Eigenes Logo designed, nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sterling, Don.raphael & co.
Diese Diskussion passt nicht in diesen Thread.

Ich habe folgendes dazu zu sagen (Kurzversion):

Sterling, ich sehe es ähnlich wie die anderen.
Dieses Unterforum ist dazu gedacht, Tipps zu erhalten,
wie man sein Werk verbessern kann, Tipps, die man als
TE dann selbst anwendet.
Diskussionen über das Werk sind gerne gesehen.
Das hier ist aber eigentlich keine Ideen- oder besser
gesagt fertige Grafikenschmiede, man kann helfen,
Anregungen geben, in die richtige Richtung stupsen,
Verbesserungsvorschläge bringen, es ist aber
eigentlich nicht dafür gedacht, dem anderen die Arbeit
(Denk- und Umsetzung-) (vollkommen) abzunehmen.

Ich würde dich, Sterling, nur folgendes bitten:
du kannst es handhaben, wie du willst. Wenn du
ausgearbeitete Vorschläge reinstellen willst: gerne.
Aber stelle hier nicht die Hilfestellung oder Arbeits-
weisen der anderen User in Frage. Dazu hast du in
meinen Augen keine Berechtigung. Formulierte Ideen
haben genauso ihren Wert, können die Umsetzung
durch den TE auch in andere Richtungen lenken,
können neue Ideen bringen etc.
Für derartige Angriffe finde ich dieses Forum den
falschen Platz. :)


Damit sehe ich diese Grundsatzdiskussion als beendet,
der Thread gehört swick und seinem Logo!



lea :)
 
Moin,
ähhhhh.... wen soll das Logo denn ansprechen? Hat das jemand gefragt oder wurde das gesagt? (evt. Habe ich das überlesen)
Also wenn ich z.B. 16 währe oder 14 oder 18 ich fände das Logo irgendwie (entschuldigung für das "Brett") SCHLECHT.
Ich würde zu allererst einmal mir gedanken darüber machen was das Logo bezwecken soll. Soll es beim ersten sehen erkennen lassen für was es steht?
(Schülernachilfe) Oder "nur" einen Wiedererkennungswert haben? Soll der Name (Pfiffiger) wichtig sein.
Ach ja sowas wie da sollen meine Initialen oder "ich habe da eine Idee die muss darein" hindern mich immer. Ich habe manchmal 200, 300 Ideenskitzen bis ich eine ausarbeite. Oder auch manchmal 10 wovon dann eine gut sein kann.
Zugegeben ich komme aus dem Bereich Produktdesign habe allerdings auch schon mal Grafik gemacht.

MfG Restor
 
Ich habe manchmal 200, 300 Ideenskitzen bis ich eine ausarbeite. Oder auch manchmal 10 wovon dann eine gut sein kann.

Pssst! Nicht zu laut. Sonst kaufen sich die Teilnehmer, die bereits mit EINER Idee restlos überfordert sind, einen leistungsstärkern Mac und hoffen mit dem Zugewinn an Speicher und Rechengeschwindigkeit auf einen Zugewinn an Einfällen. Kaum auszudenken, was passieren wird, wenn jemand mehr als 2 Entwürfe zu einem Thema veröffentlicht. Dann bricht Panik in der selbsternannten Kreativ-Szene aus und nacktes Entsetzen packt Apple, denn auf den Ansturm von Kaufwilligen ist niemand vorbereitet.

Swick hat seine Lösung gefunden, kurz nach meinem Beitrag. *SWING*

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst! Nicht zu laut. Sonst kaufen sich die Teilnehmer, die bereits Mühe damit haben, eine Idee auf den Bildschirm zu bringen einen leistungsstärkern Mac und hoffen mit dem Zugewinn an Speicher und Rechengeschwindigkeit auf einen Zugewinn an Einfällen. Kaum auszudenken, was passieren wird, wenn jemand mehr als 2 Entwürfe zu einem Thema veröffentlicht. Dann bricht Panik in der selbsternannten Kreativ-Szene aus und nacktes Entsetzen packt Apple, denn auf den Ansturm von Kaufwilligen ist niemand vorbereitet.

Swick hat seine Lösung gefunden, kurz nach meinem Beitrag. *SWING*

- Sterling

Ja, ja ich bin der Wurm im Apfel :D
 
Sterling, du kannst es nicht lassen, oder??

lea
 
Guten Morgen!
Da wir von unserem themenautor nichts mehr zu lesen oder sehen bekommen, nehmen wir den sinn dieses forums doch erneut auf!? zu deinem logovorschlag Sterling: ich finde den entwurf sehr gut, aber! für mich sind zu viele schatten, insbesonders der schatten bei der schreibschrift stört mich. nachhilfe und pfiffig sollten, wenn schon so gewollt, richtig gleich breit sein. vielleicht eine andere schulschreibschrift - speziell dieses "S" wurde noch auf unlackierten holzbänken in klassenzimmern mit holzofen geschrieben. (ich betreue einen kulturverein der sich mit dieser zeit beschäftigt - da kenn ich mich aus!)
lg w
 
Da wird der Produktdesigner aber :motz:

ot: owei, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen - logotype, signet & co sind nicht umsonst DIE königsdisziplin im grafik-design für printmedien.
produktdesign ist eine andere baustelle, unsereins ist auf 2D beschränkt...
 
@Themenstarter: hats Du denn jetzt schon eine veränderte Version vorliegen?
 
Pinzgau schrieb:
vielleicht eine andere schulschreibschrift - speziell dieses "S" wurde noch auf unlackierten holzbänken in klassenzimmern mit holzofen geschrieben.

Hallo Pinzgau!
Gut, dass Du diesen Punkt erwähnst, denn er macht deutlich, dass viele Entscheidungen in unserer Branche aus dem Bauch heraus getroffen werden und das es selbst professionellen Grafikern im Verlagswesen schwer fällt, sich anders zu entscheiden. Der besagte Schriftzug mit dem "S" kommt gerade bei der neusten Ausgabe der Zeitschrift "Fokus-Schule" zum Einsatz. Und nicht nur dort. Und was für einen Verlag gut ist, auch wenn das "S" auf unlackierten Holzbänken in Klassenzimmern mit Hochofen geschrieben wurde, kann für den Einsatz einer Schülernachhilfe nicht verkehrt sein, oder? Ganz anders verhält sich das bei dem Verlag. Die Produkte werden auch noch zum Kauf angeboten. Aber wer hat schon den Mumm und schreibt den Verlag an und teilt den dortigen Grafikern mit, dass sie ihr Handwerk nicht beherrschen? Also sollte man mit Kritik wie mit heißem Kaffee umgehen: Die einen Zuschauer lieben es, die anderen verbrennen sich die Zunge. Tja, mit solch einem Pro-Argument fällt es schwer, den Einsatz der Schulschrift weiterhin in Frage zu stellen – aus fachlicher Sicht. Aber zum Glück hast du "vielleicht" geschrieben, denn das bedeutet, Du bist Dir selbst nicht sicher. Der Verlag ist sich dagegen ziemlich sicher, richtig zu liegen und ich bin es auch. Einfach nur aktuell, wie die neuste Ausgabe des Magazins.

Man muss sich eben damit abfinden, das Design keine Wissenschaft ist sondern lediglich eine Anhäufung von Geschmackserlebnissen, über die man zwar sprechen kann, aber ändern wird sich der persönliche Geschmack deshalb nie. An anderer Stelle im Forum (Stichwort: Illustration) wird sogar von "erstrangiger" und "zweitrangiger" Gestaltung gesprochen. Dabei stelle ich immer wieder fest, das ich die Frau meines Freundes wegen ihrer Optik NIE geheiratet hätte. Sie ist nicht mein Typ. Und ich bin nicht ihrer. Aber ist sie deshalb zweitrangig? Da bevorzuge ich doch lieber ehrliche Kritik und sage: "Nein, sie gefällt mir nicht." Und ich suche nicht nach Argumenten, die das auch noch erläutern müssen. Schließlich ist das Leben zu kurz, um sich denen gegenüber rechtfertigen zu müssen, die ohnehin die hässlichsten Kinder auf der Welt haben, aber nicht müde werden, anderen Eltern erzählen zu wollen, was Schönheit bedeutet. Alles stets subjektiv, gerade in Gestaltungsfragen. Die Kinder können nichts dafür, Grafiker schon. Aber wer Grafiker oder Designer kritisiert, der wird von mir erstmal aufgefordert, ein Foto seines Lebenspartners zu schicken. Dann wird es immer interessant und man bekommt eine kleine Vorstellung davon, was Geschmack für Folgen haben kann.

In jedem Fall sollte sich niemand von Kritik zu sehr beeinflussen lassen, denn gäbe es die ultimative Lösung, dann würden die Menschen alle die gleichen Klamotten tragen und dieselbe Musik hören. Zum Glück ist es nicht so und jeder macht sein eigenes Ding – auch in Sachen Grafik. Der Zweck dieser Abteilung, Ergebnisse der Teilnehmer beraten und verbessern zu wollen ist ziemlich arrogant. Man stellt seine Vorstellung einer Idee in die Grafik Reviews und sollte es dem Suchenden überlassen, ob er eine Idee aufgreift oder nicht. Verbessern kann hier niemand was, denn Gestaltung ist stets eine Geschmacksfrage! Es gibt lediglich die Option, das Handwerk und die Technik zu verbessern, aber dazu sind sichtbare Ergebnisse erforderlich, die den Unterschied deutlich machen – zum Vergleich! DAS ist Hilfe und Unterstützung, aber nicht nur darüber reden.

- Sterling

KEINE WERBUNG. Nur ein Praxisbeispiel für den AKTUELLEN Einsatz der Schulschrift in Medien.

focusschuleaz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry lea, noch einmal ot, aber ich fände es schade, diese interessante diskussion einfach abzuwürgen (ist sowieso seltsam, dass graficreviews nur 4 themen enthält - warum???)

irgendjemand hier im forum hat eine signatur, die mir sehr gefällt: "wer denkt, gutes design ist geschmacksfrage, hat den beruf nicht verstanden."
es ist doch reichlich naiv zu glauben, daß das, was ein verlag wie focus so rauspustet, gut und allgemeingültig sein muss. ich selber bin der obergrafikheini in einem verlag und weiss, wie hektisch und und von der stange die dinge oft abgearbeitet werden müssen.

sind unser logo hier und die focusreihe nicht zwei völlig verschiedene paar stiefel? hast du es nötig, nach bereits gedruckten (und somit vermeintlich "legitimen") beweisen für die güte deines entwurfs zu suchen und diese hier als argumente anzubringen? was hat das aussehen meiner frau mit meinem geschmack zu tun - mal ehrlich, unsere frauen sind wunderschöne goldstücke, aber hätten wir sie, anstatt ihnen zu begegnen und sich ineinander zu verlieben, zeichnen und designen können, wäre uns noch das eine oder andere gadget eingefallen... ganz zu schweigen davon, dass wir genauso von unseren frauen gewählt wurden... also: vergleich hinkt gewaltig!

Verbessern kann hier niemand was, denn Gestaltung ist stets eine Geschmacksfrage! Es gibt lediglich die Option, das Handwerk und die Technik zu verbessern, aber dazu sind sichtbare Ergebnisse erforderlich, die den Unterschied deutlich machen – zum Vergleich! DAS ist Hilfe und Unterstützung, aber nicht nur darüber reden.
das ist B U L L S H I T.
ich habe an zwei veschiedenen fh´s kommunikationsdesign studiert - und kein prof/dozent hat als antwort auf unsere logoentwürfe einfach das cocacola-logo/den nike-swosh aus dem hut gezaubert und gesagt: "na? kapierst du jetzt, was gutes grafikdesign ist???"

nehmen wir doch deinen entwurf: wozu war er nötig um dem themenstarter zu zeigen, wie es besser geht, das hätten ein paar verlinkungen auch getan:
b39ec3ec90.jpg

hau doch ne glühbirne drüber, schon ist´s was eigenes!
was haat der threadsteller aus deinem entwurf gelernt?
nichts, nix, nada, nothing.
er hat ihn einfach genommen und gut war´s. das hätt´mir in der tat mein studium versüsst, wenn mir meine profs anstatt zu labern einfach mal die lösung aufgescribblet hätten!!!
Aber wer Grafiker oder Designer kritisiert, der wird von mir erstmal aufgefordert, ein Foto seines Lebenspartners zu schicken. Dann wird es immer interessant und man bekommt eine kleine Vorstellung davon, was Geschmack für Folgen haben kann.
das machst du nicht...
 
Hallo, Schatzmeister!

ist sowieso seltsam, dass graficreviews nur 4 themen enthält - warum???
Die Ursachen für das Phänomen "Mac vs. Machen" habe ich bereits erläutert.

irgendjemand hier im forum hat eine signatur, die mir sehr gefällt: "wer denkt, gutes design ist geschmacksfrage, hat den beruf nicht verstanden."
Die Signatur setzt aber voraus, dass man denken kann. Und den Beweis dafür sind mir nicht nur viele Studenten schuldig sondern auch viele Kollegen. Das denkst Du nicht? Sag ich doch!

es ist doch reichlich naiv zu glauben, daß das, was ein verlag wie focus so rauspustet, gut und allgemeingültig sein muss.
Ist es nicht auch naiv zu glauben, das Jesus von den Toten auferstanden ist? Und trotzdem glauben Milliarden Menschen daran, für die es nicht nur allgemeingültig sein muss sondern ist.

ich selber bin der obergrafikheini in einem verlag und weiss, wie hektisch und und von der stange die dinge oft abgearbeitet werden müssen.
Das mag für den Verlag, wo Du beschäftigst bist eventuell zutreffend sein, aber muss das automatisch für alle anderen Verlage auch so sein?

sind unser logo hier und die focusreihe nicht zwei völlig verschiedene paar stiefel?
Die Schuhgrößen mögen zwar unterschiedlich sein, aber wenn es das Thema Schule, Nachhilfe und die Schrift betrifft, dann gibt es übereinstimmende Parameter und identische Zielgruppen.

hast du es nötig, nach bereits gedruckten (und somit vermeintlich "legitimen") beweisen für die güte deines entwurfs zu suchen und diese hier als argumente anzubringen?
Kritik begegnet man mit Fakten und weil jemand die Empfehlung aussprach, sich besser von der Schulschrift zu trennen, weil diese vielleicht zu "altbacken" wirkt, war die Tatsache, das eben diese Schrift in einer aktuellen Ausgabe eines Magazins Verwendung findet, keine Legitimation für meinen Entwurf, aber für den Einsatz der besagten Schrift. Anwendung und Wirkung einer Schrift sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel, um Deine Worte korrekt zu platzieren.

was hat das aussehen meiner frau mit meinem geschmack zu tun
Gut, dann hast Du eben ohne Geschmack Deine Frau gewählt und trotzdem geheiratet.

... mal ehrlich, unsere frauen sind wunderschöne goldstücke, aber hätten wir sie, anstatt ihnen zu begegnen und sich ineinander zu verlieben, zeichnen und designen können, wäre uns noch das eine oder andere gadget eingefallen... ganz zu schweigen davon, dass wir genauso von unseren frauen gewählt wurden... also: vergleich hinkt gewaltig!
Interessante Offenbarung. Das bedeutet, dass Du Deine Frau im Grunde Deines Herzens nicht so akzeptierst hast, wie sie ist sondern vielmehr nur das geheiratet hast, was Du nicht ändern kannst. Kein Wunder, das Du meinen Entwurf auch nicht akzeptierst, denn Deine Heirat ist ein Kompromiss zwischen dem, was Du wünscht und dem, was Deine Frau tatsächlich ist. Ich habe mir noch keine Frau gewählt und lasse es auch nicht zu, dass mich eine Frau wählt. Alles ist gut, nur kein Kompromiss.

ich habe an zwei veschiedenen fh´s kommunikationsdesign studiert - und kein prof/dozent hat als antwort auf unsere logoentwürfe einfach das cocacola-logo/den nike-swosh aus dem hut gezaubert und gesagt: "na? kapierst du jetzt, was gutes grafikdesign ist???"
Nun, zaubern kann ich nicht, aber in Anbetracht vieler Fehlzeiten der Studenten, die Nächte lieber in den Agenturen oder Kneipen verbringen und am Tag nur selten den Weg in die FH finden, möchte ich die Defizite meiner Kollegen ausgleichen und sage hiermit feierlich – und bitte schaue dabei auf das erhobene Blatt der Werbeanzeige von Nike: "Na? Kapierst du jetzt, was gutes Grafikdesign ist?" So, jetzt hat Dir das ein Dozent gesagt. Ich hoffe, damit ist die Sache geklärt.

nehmen wir doch deinen entwurf: wozu war er nötig um dem themenstarter zu zeigen, wie es besser geht, das hätten ein paar verlinkungen auch getan: hau doch ne glühbirne drüber, schon ist´s was eigenes! was haat der threadsteller aus deinem entwurf gelernt? nichts, nix, nada, nothing.
Das sollten wir den Threadsteller fragen, denn Du kannst nicht für ihn sprechen, auch wenn es Dein Herzensbedürfnis ist, stets im Namen der anderen Teilnehmer und sonstigen Erdbevölkerung zu sprechen. Was Du daraus gelernt haben magst, war nicht die Aufgabe. Es ist absurd über eine Hypothese eine Hypothese zu führen.

er hat ihn einfach genommen und gut war´s. das hätt´mir in der tat mein studium versüsst, wenn mir meine profs anstatt zu labern einfach mal die lösung aufgescribblet hätten!!!
Wie war das doch gleich mit dem Vergleich, der gewaltig hinkt? Ziel eines FH-Studiums im Fachbereich Kommunikationsdesign ist der Abschluss einer Qualifikation als Diplom-Designer (FH). Für das Erreichen dieses Abschlusses sind Eigenleistungen(!) von den Studenten zu erbringen ... Dozenten und Professoren ist es dienstlich untersagt, eine Eigenleistung zugunsten eines Studenten zu erbringen, da diese - laut Prüfungsordnung – für ihre Eigenleistungen selbst verantwortlich sind und dafür Leistungsscheine während ihres Studiums erwerben können, die wiederum prüfungsrelevant sind und eigenverantwortlich erbracht werden müssen, damit Studenten am Prüfungsverfahren teilnehmen dürfen. Ergo: Ohne Eigenleistungen kein Diplom! Der Threadsteller unterliegt dagegen keinen Prüfungskriterien und darf und kann Fremdleistungen in Anspruch nehmen und verwenden.

Ich bitte darum, das Thema zu beenden, denn swick ist längst glücklich.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Als begeisteter Querleser kann ich jetzt leider nicht anders:
Sterling, Du bist der BESTE!

Ihr Anderen:
Hört endlich auf Sterling zu widersprechen!
 
Sterling schrieb:
Ich bitte darum, das Thema zu beenden, denn swick ist längst glücklich.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das schon vor ein paar Posts getan,
aber die Herren Meinung-Reindrück und Co wollen scheinbar die kleinen
Worte einer unbedeutenden Moderatorin nicht ernst nehmen.

Das ist der reinste Kindergarten hier! Hm. Wie wäre folgende Idee:
Ich mach euch einen Thread auf, der ist immer oben angepinnt, da könnt
ihr dann spielen gehen und alle Posts, die nichts mehr mit dem Thema
direkt zu tun haben, sondern jegliche Problematiken der grafischen
Berufszene, seien es die Art und Weise der sinnvollen Tipp-Gebung, die
gerechte oder ungerechte Bezahlung, etc. werden von mir da rein verschoben.

Hier ist jetzt erstmal dicht.

Eine schon vom Schnee deprimierte,
jetzt noch sehr verärgerte lea :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten