchen Nachweis kann ein Gebrauchsmusterschutz sein (siehe Patentamt).

3. macracer

macracer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Als Vorab-Schutz ginge auch, einen Brief mit dem Logo an sich selbst oder besser an einen Notar mit der Post zu senden (Poststempel) und dann nicht öffnen...

4. Desiato

Desiato MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2007
    kann ich mir dann nicht auch ne email (z.b. von nem freemailer, wo man datum und uhrzeit nicht manipulieren kann) zumailen?

5. MIC71

MIC71 Banned

MacUser seit:
    09.11.2004
    ähm, irgendwie verstehe ich deine frage nicht so recht! warum solltest du ein SELBST entworfenes logo NICHT nutzen dürfen :rolleyes:

6. freakman

MacUser seit:
    16.04.2005
    Danke erstmal für die super schnellen Antworten.

@ MIC71: ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, da es sie nicht nur um eine Logo handelt. Sondern das Logo und der Schriftzug der "Firma" beinhaltet. Jetzt ist meine Sorge das der Firmenname schon vorhanden ist und dadurch ich Ärger bekommen könnte.

Gruß Manu

7. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Dann schau doch als erstes mal im Internet nach, ob es die "Firma" schon gibt...

8. macracer

macracer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Poststempel. Am besten an einen Notar...

9. freakman

MacUser seit:
    16.04.2005
    @ joachim14 das hab ich schon, aber er muss ja noch nicht online vertreten sein. wollte eigentlich nur pauschal wissen ob ich das so einfach machen kann oder mich da irgendwo anmelden sollte ;)

Danke euch
    falls jemand noch Vorschläge hat, her damit ;)

Gruß Manu

10. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Du musst bei Deinem Logo natürlich in soweit aufpassen, dass es nicht aus anderweitig geklauten Bestandteilen besteht.
    Bastelst Du z.B. das Nike-Logo bei Dir ein, auch leicht verändert aber doch erkennbar, dann gibt das ggf. Zanke mit Nike. Auch Firmen wie Coke verstehen da kaum Spaß wenn man deren Erscheinungsbild klaut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen