eigenes fotostudio - viele fragen

AnthonyZimmer

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
hallo!

hab mir vor ein paar wochen eine d-slr gekauft (lumix l10) und möchte nun ein bisschen equipment aufbauen...

erste frage: hat jemand vielleicht ein paar tipps was man so braucht für ein kleines heim-studio? hab allerdings nicht vor mehr als 200 euros auszugeben für stativ, blitz (evtl.), softbox (kann man die evtl. selber machen, wenn ja, was brauch ich alles - externe blitze?), schirme, etc...

zweite frage: gibts denn programme oder andere (preiswerte?) lösungen um das bild der kamera gleich nach der auslösung auf den laptop (in aperture z.b.) zu übertragen? (oder überhaupt die kamera zu bedienen?)

bin für alle tipps dankbar!


lg
gillwell
 
Das mit den 200€ kannst du schon mal absolut vergessen... das erstmal so am Anfang ohne dich jetzt schocken zu wollen.

Zum einen brauchst du recht viel Platz in deiner Wohnung für ein kleines Heim-Studio... wenn du einen Raum zur Verfügung hast, hast du schon mal gute Karten.

Ein Externer Blitz (Studioblitz) + Softbox und Stativ fü den Blitz + Auslöser kostet dich rund 400€ in der Einstiegsklasse mit 350Watt.
Nutze selber so einen von Walimax.

Schau einfach mal auf http://foto-walser.biz/shop/ und schau dir da die Preise an. In meinen Augen ist das schon ein sehr sehr günstiger Anbieter ;)
 
also es muss für den anfang nichts besonderes sein, bzw. hab ich mal von einem bekannten gehört, dass er ein "einstiegsset" für 150 euro bekommen hat, mit externem blitz, stativ und schirm...
das "studio" sollte auch nicht zu groß sein, da ichs auch mal wo anders aufbauen will...

danke schonmal für die erste antwort
 
Na frag nochmal nach wo er das für 150€ bekommen hat und schick mir dann bitte mal den Link via PN ;) Also das würde mich wirklich mal interessieren *smile*

Die Einstiegssets für Portraits die ich kenne liegen so bei 700€, sind aber auch 3Bitze, 2 Softboxen, Reflektoren, Schirme und so weiter...

Also wenn du Portraits machen will, solltest du mehr als 200€ investieren wollen... Produktfotos für eBay, da haut das dann bestimmt hin mit den 200€
 
...dass er ein "einstiegsset" für 150 euro bekommen hat...

Zu seiner EOS 5 D um 10 Euro? :rotfl:

Um 150 Euro muss das Set wohl vom Lastwagen gefallen sein, oder noch von höher runter und dann in der Bucht geschossen.

150 Ocken hab ich für mein Stativ mit Kugelgelenk hingelgt, ist aber "nur" aus Aluminium und nicht aus Karbon.
 
naja, das wird wohl so ein 40w einstiegsset sein, die auch auf deiner hp. angeboten werden...
reicht das denn nicht aus für den anfang?
bzw. jetzt mal eine dumme frage, als anfänger: wie funktioniert das denn mit diesen externen blitzen, bzw. können die mit jeder kamera verwendet werden?
 
Zu seiner EOS 5 D um 10 Euro? :rotfl:

Um 150 Euro muss das Set wohl vom Lastwagen gefallen sein, oder noch von höher runter und dann in der Bucht geschossen.

150 Ocken hab ich für mein Stativ mit Kugelgelenk hingelgt, ist aber "nur" aus Aluminium und nicht aus Karbon.

siehe meinen letzten beitrag...
übertreiben muss mans auch nicht als anfänger
so viel studiofotografie hab ich nicht vor zu betreiben, dass es sich lohnt über 200 euro zu investieren
 
Also die sache mit dem Blitz funktioniert so:

Du hast oben au deiner Cam die möglichkeit einen externen blitz aufzustecken. Dort wird dann einfach ein IR oder Funk Sender aufgesteckt. Am Blitz selber ist ein Empfänger der dann den Blitz auslöst.

Öhm nun ja, wie gesagt, 40W für eBay sollten reichen aber bitte nicht bei Portraits. Da kannst och gleich deine Lampe aus dem Wohnzimmer nehmen.
 
und der ir-empfänger ist bei den blitzlampen im set dabei oder muss man den auch extra kaufen?

lg
 
Kommt glaube ich auf das Set an.
Kann nur von meinem Studiblitz sprechen und da ist keiner dabei. Der musste für rund 70€ zusätzlich erworben werden.
 
Wenn Du Studioausrüstung kaufen willst, dann kommst Du mit 200,- EUR in der Tat nicht sehr weit. Dafür gibt's dann allenfalls sehr günstige Dauerlichtsets.

Wichtiger bei der Studiofotografie als gute Ausrüstung ist aber gutes Verständnis von Lichtführung. Wenn Du hinreichend kreativ Licht gestalten kannst, dann brauchst Du keine teure Ausrüstung (ebensowenig wie Dich eine teure Kamera zum besseren Fotografen macht).

Lowbudgetshooting wurde schon genannt, ansonsten sind in jedem Fall

http://www.die-produktfotografie.de

sowie

http://www.strobist.com (englisch)

einen Blick wert.

-- Markus
 
danke für die links!

vl. hat auch jemand noch einen tipp für meine zweite frage - einem programm mit dem man die kamera steuern kann...?
 
Ist bei denen CDs die mitgeliefert werden nicht mit dabei?
Also Canon liefert solch ein Tool immer auf den CDs mit ;)
 
Also Hersteller wie Walimex sind auf der Preis- und Qualitätsskala eher in den unteren Regionen angesiedelt, aber für den Anfang sicher nicht verkehrt, um erstmal das Gefühl für "Licht" zu bekommen.
Für Ewig ist das nichts, dennoch sollte man in jedem Fall für ein kleines Komplettset mindestens 500-700€ einplanen.
 
Für den Anfang geht durchaus das gute alte bewährte Baustrahler Studio. Ist zwar ne heisse Angelegenheit und frist auch gut Strom, dafür ist es in der Anschaffung unschlagbar.

Im Aktuellen Chip Foto Magazin ist ne Anleitung inkl. Video auf der Heft CD für so ein Heimstudio. Ich glaub die Kosten für alles Material (Baustrahler, Softer, Hintergründe etc..) waren bei unter 100€.

Ansonsten schau auch mal hier rein:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html


Was das Fernsteuern deiner Kamera angeht geh am besten mal googlen oder schau mal in die Bedienungsanleitung. ;)

Für Aperture dürfte dir das hier weiterhelfen. Hatte zwar noch keine Möglichkeit es im Studio auszuprobieren aber sollte ganz gut funktionieren:
http://automator.us/aperture/example-04.html

Was willst du denn in dem Heimstudio fotografieren? Produkte, Gegenstände oder Menschen?
 
kommende woche gibt es übrigens bei lidl günstig teleskopstangen. so lang man nicht im altbau mit über drei metern zwanzig lichter deckenhöhe arbeitet, tun die ihren zweck für den hintergrund.
 
Also 200 Euro reicht gerade einmal für ein gutes Stativ. Wer zu viel spart, kauft zweimal. Um ordentliche bei Portraitaufnahmen ausleichten zu können, brauchts mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Blitze. Dazu kommen noch evtl. benötigte Hintergründe (1x Schwarz, 1x Weiss sollten es schon sein).

Ich rate dir: investiere die 200 Euro in ein gutes Stativ und mach deine ersten Versuche mit Baustrahlern - es ist wirklich nicht das angenehmste, aber es ist besser als irgendein ganz billiges Blitzset zu kaufen, welches bereits nach dem 3. Shooting zu klein wird.

Gruss
Dennis
 
Für Hintergründe kann ich noch www.moltonsite.com empfehlen.
Die haben guten und günstigen Bühnenmolton in verschiedensten Farben. Wir nutzen den in unserem Studio als Vorhänge und Hintergründe.

Gruss
Cornelius
 
Zurück
Oben Unten