eigenes Bild auf Rechnung ausweisen?

M

ms.t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Mein Kunde wollte ein Plakat auf dem ich im Hintergrund ein von mir fotografiertes Bild im platziert habe. Wie formuliere es auf der Rechnung das er dieses Bild für das gestaltete und Plakat und weitere Printprodukte verwenden darf?
Das ist absolutes Neuland für mich und ich wäre dankbar für einen Link oder eine kurze Auflistung. Habe schon recherchiert, doch bin auf nichts hilfreiches gestossen. Wie macht ihr das genau?

Vielen Dank
ms.t

PS. Als Nicht-Forum-Experte bin ich darauf hingewiesen worden, das ich dir Frage gestern in einem ungeeigneten Unterforum gestellt habe. Hoffe ich habe heute mehr Glück.
 
Normalerweise werden die Leistungen auf einer Rechnung gesondert ausgewiesen.

In deinem Fall wären das:
1. Ein Werkhonorar für die Gestaltung. Das ist deine Arbeit, berechnet nach Stundensatz, etc., oder als Pauschale.
2. Die Nutzungsrechte, gesondert für das Plakat und das Foto.
Die werden normalerweise mit einem Multiplikationsfaktor einzeln berechnet und addiert. So sind die Nutzungsrechte für eine bundesweite Nutzung über drei Jahre natürlich mehr wert als als die über ein Jahr in einer Stadt. In deinem Fall will der Kunde, wenn ich das richtig verstanden habe, für Foto und Plakat unterschiedliche Nutzungsrechte erwerben, die müssten dann eigentlich auch entsprechend unterschiedlich berechnet werden.

Deine Rechnung müsste also drei Posten enthalten: Werkhonorar, Nutzungsrechte für das Plakat, Nutzungsrechte für das Foto.
Aber natürlich kann man auch einfach einen Pauschalpreis für alles vereinbaren, ich würde aber auf jeden Fall die Rechte einzeln aufführen, damit es später keine Missverständnisse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Zurück
Oben Unten