Eigenes Büro - Welche Versicherungen??

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich habe ab 01.03. ein kleines Büro angemietet und bin gerade dabei, das Büro ein bisschen auf Vordermann zu bringen (kleinere Renovierungsarbeiten).

Wie sieht das eigentlich mit Versicherungen (Feuer, Wasser etc.) aus?
Ich denke mal, da muss ich mich selbst drum kümmern, oder bin ich da irgendwie über den Vermieter mit versichert?
Nee, wahrscheinlich nicht, oder?

Und:
Muss im Büro ein Feuerlöscher stehen?
Ich erinnere mich schwach, irgendwann mal sowas gelesen zu haben, dass man, wenn man Kundschaftsverkeher hat, einen Feuerlöschen haben muss.

Ich treffe mich zwar nächste Woche mit einem Versicherungsmenschen, aber ich würde vorher gerne mal von euch hören, welche Versicherungen ihr so abgeschlossen habt.
 
Ich arbeite zwar zu Hause und vermutlich in einer anderen Branche als Du, aber ich möchte trotzdem mal versuchen, ob ich Dir helfen kann.
NetNic schrieb:
...
Wie sieht das eigentlich mit Versicherungen (Feuer, Wasser etc.) aus?
Ich denke mal, da muss ich mich selbst drum kümmern, oder bin ich da irgendwie über den Vermieter mit versichert?
Nee, wahrscheinlich nicht, oder?
...
Kann man Pauschal nicht beantworten. Meist gibt es eine Gebäudefeuerversicherung (ist mW. sogar Pflicht). Die kommt aber i.d.R. nicht für Schäden z.B. an Deiner Einrichtung auf.
NetNic schrieb:
...
Muss im Büro ein Feuerlöscher stehen?
Ich erinnere mich schwach, irgendwann mal sowas gelesen zu haben, dass man, wenn man Kundschaftsverkeher hat, einen Feuerlöschen haben muss.
...
Da hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Das ist z.T. auch lokal unterschiedlich.
Ein Anruf bei der Feuwerwehr oder bei der örtlichen Bauaufsichtsbehörde verschafft Dir Sicherheit, ich vermute aber, dass Du keinen Feuerlöscher brauchst.
Mittlerweile ist es so, dass oft sogar in kleineren Tiefgaragen keine Feuerlöscher mehr verlangt werden, weil die meisten Leute (zumindest in Panik) nicht damit umgehen können und die Feuerwehren eher empfehlen, sie sollen sich selbst retten.
NetNic schrieb:
...
Ich treffe mich zwar nächste Woche mit einem Versicherungsmenschen, aber ich würde vorher gerne mal von euch hören, welche Versicherungen ihr so abgeschlossen habt.
Nun ja, der Versicherungsmensch möchte tendenziell natürlich Versicherungen verkaufen und insofern zu einer hohen Absicherung raten. Wichtig finde ich (je nach Branche) eine Berufshaftpflicht und evtl. eine Berufsrechtschutzversicherung. In manchen Branchen gibt es auch eine spezielle Vermögensschadenhaftpflicht.

Noch was. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einen seriösen, unabhängigen Versicherungsmakler einzusetzen. Der haftet dann auch für die Absicherung als Ganzes und kann Dir die jeweils günstigste Variante verschaffen.

HTH
 
Ui, danke schonmal für die Vorabinfos.

Die Befürchtung, dass der Versicherungsmensch möglichst viel verkaufen will (natürlich nur zu meinem Wohle ;)) hab ich auch ein wenig.

Na ja, ich werd mir mal anhören, was er so zu bieten hat.
Und bei mir in der Stadt gibt es auch so eine Beraterin für Existensgründer, die kann mir sicherlich auch noch ein paar Tipps geben, was man so braucht - und was nicht.
 
Geh´doch zur Verbraucherzentrale. 5EUR auf den Tisch und unabhängige Beratung geniessen.

Ansonsten kann ich dir eine Inhaltsversicherung empfehlen. Somit sollte dein betrieblicher "Hausrat" gedeckt sein.

Wenn du Angestellte hast, ist eine Betriebsunterbrechungsversicherung nötig, denn so werden im Schadenfall z.B. Brand die Gehälter weitergezahlt.
 
Haftpflicht, Berufshaftpflicht, Krankentagegeld,

Solltest Du wertvolle Elektronik haben – Schwachstromversicherung.
 
Zurück
Oben Unten