eigenes büro - welche versicherungen?

F

Fantômas

ich habe letzte woche ein sehr günstiges angebot für ein kleines büro bekommen. bis jetzt habe ich immer nur von zuhause aus gearbeitet - reizt mich natürlich sehr, weil ich dadurch das private ein bisschen mehr vom geschäftlichen trennen könnte... (sprich: ich werde dann wahrscheinlich in dem büro wohnen und kann meine wohnung untervermieten, hahahaha!)

nee, mal im ernst:
frage an die unter euch, die auch büroraum gemietet haben:
welche versicherungen empfehlen sich da, besonders im hinblick auf einbruch, brand und andere katastrophen? wie teuer sind die so im durchschnitt?
sollte man noch andere versicherungen abschliessen?
muss man doppelten GEZ-beitrag bezahlen, wen man schon ne anmeldung zuhause hat?

gruss
ollo
 
hi ollo,

1. solltest du auf jeden fall eine inhaltversicherung abschließen. damit sind die technische/kaufmännische betriebseinrichtung und waren/vorräte gegen feuer, brand, sturm, einbruch-diebstahl und vandalismus versichert.

2. genauso wichtig ist die betriebshaftpflicht, entweder branchenspezifisch oder zumindest als bürohaftpflicht.

3. über den sinn einer rechtschutzversicherung solltest du nachdenken.

4. bist du sicherheitsfanatiker sein gibt´s noch viele schöne sachen die man abschliessen kann, z.b. elektronikversicherung etc.

5. natürlich, da du wohl selbständig bist, nicht zu vergessen berufsunfähigkeit, krankentagegeld und unfallversicherung.

die beiträge hängen von zu vielen verschiedenen faktoren ab, der herr kaiser deines vertrauens wird´s dir erklären. macht er bestimmt gerne :)

gruß,
parsifal
 
Bei der GEZ würde ich mich mal genau erkundigen (Fernsehen im Büro?!? ). Ich hatte vor ner Weile mal Besuch von denen (unter einem Vorwand) und konnte daraufhin erst mal für ein Jahr nachzahlen. Die Berechnung weicht aber unter umständen extrem von der Privaten ab.

Man sollte sich das also genau überlegen - Kosten/Nutzenrechnung.
 
Inventarversicherung hab ich auch abgeschlossen, ist nicht teuer, aber sinnvoll. (Promillsatz von der angegebenen Summe.)
Betriebshaftpflicht kann sehr sehr teuer werden, je nachdem, was Du machst und wofür Du in Regress genommen werden kannst.
Unbedingt mehrere Berater fragen!
 
Hi,
ich bin Macfan und auch Versicherungsmakler. Bei einem Büro indem die meisten Werte in der Elektronik (sprich EDV) stecken und meist auch wenig Geld vohanden ist:
A) Betriebshaftpflicht, mindestens eine Deckung für den Bürobetrieb (siehe Parsifal04). Oft wird in der Inhaltsversicherung das Beispiel eines Feuers genannt, da die Inhaltsversicherung zwar den Schaden am Inhalt übernimmt, kommt es sehr oft zu Lücken, da der Feuerschaden am Gebeüde sich der Gebäudeversicherer von dir zurückholt, da hilft dann die Haftpflicht.
Eine Produkthaftpflicht kann nötig sein. Je nachdem was du machst.
B) Elekronikversicherung, sie deckt alle Gefahren ausser Vorsatz ab. Büromöbel sind meisst nicht teuer und werden so gut wie nie gestohlen.
Alternative ist die Inhaltsversicherung.
Rechsschutz ist nicht notwendig, da es meistens um Honorareausfall geht und das ist nicht versichert.
Ich hoffe das war eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Betriebsschadenshaftpflicht-Versicherung habe ich zusätzlich abgeschlossen und hier im Forum auch schon mal empfohlen. Vielleicht kann DJAG Dir mehr zu Vor- und Nachteilen erzählen, der ist sicher fachlich besser im Thema als ich.
 
Vielleicht noch ne Hintern-Versicherung (wie J.Lo)
Falls Dir vom lagen sitzen der Hintern..naja..abfällt? (alles schon dagewesen) :D

PS: Sorry, aber es ist so warm
 
DJAG schrieb:
ich bin Macfan und auch Versicherungsmakler.

ein HERR KAISER!
schau mal an, wer sich hier so alles tummelt...
prima, wenn ich mich entscheide, das büro zu mieten, schicke ich dir eine PN - dann kann ich ja auch direkt bei dir abschliessen, oder?

danke und gruss
ollo
 
BalkonSurfer schrieb:
Vielleicht noch ne Hintern-Versicherung (wie J.Lo)
Falls Dir vom lagen sitzen der Hintern..naja..abfällt? (alles schon dagewesen) :D

PS: Sorry, aber es ist so warm

ehrlich gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn da ein bisschen was "abfallen" würde...
muss mal wieder mehr sport treiben... :D
 
Trotz aller Versicherungen:

Immer schön Datensicherung machen und geschützt aufbewahren (Bank - Schließfach)! Die ist bei einem Schaden Gold wert!

ß
 
esszett schrieb:
Trotz aller Versicherungen:

Immer schön Datensicherung machen und geschützt aufbewahren (Bank - Schließfach)! Die ist bei einem Schaden Gold wert!

ß

naja, datensicherung logisch - sollte man auf jeden fall machen.
aber das ganze in 'nem bankschliessfach zu deponieren, halte ich dann doch für leicht übertrieben
:D
ich arbeite ja schliesslich nicht an geheimen regierungsprojekten.
oder doch?

hmmm... seit ein paar tagen steht so ein sonderbarer lieferwagen mit getönten scheiben bei mir vor der tür. und dann immer diese anonymen anrufe....

muss ich mir sorgen machen?
 
ollo schrieb:
ein HERR KAISER!
schau mal an, wer sich hier so alles tummelt...

Nein, ZWEI HERR KAISER.. :D

Ich hab neben meiner kaufmännischen Ausbildung, die ich in ner Versicherungsagentur gemacht hab, auch gleich den Versicherungsfachmann (BWV) gemacht. Ich war zwar nie aktiv im Verkauf, ist aber echt hilfreich, wenn man selbst mal ein Versicherungs"problem" hat.

Abschließen kannst du bei mir allerdings nicht, da ich auf ganz anderem Gebiet tätig bin. Ich kann dir aber die Nummer von meiner Schwester geben, die haben ne Geschäftsstelle in Göttingen. (Normalerweise würd ich das gar nicht erwähnen, ich krieg aber immer Haue, wenn sie spitz kriegt, dass einer ne Versicherung haben will und ich ihn nicht zu ihr schicke. :D)

Ach ja.. und was den Lieferwagen angeht.. das ist bestimmt ein Verein rechtschaffener Geschäftsleute, die einen sizilianischer Familienbetrieb vertreten. Die werden dir nach der Eröffnung vermutlich auch ne Versicherung anbieten. Gegen Brand, Unfall, Knochenbrüche.. ;)
 
Mal etwas zum Thema BackUp:
Wenn mann seine Daten physikalisch sichert, so die Kopien nicht direkt "neben" den Rechner legen, im Falle eines Brandes oder Einbruches sind diese oft auch vernichtet!!! Die Idee mit dem Bankschliessfach ist nur im ersten Nachdenken übertrieben, aber sie ist die sicherste. ...Teuer ist so ein Schliessfach nicht.
@Ollo, bist ja auch aus Berlin, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJAG schrieb:
@Ollo, bist ja auch aus Berlin, ;)

ja - und sogar aus neukölln, dem berühmt-berüchtigten ghetto...
insofern ist die wahrscheinlichkeit, dass ich auf dem weg zu meinem bankschliessfach "abgezockt" werde, in diesem stadtteil erheblich höher als die eines einbruchs oder brand...:D

ich denke, ich werde meine wichtigen daten einfach wasserdicht eintüten und im hinterhof vergraben. dann noch einen netten stein drauf mit 'ner gemeisselten inschrift "backup 26-06-2005" - perfekt, oder? das hätte auch was fürs auge. viel schöner als so'n anonymes bankschliessfach..

öhm.
ja.
genug jetzt.

muss jetzt mal weiterarbeiten:D

ollo
 
ollo schrieb:
naja, datensicherung logisch - sollte man auf jeden fall machen.
aber das ganze in 'nem bankschliessfach zu deponieren, halte ich dann doch für leicht übertrieben
:D
ich arbeite ja schliesslich nicht an geheimen regierungsprojekten.
oder doch?

hmmm... seit ein paar tagen steht so ein sonderbarer lieferwagen mit getönten scheiben bei mir vor der tür. und dann immer diese anonymen anrufe....

muss ich mir sorgen machen?

Na, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich kam vor drei Jahren mit meiner Freundin vom Urlaub zurück und unsere Wohnung war ziemlich leer. Was der oder die mit meinen Sicherungen gemacht hat, weiß ich nicht. Ich hatte aber auch Glück im Unglück. Meine gesamten Unterlagen waren gerade beim Steuerberater. Dadurch hat mir dann auch keine Quittung gefehlt (Merke: Diebe klauen nicht nur das Gerät sondern auch immer die Quittung. Klar sieht die Wohnung dann wie nach einem Bombenangriff aus).

So ein Schließfach ist auch nicht teuer. Wenn du da neben deinen Datensicherungen auch Versicherungen bzw. Fahrzeugbrief, Quittungen.. hinterlegst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Traumatisiert

ß
 
Zurück
Oben Unten